Benutzeravatar
Der Dude
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

29. Nov 2015, 22:30

Da ich wie gesagt neu im Pi Bereich und im MediaCenter-Selbstbau bin, habe ich mir mal gedacht ich mach mal ein paar Bilder von den Teilen die so bei mir angekommen sind. Nat kann man den Thread hier auch als Sammelthread nehmen und jeder kann mal seine Einkäufe kurz vorstellen. Ich finde es nämlich immer recht interessant wenn man zu den ganzen Texten auch mal das ein oder andere Bild sieht, so weiß man u.a. auch was einen erwartet wenn man was bestellt.

Dann mach ich mal den Anfang.
Gestern angekommen...

RaspberryPi 2 Modell B
Bild
Bestellt bei amazon und wie man sieht wird dort das UK Modell verschickt...soll wohl besser verarbeitet sein als die Platinen aus China.
Ob da was dran ist kann ich nat. nicht sagen.

Aukru 3er Set
Bild
Als Neuling habe ich mir gedacht, ein Einsteigerset mit allem drum und dran, da kann man nicht viel falsch machen. Konnte das Set zwar noch nicht "in Betrieb" nehmen, aber der Umfang und die Qualität scheint zu stimmen zumal der Preis z.Z. bei ~14Euro liegt.
Inhalt:
- transparentes Pi Gehäuse das aus zwei Teilen besteht und mittig zusammengesteckt werden kann
- 3 Kühlkörper aus Alu mit Klebefläche
- ein Kreuzschraubendreher
- 4 Schrauben um den Pi im Gehäuse zu befestigen
- 4 Gumminubsies, denke mal das man die als Füße nutzen und die unters Gehäuse kleben soll
- Micro USB Netzteil mit folgender Leistung: 5V 2000mA

USB WiFi Adapter
Bild
Der Adapter hat folgende Daten:
EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n
Wollte den Pi eigentlich zuerst über Kabel betreiben, habe mich aber dann doch dagegen entschieden, einfach deswegen weils komfortabler ist ;)

microSDHC 32GB
Bild
Die Karte hat folgende Daten:
SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter FFP
Da ich doch recht viele Filme und Serie verwalten möchte wollte ich eine Karte nehmen die nicht zu klein ausfällt.

Jetzt warte ich erstmal auf die Kabel für den IR Empfänger.

BusujimaSaeko
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:7. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

30. Nov 2015, 17:36

Eine kleinere SD Karte(8GB) hätte auch vollkommen ausgereicht. So viel Platz wird nicht gebraucht auch nicht bei einer größeren Film&Serien Sammlung. ;)

Der Dude
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

30. Nov 2015, 22:34

Ja, mag nat sein, aber am Ende sollen so um die 12TB verwaltet werden und preistechnisch war da jetzt auch kein so großer Unterschied zu den kleineren Karten, da Angebot.

BusujimaSaeko
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:7. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

30. Nov 2015, 23:18

Die Speicherkapazität der Festplatte/n spielt dabei keine Rolle, mehr die Anzahl der Filme und Folgen. Bei über 10000 Filmen/Folgen ist meine SD Karte(8GB) nicht mal ansatzweise voll. ;)
Nun gut, hätte Amazon damals die 16GB oder 32GB Variante im Angebot gehabt, hätte ich sie wohl auch geholt.^^
Jedenfalls viel Spaß mit deinen Errungenschaften.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Einkäufe mal ausgepackt

1. Dez 2015, 00:12

Willkommen an Bord Dude!! :)

Man, ich steh total auf solche Threads.

Hier mal ein paar Fotos vom beliebten NES30 Pro Controller.
... und nein, ich kam noch nicht dazu ihn in Recalbox zu testen aber am PC und Tablet funktioniert er super. 8-)

Hier noch der Link zur wunderschönen Produktseite, falls jemand weitere Infos braucht.

