Benutzeravatar
Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

25. Nov 2015, 23:36

Hallo Freunde,

habe diese Seite ganz zufällig entdeckt und war total begeistert. Ich bin nun total motiviert mir das Raspberry anzuschaffen und das Ambilight hinzukriegen.

Ich habe bei Amazon zwei unterschiedliche Raspberrys gefunden. Sie unterscheiden sich für mich als Leihe an wenigen Punkten, wie zB. am Preis. Welches könnt ihr empfehlen um mein Projekt erfolgreich zu starten. :)

Gruß Dinay

Link: http://www.amazon.de/Raspberry-Mainboar ... 00T2U7R7I/

Link 2: http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-quad- ... B00T3BX0L8

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

26. Nov 2015, 00:13

Hi Dini, da es zur Zeit nur eine Version vom Raspberry Pi 2 gibt, sind die beiden Angebote, bis auf den Verkäufer, identisch.

Greif ruhig zum günstigeren Angebot, also das aus dem ersten Link. Das wird direkt von Amazon verkauft. :)

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

26. Nov 2015, 23:09

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Hab nun alles bestellt was ich brauche. LEDs hab ich bei aliexpress günstig bekommen, muss halt jetzt nur 2-4 Wochen warten.

Meine Frage ist nun, kann ich bevor die LEDs da sind schon das ganze System dementsprechend dafür einrichten?

Mich verwirrt es nur noch, wie ich an den Inhalt vom Raspberry komme. Machst du das alles über dein tv mit Maus und Tastatur?

Gruß Dini

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

27. Nov 2015, 00:28

Du kannst schon alles einrichten, das ist absolut kein Problem. Dann kannst du dich auch schon mal vertraut machen mit Kodi. :)

Um alles einzurichten brauchst du erst mal einen PC. Damit installierst du das Betriebssystem auf die SD-Karte für den PI.
Du verbindest dich dann auch mit deinem PC über das Netzwerk mit deinem PI, um die notwendige Software zum steuern der LEDs zu installieren aber das steht alles haargenau in den Anleitungen. Ich habe sie so verfasst dass auch Anfänger die damit gar keine Erfahrung haben, zurecht kommen sollten. :)

Um Kodi auf dem Raspberry einzurichten, kannst du vorerst mit einer USB Tastatur alles machen. Eine Maus ist da gar nicht notwendig. Später kannst du aber auch Kodi via Smartphone App steuern oder mit einer beliebigen USB Fernbedienung deiner Wahl.

Wenn du gerne bastelst, kannst du dir auch selber so einen Infrarotempfänger installieren. Damit kannst du dann jede Infrarot-Fernbedienung benutzen um Kodi zu steuern.

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

28. Nov 2015, 15:12

Hast du eigentlich auch eine Anleitung wie man das Raspberry das erste mal bedient und das system aufspielt etc... ?

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

28. Nov 2015, 18:18

Wie man das System installiert habe ich hier beschrieben. --> http://powerpi.de/so-installierst-du-ko ... anleitung/

Die Bedienung erklärt sich meist von selbst, schau dir einfach mal alles in ruhe nach der Installation an, probiere alles mal aus, werde vertraut mit dem System und du wirst nie wieder was anderes haben wollen. ^^

Schau dir unbedingt die Video-Addons an und probiere Addons aus die dir interessant erscheinen. Viele kennt man auch (YouTube, Twitch, etc.)

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

1. Dez 2015, 18:51

Sooo, hab nun fast alles da außer die LEDs.
Wollte gerne schon das System aufspielen aber auf der Seite von Openelec sind zwei Systeme zum Laden verfügbar. Welche ist nun die richtige ? (Stable) OpenELEC 6.0.0 Disk image oder (Legacy) OpenELEC 5.0.8 Disk Image?

Gruß Dini

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

1. Dez 2015, 21:19

Nimm am besten gleich die neueste OpenELEC 6.0.0 Version.

