kampfi
Neuling

DDWRT Router als NAS server möglich?

29. Mär 2016, 13:22

tag,
habe hier einen Wlan Router liegen TpLink WR1043ND, mit einem custom Firmware von DDWRT, jetzt stelle ich mir die frage, ob ich da auch einen NAS einrichten kann, geht das?
habe bisschen recherchiert, bin aber auf keine Infos gestoßen, zumindest nicht auf deutsch :)

mein gedanke ist es die filme, Serien auf diese Festplatte die an dem Router hängt zuschmeißen und wenn möglich, auch die ganzen bildchen etc. (Thumbnails ?)

Was meint ihr, ist es möglich, sowas zu bewerkstelligen?

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

29. Mär 2016, 15:21

Das steht doch sogar auf der Seite des Herstellers das dass mit der Original Firmware funktioniert.

Grundsätzlich ist das doch ganz einfach: HDD anschließen, Netzwerkfreigabe einrichten und im Kodi den Netzwerkpfad als Quelle angeben - fertig. Ob das nun ein Router ist der die HDD im Netzwerk zur Verfügung stellt oder ein richtiges NAS ist da nebensächlich. Die Thumbs würde ich aber auf dem RPI belassen, die sind nicht sonderlich groß und wenn Kodi die jedes mal übers Netzwerk lädt hast du Performance Probleme (wurde hier schon mehrfach diskutiert).

Bei jemand anders habe ich das ähnlich eingerichtet, da hängt ne 2TB an ner FritzBox und stellt alles im Netzwerk zur Verfügung - der RPI greift da einfach drauf zu.
Kein Support per PM!

kampfi
Neuling

29. Mär 2016, 17:11

Gut, da werde ich mich mal an die arbeit machen, danke dir

Zurück zu „Kodi Datenbank“