Bild

Bild

Bild

Ja sogar ein Schlüsselanhänger ist im Lieferumfang enthalten. :o

Zelda1980
Neuling

Beiträge:19
Registriert:17. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

1. Dez 2015, 11:18

Wie geil ist das denn , will haben :-)

@Der Dude

guter Thread

@Aki

Ist das Netzteil gut im Aukru 3er Set ? Da das beim Pi 1 übel , wenn nicht :-/

nm1490
Neuling

Beiträge:12
Registriert:30. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

1. Dez 2015, 23:25

Moin zusammen,

Ich habe als totaler neuling nun festgestellt, dass nicht alle SD Karten mit dem Raspberry Pi 2 kompatibel sind.
Die Transcend Premium 300x 16GB Class 10, die mir im großen blauen C empfohlen wurde funktioniert zum Beispiel nicht. Heißt beim Booten zerschießt es das Betriebssystem und er zeigt nur einen Error an.

LG Nils

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Einkäufe mal ausgepackt

1. Dez 2015, 23:32

Ja einige Transcend Karten sind leider dafür bekannt dass sie nicht gut mit dem Pi zusammenarbeiten. Mit SanDisk Karten ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.. zumindest was meine Erfahrung damit angeht.

Der Dude
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

2. Dez 2015, 00:24

Das Pad sieht so richtig schön Retro aus, gefällt mir gut.

nm1490
Neuling

Beiträge:12
Registriert:30. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

2. Dez 2015, 22:01

Ich habe mir heute auch noch zwei Kleinigkeiten besorgt.
Zum einen eine Tastatur mit integriertem Touchpad und eine Micro SD Kartenlesegerät um die 16gb Karte als Speicher zu nutzen

Hat jemand Erfahrung mit Touchpad Nutzung am Pi? Bei mir reagiert das Pad zwar, allerdings recht verzögert und träge. Ist das normal oder lässt sich daran was machen?
Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk

BusujimaSaeko
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:7. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

2. Dez 2015, 23:57

nm1490 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Touchpad Nutzung am Pi? Bei mir reagiert das Pad zwar, allerdings recht verzögert und träge. Ist das normal oder lässt sich daran was machen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Guck mal im Handbuch der Tastatur nach. Beim Rii i8(auch mit Touchpad) kann man die Geschwindigkeit einstellen. Solltest du Openelec benutzen, wäre es sinnvoller die Pfeiltasten zu benutzen, da man so schneller voran kommt. ;)

nm1490
Neuling

Beiträge:12
Registriert:30. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

3. Dez 2015, 09:09

Ich denke ich werde die tstatur wieder umtasuchen.... einstellen lässt sich nichts aber danke für den tipp.

Der Dude
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

3. Dez 2015, 23:46

Was hat dir sonst nicht an der Tastatur gefallen und was ist das für ein Schalter auf deinem Gehäuse?
Für zu langsame Mäuse scheint es Lösungen zu geben, zB hier:
https://www.youtube.com/watch?v=IcdIyxgXwIU
Evl gibts das auch für deine Tastatur?

Nochmal kurz zum "Aukru 3er Set"...
Pi pass wunderbar und passgenau rein, es gibt keine Probleme mit den Kühlkörpern, alle Öffnungen sind gut zu erreichen.
Zum befästigen der Schrauben hab ich allerdings einen etwas größeren Schraubendreher genommen.
Bei amazon wurde von einigen kritisiert das der Pi nicht festsitzen und wackeln würde, das kann ich nicht bestätigen, denn man sollte auch die Schrauben ordentlich festdrehen. Das Netzteil schein bis jetzt auch keine Probleme zu machen.

BusujimaSaeko
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:7. Nov 2015

Einkäufe mal ausgepackt

4. Dez 2015, 00:29

Der Dude hat geschrieben:[...] was ist das für ein Schalter auf deinem Gehäuse?

http://powerpi.de/schalter-am-raspberry ... -so-gehts/ würde ich jetzt mal behaupten. ;)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Einkäufe mal ausgepackt

20. Dez 2015, 21:52

Bei mir gibt es ein neu designtes Raspberry Pi 2 Orbital Case für meinen Bruder. Er hat sich den Vault Boy als Motiv gewünscht. :mrgreen:

Bild

Zurück zu „Raspberry Pi“