Benutzeravatar
matt691
Neuling

Beiträge:2
Registriert:1. Feb 2016

Raspberry Pi NAS und Raspberry Pi MediaCenter

1. Feb 2016, 15:36

Hi,

Bei mir läuft zur Zeit auf einem RPi B+ ein Samba-NAS auf dem alle meine Filme und Serien liegen. Jetzt hab ich bei den Anleitungen die MySQL Einrichtung für ein Synology NAS gefunden.
Geht das ganze auch mit einem RPi NAS oder ist das System zu langsam/leistungsschwach?

Momentan benutze ich nur einen Rpi 2 mit kodi daher wäre es noch nicht nötig, aber wenn das ganze zufriedenstellend läuft will ich noch einen zweiten Pi einbinden.

Gruß Matt

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry Pi NAS und Raspberry Pi MediaCenter

9. Feb 2016, 14:23

RPi NAS? versteh ich nicht.

Du hast doch dann folgendes Setup


Pi #1 -> MySQL Server Synology NAS
Pi #2 -> MySQL Server Synology NAS

fertig. schon Teilen sich beide PIs die Datenbank (Watchlist usw).
Kein Support per PM!

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Raspberry Pi NAS und Raspberry Pi MediaCenter

10. Feb 2016, 16:09

So wie ich es verstehe, ist einer der Raspis als NAS eigerichtet, stellt also per Samba Massenspeicher über das Netzwerk zur Verfügung. Ein Synology NAS ist nicht vorhanden.

Du kannst natürlich auf dem Raspinas MySQL installieren, die Einrichtung der Datenbank dürfte sich egal ob Synology oder RaspiNAS nicht ändern, da ja das verwendete Programm das gleiche ist. Ich kann aber nichts zum Speed des Setups sagen. Daher am besten deine SD-Karte Backuppen und testen.

matt691
Neuling

Beiträge:2
Registriert:1. Feb 2016

Raspberry Pi NAS und Raspberry Pi MediaCenter

11. Feb 2016, 13:33

Genau so ist es. Der ältere Raspberry Pi B+ ist das Samba NAS "Gerät" und der neue Raspberry Pi 2 ist der Kodi Player.
Ich werde mal ausprobieren wie es läuft.

Hab jetzt gesehen das man bei Kodi auch Daten über UPNP teilen kann. Werden in dem Fall auch die ganzen Daten (Watchliste usw.) auf den anderen Geräten gezeigt oder stellt die Variante nur die Daten für andere Wiedergabegeräte bereit?

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Raspberry Pi NAS und Raspberry Pi MediaCenter

18. Feb 2016, 03:11

Über UPnP werden nur die Inhalte angezeigt, die in der Datenbank sind. Für Watchliste usw. braucht man eine gemeinsame Datenbank, wie hier im Tutorial beschrieben: http://powerpi.de/so-installierst-du-au ... -mit-kodi/

Zurück zu „Kodi Datenbank“