Hier der Link, damit auch nichts schief geht: http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RP ... 0.0.img.gz

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

1. Dez 2015, 21:28

Hatte zuerst das Neuste drauf das war irgendwie nicht auf deutsch. Hab einfach dann mal das 5.0.8 genommen und aufgespielt. Hat soweit alles geklappt, alles auf deutsch. Jedoch das mit den addon's installieren klappt nicht so wie es soll. Ich habe mein Raspi für den Übergang mit einem Lan Kabel verbunden, damit es erstmal Internet hat.

Die Addon's die du auf deiner Seite beschrieben hast, hab ich mal testweise auf ein USB Stick geschoben (verpackt) und so wie du es beschrieben hast auf dem Raspi entpackt ... Aber unter Programmen ist nicht zusehen ...

Soll ich dann doch lieber die Neuste Version nehmen und mit den addon's nochmal probieren ?

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

1. Dez 2015, 21:42

Die Addons sollten als .zip Datei bleiben, diese bitte nicht separat entpacken.
Um Addons vom Stick zu installieren musst du auf Optionen --> Addons --> Aus ZIP-Datei installieren wählen.

Ja das stimmt leider, Version 6 von Openelec ist erst mal auf Englisch. Die anderen Sprachpakete sind erst vorhanden wenn du Internet hast, weil diese erst dann heruntergeladen werden... warum die Entwickler das so gemacht haben verstehe ich auch nicht. :evil:

Du brauchst also Internet am Pi, dann startest du ihn neu und dann gehst du auf System --> Appearance --> International --> Language und wählst dort German aus, dann ist wieder alles auf Deutsch.

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

2. Dez 2015, 11:15

Reicht es aus einfach den lan Kabel einzustecken oder muss man noch weiteres im System einstellen?

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

2. Dez 2015, 12:39

Das hängt von deinem Modem/Router ab. Wenn DHCP eingestellt ist (bei allen neuen Routern ist das standardmäßig aktiviert) wird deinem Pi beim anschließen mit dem LAN Kabel automatisch eine IP-Adresse gegeben und du hast Internet am Pi.

Also ja, LAN Kabel rein, dann sollte es schon klappen im Normalfall. :)

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

2. Dez 2015, 18:51

Neueste Version drauf geladen, Internet verbunden und alles läuft wie gewollt. Alles schön auf deutsch. Addon's laufen soweit auch einige. Amazon Prime Video läuft wohl z.zt. nicht aber das ist mir nicht so wichtig.

Warte noch geduldig auf meine LEDs :))

Danke Aki. Hast du welche Insider Addon's die man evtl. brauchen könnte ;-)

Gruß Dini

noovib
Neuling

Beiträge:8
Registriert:17. Dec 2015

Kaufberatung Raspberry Pi2 für Ambilight

21. Dez 2015, 07:25

Hi Aki,
Gibt es auch ein HDMI Splitter der "wirklich" ARC und CEC Signale weiterleitet? Ich habe von dir empfohlener Splitter gekauft und danach auch noch ein hochwertiges Teil gekauft, weiterleiten der signale funkt leider nicht obwohl die Hersteller das angeben. Ich habe sogar schon reklamiert. HDMIs habe ich auch schon neu gekauft, was eingentlich keinen Sinn macht, denn ohne Splitter werden die Signale weitergeleitet. Ich habe 4 Geräte mit meinem Yamaha V679 verbunden und von V679 geht AusgangsHDMI zu den Splitter und davon HDMI 1 zum TV und HDMI2 zu HDMI2AV und dann halt zu Raspi. Ich wollte gerne meine TV Fernbedienung oder von AVR die Fernbedienung auch für Raspi nutzen.
Ansonst muss ich halt eine IR-Remote einrichten. Gibt es ein Script womit man Raspi mit ein Knopfdruck herunterfahren kann?
VG

Zurück zu „Raspberry Pi“