nm1490
Neuling

Grundsatzfragen und Kaufberatung

30. Nov 2015, 22:13

Guten Abend zusammen,

Ich habe mich total von dem Ambilight anfixen lassen und mir heute die ersten komponenten gekauft.
Ich bin was programmierung angeht totaler anfänger, aber was löten usw. angeht recht fit ;) .
Ich habe heute das Forum ein wenig durchforstet und mir auch die diversen anleitungen zu gemüte geführt.

Das Ambilight soll nur für eine Xbox one als zuspieler genutzt werden.
Nun zu einigen Fragen die ich habe:

1. Ist es möglich die Xbox One Fernbedienung, die ich schon an der Konsole nutze auch zum ein und ausschalten des Ambilight zu nutzen?

2. Wie kann das ein und ausschalten des Ambilights sinnvoll realisiert werden? geht das über die XBOne Remote?

3. Kann man den Raspberry so programmieren, dass er direkt das Ambilight abspielt bzw mit einem Tastendruck herunterfährt?

4. Welchen HDMI zu AV konverter sollte ich nehmen? der Link in der Anleitung führt zu einem VGA Konverter....

5. Ich habe das Openelec vorhin auf die SD-Karte gezogen und ohne irgendwelche anderen Eingabegeräte oder Netzwerk den PI an den HDMI input der XBOX One gestöpselt. Das erste Booten hat (soweit ich das beurteilen kann) funktioniert und er hat einmal rebootet. Ist es normal, dass er dann in dem Startbildschirm mit dem Openelec Logo bleibt oder sollte da noch was anderes passieren?

Ich werde es morgen nochmal in ruhe mit einer angeschlossenen Tstatur und netzwerkkabel probieren. Mal sehen, was dann passiert.

Ich hoffe ich habe nicht zu wirren Unsinn geschrieben und die Fragen sind nicht all zu blöd :-P
Vielen Dank schonmal im Vorraus und Liebe Grüße aus Wetter

Nils Müller

Aki
PowerPi-Team

Beruf:Grafiker

30. Nov 2015, 23:08

Hi Nils, ich versuche mal zu helfen. ;)

1. Ja du wirst mit der Fernbedienung Ambilight ein/ausschalten können, nur ist die Frage was bei deiner Xbox passiert wenn du diese Taste drückst. ^^

2. Damit du mit deiner Xbox Remote deinen Raspberry überhaupt steuern kannst, musst du vorher noch einen IR-Empfänger am Pi installieren, wie in dieser Anleitung beschrieben. Mit dieser Anleitung kannst du im Grunde jede Infrarot-Fernbedienung später benutzen, um Ambilight ein/auszuschalten.

3. Meinst du damit dass du den Raspberry via Tastendruck herunterfahren möchtest? Eigentlich gar nicht notwendig bei den extrem niedrigen Stromkosten die der Pi verursacht. Das Problem wäre auch, dass du ihn dann nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten könntest. Du müsstest ihn dann kurz vom Strom nehmen und wieder anschließen.

4. Wow vielen Dank für den Hinweis. Der Händler hat einfach mal das Produkt getauscht.... anscheinend ist der HDMI Konverter ausverkauft. Ich hoffe mal dass nicht all zu viele einfach blind gekauft haben.
Den Konverter gibt es zum Glück, sogar 2€ günstiger, auf ebay. :)

5. Okay das verstehe ich nicht ganz. Du hast deinen Pi direkt an deine Xbox angeschlossen? Das geht? Ich besitze keine Xbox, darum die Frage. Ja beim ersten Start macht er den vollen Speicherplatz deiner SD-Karte nutzbar, danach gibt es dann einen Reboot und dann solltest du eigentlich das Hauptmenü von Kodi sehen. Das Openelec Logo sieht man eigentlich nur wenige Sekunden.

nm1490
Neuling

1. Dez 2015, 22:10

Hey, danke für die schnelle Hilfe!

das hat mir schon um einiges weitergeholfen. Das Bootproblem habe ich auch gelöst. Anscheinend mag der Raspberry 2 manche SD karten nicht so gerne und schießt dann das Betriebssystem. Meine Karte war eine Transcend Premium 300x 16GB Class 10. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einige das selbe Problem haben, also heute nochmal ab zum Saturn und ne andere gekauft. Mit ner 8GB von San Disk läuft nun alles problemlos.

Den ir Empfänger besorge ich morgen und dann wird dieser direkt eingebaut. Gibt es eigendlich auch eine app für Apple geräte? ich habe nur ein iphone und ipad mini.

Das mit dem ausschalten war mir so garnicht bewusst aber dann kann ich ja 2 Tasten von der Xbox One Tastatur zum ein und ausschalten des Ambilights nutzen, die von der Xbox nicht genutzt werden.

so... ich bin mal gespannt wann die nächsten Probleme bei mir auftreten :-P Danke nochmal für den support und ich glaube das werden nicht meine letzten Fragen gewesen sein.

LG Nils

Zurück zu „Allgemein“