Schönen guten Tag,
also ein Beispiel von mir.
Habe eine 433mHz Funk-Lösung Serveranwendung auf meinem PI 1 B+ und später Pi2 laufen bis zu folgendem Problem......
unerklärliche sporadische Fehler bis zum kompletten Stop nicht Absturz der Anwendung
gesucht an der Software, Netzteil schloss ich aus da 2A und nur teils 2% Auslastung von der CPU (durch Unwissenheit nur 4GB SD-Karte benutzt von 16GB so immer ca.90-100% CPU Last da Speicher durch Logging voll gelaufen, Später geändert dann 2% Last.... dann langsam Probleme)
durch lesen in der Pi Zeitschrift zum neuen Pi3 und Verhalten bei Spannungsproblemen, einfach neues PI 3 original Netzteil besorgt und sofort alles gut
zur Erklärung kann ich nur folgendes sagen bzw. beobachten
der Pi 1 braucht im Standby mehr Strom als der Pi 2 oder Pi3 die Grundlast wird anscheinend besser verteilt auf die Kerne
der Pi 1 hatte nie Probleme mit dem alten Netzteil
es könnte mit der Standby Schaltung von manch einem Netzteil zutun haben das von geringer Last auf höhere Last zu langsam Strom bereitstellt
das neue Pi 3 Netzteil scheint da besser oder einfacher aufgebaut zu sein, oder besser gesagt immer im "aktiv-Zustand" zu sein
Nur durch den tausch von dem ca.8€ original Netzteil (erhältlich pollin) keine Fehler
lange hab ich falsch gesucht und bei 4x PI`s sollte an meiner Theorie was dran sein, wer Lust und Zeit hat kanns gerne raus messen...solte dann aber so ein Oszi sein, logo
andere Netzteile sind bestimmt nicht kaputt oder untauglich, habe selbst 4 gleiche von extra fürn Pi angebotenen Netzteilen betrieben bis dato