b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

Grabber Screenshot Schwarzweiß & Led´s gehen an aus beim Grabber

6. Apr 2016, 15:16

Mach den Screenshot nochmal mit dem Parameter "--video-standard PAL" als auch "--video-standard NTSC"

Beispiel:

Code: Alles auswählen

cd /storage/.config
killall hyperiond
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4 --video-standard  PAL

siehe am Ende des Befehl das "PAL", das jeweils ändern.

Um die Unterschiede direkt zu sehen, außerdem jeweils mal an Converter den NTSC/PAL Schalter umstellen - du solltest am Ende vier unterschiedliche Screenshots haben.

Außerdem: warum ist auf dem Screenshot Kodi zu sehen? Da sollte das TV Bild sein, oder ein Externes Gerät, aber nicht Kodi vom gleichen Gerät wo du den screenshot machst.
Kein Support per PM!

Demoman
Mitglied

6. Apr 2016, 15:22

Die Soundbar springt automatisch auf Kodi wenn ich den Restarte. Daher Kodi bild. TV Bild kann ich auch Posten gleich. Mach mal eben die einstellungen die du gesagt hast. Und hier noch ein Bild vom Converter. Um auch den Fehler auszuschließen. Lasse ihn auch über usb power laufen.
Dateianhänge
IMG_20160406_151911[1].jpg

b2un0
Moderator

6. Apr 2016, 15:26

Ich hab oben meinen Beitrag noch mal editiert mit Beispiel Screenshot Befehl und dem video-standard Befehl am Ende.

du wirst aber NTSC/PAL umstellen müssen, das sieht man schon daran das dass Bild so extrem "verschoben" ist - das ist immer ein Anzeichen dafür das der falsche modi gewählt ist.
Wichtig hierbei ist eigentlich das man erstmal in der hyperion.config.json den Standard NICHT (!) ändert.
Daher der Konverter kann durchaus auf PAL stehen während in der config NTSC steht.
Kein Support per PM!

Demoman
Mitglied

6. Apr 2016, 15:48

Link´s sind die vom Hypercon geänderten Einstellungen PAL/NTSC & Rechts die am Converter PAL/NTSC

PAL ---> PAL

(led´s gehen AN & AUS)
screenshot.png

PAL ---> NTSC

(led´s reagieren nicht)
screenshot.png

NTSC ---> NTSC

(led´s gehen AN & AUS)
screenshot.png

NTSC --> PAL

(led´s gehen AN & AUS die oberen led´s bleiben dabei komplett AUS)
screenshot.png
Zuletzt geändert von Demoman am 6. Apr 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

b2un0
Moderator

6. Apr 2016, 15:51

Du solltest bei NTSC/NTSC bleiben und dann die crop werte richtig anpassen, du hast schwarze Ränder die weg müssen - danach klappt es dann auch mit den LEDs ;)

hier steht wie du die Crop Werte beim Screenshot machen mit angibst
https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/V412-Grabber

Du passt die Werte so lange an bis du einen Screenshot hast der keine schwarzen ränder mehr hast,
also Crop Werte mit angeben, Screenshot machen, angucken -> usw, immer wieder bis der Screenshot sauber ist (dauert eigentlich keine 10 Minuten bis man das hat).
Danach übernimmst du die jeweiligen Werte in deine hyperion.config.json für den Grabber.
Kein Support per PM!

Demoman
Mitglied

6. Apr 2016, 16:38

Habe es versucht, aber irgendwie rührt sich da kein mm :roll:

Davor waren die werte bei crop 5-10 jetzt habe ich schon bis 55 gemacht. aber null Ergebnis...

Code: Alles auswählen

//    "grabber-v4l2" :
//    {
//       "device" : "/dev/video0",
//       "input" : 0,
//       "standard" : "no-change",
//       "width" : -1,
//       "height" : -1,
//       "frameDecimation" : 2,
//       "sizeDecimation" : 8,
//       "priority" : 800,
//       "mode" : "2D",
//       "cropLeft" :55,
//       "cropRight" : 55,
//       "cropTop" : 55,
//       "cropBottom" : 55,
//       "redSignalThreshold" : 0.0,
//       "greenSignalThreshold" : 0.0,
//       "blueSignalThreshold" : 0.0
//    },

screenshot.png

b2un0
Moderator

6. Apr 2016, 16:40

Du machst das auch falsch.

Du musst die Crop Werte in dem Befehl angeben mit dem du den Screenshot machst, deswegen ja der Link wo dir gezeigt wird, die das geht.

Lies dir bitte meinen Post vorher noch mal genau durch.

Der Auszug aus deiner hyperion.config.json ist auch der falsche. das ist die Datei für deine Kodi-Hyperion-Config. nicht die für den Grabber.
Das erkennt man dadran das bei jeder Zeile für den Grabber zwei slashes vorran gestellt sind (deaktiviert).

Der Screenshot Befehl verwendet nicht (!) deine hyperion.config.json, daher du kannst dadrin soviel anpassen wie du willst - er liest die nicht aus.
Deswegen musst du bei dem Screenshot alles als Parameter angeben (siehe Link in meinem vorherigen Beitrag).
Kein Support per PM!

Demoman
Mitglied

6. Apr 2016, 17:42

sorry :oops: :oops: :oops:

doch auch jetzt gehen die led´s an & aus. zwar weniger oft. aber dennoch laufen sie nicht stabil

screenshot.png

Demoman
Mitglied

7. Apr 2016, 16:31

So nach langem hin und her geht es jetzt. Bzw es geht so halb.

Das mit dem an und aus hat sich gelegt. Aber nur wenn das ambilight 1-3 min an ist. Soll heißen die ersten 1-3 min geht es weiter hin an und aus...!?!

Jetzt kommt nur so ein Blitzen mitten drin ab und an mal...irgend wie will es mich auf die Probe stellen. Oder meine Fähigkeiten sind miserabel.

Zurück zu „Ambilight - Support“