Benutzeravatar
snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-5)

7. Feb 2016, 14:47

Getestet unter Recalbox 3.3.0b17 RPII

1. BIOS runterladen: neogeo.zip und pgm.zip

2. BIOS und eure Roms in den Ordner \\IP-RECALBOX\roms\fba_libretro kopieren
fba_libretro_ordner.JPG


3. Recalbox neustarten
Bei den Roms beachten, dass die Namen nicht geändert werden dürfen, da diese sonst nicht starten.
070216-1303-39.jpg


4. Der Startbildschirm sieht etwas verpixelt aus, aber danach läuft es ohne Probleme.
Zum Starten und Coins Einwerfen Select drücken.
select.jpg
"Metal Slug 6 (Metal Slug 3 bootleg)" ein Metal Slug 3 Hack


5. CPU-Leistung erhöhen und Steuerung anpassen
Retroarch -> Settings -> Configuration -> Save on Exit: on
Retroarch-> Quick Menu -> Core Option -> CPU overclock -> 200 (CPU erhöhen, damit z.B. Metal Slug 2 flüssig läuft)
Retroarch-> Quick Menu -> Core Option -> Neo Geo gamepad scheme -> newgen (Steuerung anpassen)
unibios2.jpg


BIOS ausblenden (nur bis 3.3.0b17, ab 4.0.0b1 im ES-Menü ausblenden):
BIOS Endungen von .zip in .ZIP umbenennen (Bild 1)
und per SSH in /root/.emulationstation/es_systems.cfg bei FBA LIBRETRO .ZIP aus Erweiterung/Endungen (extension) löschen
Bios ausblenden.JPG


Für weitere Spiele diese Liste beachten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =423376617

Quelle:
https://github.com/recalbox/recalbox-os ... x-%28EN%29



Universe Bios aktivieren zum Ändern der Spieleinstellungen

Quick Menu -> Core Options -> Neogeo Mode -> unibios (Bild 4)
bios.jpg


(Tasten nach Anleitung mit XBox360-Controller)
AXY im Splash Screen -> Region/Mode Setup (Region, Sprache, Konsolenart ändern)
ABY im Splash Screen -> DIP Switch Menu (Blut, Sprache, Schwierigkeit, etc.)
AXY + START im Game -> In Game Menu (Cheats)

Blut einstellen (Metal Slug):
DIP Switch Menu-> Setting up the soft dip-> Slot1 Metal Slug-> Blood on


Quelle:
https://github.com/recalbox/recalbox-os ... s-%28EN%29
Zuletzt geändert von snaileater am 1. Mär 2016, 09:17, insgesamt 4-mal geändert.

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

14. Feb 2016, 17:39

hi, funktioniert bei mir leider nicht. Ich geh ins spiel, es wird kurz schwarz und dann komm ich wieder zurück zu EmulationStation.
Habe Metal Slug 5 und King of Fighters 2002. Wird wie gesagt alles angezeigt und kann es "starten" aber fliege direkt wieder raus bevor ich irgendwas zu gesicht bekomme.

wie muss die recalbox.conf dafür aussehen? welche emulatoren müssen unten für neogeo eingestellt sein?
und der neogeo rom ordner bleibt leer?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

15. Feb 2016, 15:12

Hi MEMrpi2,

wichtig ist dass, du die Roms und die Bios(e) in den fba_libretro-Ordner kopierst. Die Dateien dürfen nicht entpackt und nicht umbenannt werden.
In der recalbox.conf wird nichts geändert.
conf.JPG

Und sonst sind keine anderen Einstellungen zum Starten notwendig und nur der fba_libretro-Ordner ist wichtig.
Ich habe "King of Fighters 2002 (bootleg)" probiert, das ging bei mir auch nicht. "King of Fighters 2002" ging jedoch ohne Probleme.
kinf of fighters.jpg

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

15. Feb 2016, 17:48

Yes! Endlich! Metalslug 1-6
Ich danke dir Snaileater :-*

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

17. Feb 2016, 08:50

Bei laufen weder metal slug noch kof... hm. hab es genauso in den rom ordnern wie veschrieben. kann mir evtl. jemand (per mail oder privat nachricht) nen link zu den beiden bios(es) schicken? habe zb zwei unterschiedlich große neogeo.zip's, klappt mit keinem der beiden.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

17. Feb 2016, 19:34

Hey memrpi2,
ich hab beide BIOS Dateien die im HowTo empfohlen werden, von coolrom#com#au

Die funzen, kannste direkt nach der neogeo.ZIP suchen in der Maske.
Gruß Alex

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

20. Feb 2016, 14:47

Habe auch die beiden, funktioniert leider garnicht. :(
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

20. Feb 2016, 21:14

hmmm...komisch.
Eigentlich nur im Share/Rom Verzeichnis in den den fba_libretro Ordner kopieren.
So wie bei Snaileaters Screenshot ganz oben, so sieht es auch bei mir aus.

Die beiden BIOS Dateien als zip genauso darin ablegen ohne umbenennen oder entpacken etc.
Die Rom.zips bleiben auch so wie Sie gezogen wurden.


Wichtig: Keine direkten NEO-GEO Roms nehmen.

Ich habe es direkt mit den Roms speziell für MAME laufen, und damit geht es.
Für andere Spiele braucht man teilweise andere BIOS Files die dann zusätzlich auch im Hauptordner fba_libretro abgelegt werden.
Das steht dann aber meist dabei.

Aber mit den beiden von Snaileater genannten BIOS Dateien laufen schon einige Games
King Of Fighters
SNK Chaos
Alien vs Predator
Cadillacs and Dinosaurs
Punisher
Marvel vs Capcom Clash of Superheroes
und eben Metal-Slug (außer Teil 6).

Das sind zumindest die Spiele die ich getestet hab.

Grüße
Alex

EDIT:
Hab dir noch eine PN geschrieben

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

20. Feb 2016, 23:58

Ah ok, also keine NeoGeo Roms... lol ^^ werds morgen nochmal mit den MAME teilen versuchen.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Olaf
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:6. Jan 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

22. Feb 2016, 03:10

weis einer wie man in das neogeo bios setup kommt also da wo man das blut von metal slug auf rot einstellen kann

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

22. Feb 2016, 12:05

Leider find ich King of Fighters 2002 nirgends als MAME Rom :/

@Snaileater, woher hast du dein KoF2002?

Und wo is der Unterschied zwischen NeoGeo, NeoGeo CD , ... Rom? ^^

Von den MAME (emuparadise) laufen schonmal Alien vs Predator aber hab da keinen Ton(?) und ich kann nichts steuern. komme also auch nicht über insert coin hinaus. in das retroarch menü komm ich aber. der controller läuft also, ist im retroarch menü mapping auch eingestellt aber das spiel reagiert nicht drauf.

metal slug 5 läuft jetzt richtig.

king of fighters 2001 und 2002 laufen weiterhin nicht, kannst du mir einen direkten link deines kof2002 schicken? per privat nachricht.

das einzige unter MAME roms findliche King of Gladiators (King of Fighters...) läuft auch nicht.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

22. Feb 2016, 16:29

@Alexander
Ich kann das mit "Keine direkten NEO-GEO Roms nehmen" nicht bestätigen, bei mir gehen auch NEO-GEO Roms (außer NON-Mame). Zumindest die, die ich ausprobiert habe (Metal Slug 2, 3, 4, 6; King of Fighters 2002).
Kleine Korrektur meinerseits "King of Fighters 2002 (bootleg)" geht doch, einige Spiele muss man wohl zweimal starten (Bildschrim bleibt schwarz).

@MEMrpi2
Neo Geo war ein Arcade-Automat, Neo Geo CD wurde als Konsole rausgebracht und Neo Geo Pocket Station war eine Hand-Held Konsole.
Die Roms in dieser Anleitung müssen entweder für MAME oder NEO GEO sein.
Ich schicke dir später eine PN.

@Olaf
"Blut einstellen (Metal Slug)" in der Anleitung überarbeitet (siehe oben).
Zuletzt geändert von snaileater am 22. Feb 2016, 23:50, insgesamt 3-mal geändert.

Sandmanberlin
Neuling

Beiträge:4
Registriert:1. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

22. Feb 2016, 23:13

Also,

was so läuft schein wohl erheblich davon abzuhängen wo man es hernimmt. Denn viele MAME die auch hier in der Diskussion als funktionstüchtig angegeben werden laufen nicht bei mir- andere einwandfrei. Die Quote liegt bei ca. 20% Funktionstüchtigkeit. Ich habe sie bis jetzt alle bei coolrom runtergelassen. Hat da jemand einen Tip oder läuft es immer nach dem Try-and-Error-Verfahren?!?!

Wie sieht es eigentlich mit dem vorinstlierten MAME Emulator aus? Immerhin git es ja ein ../roms/MAME/.. Ordner. Wo angeblich auch .zip Dateien eingespeist werden können. Funktionieren tun die aber hier nicht!

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

22. Feb 2016, 23:53

Bei bestimmten Spielen muss diese Liste beachtet werden:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =423376617
Zuletzt geändert von snaileater am 18. Apr 2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

23. Feb 2016, 09:35

Ich habe die Roms von der von euch geposteten Seite mal probiert und bei mir gingen die auch nicht sowohl Neo Geo als auch Mame. Die verpackten Neo Geo Roms von der Seite hatten die Endung .rom, die die bei mir gehen hatten meist die Endungen .bin.

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“