Benutzeravatar
JamesBond007
Mitglied

Beiträge:68
Registriert:7. Feb 2016

Probleme bei Erkennung schwarze Balken und Unzufriedenheit mit Farbeinstellungen

9. Apr 2016, 18:43

Hallo zusammen,

ich habe trotz viel herumspielen an allen möglichen Einstellungen immer noch zwei Probleme, die ich nicht aussortieren konnte.

Das sind ist erstens ein Problem, was nur externe HDMI Quellen betrifft und einmal die Farben allgemein. Bei

Bei letzterem bin ich noch sehr in der Experimentierphase und sehr unzufrieden. Ich möchte mich aber zunächst einmal Problem eins widmen:
Und zwar habe ich bei der Verwendung von externen Quellen mit dem externen Grabber das Problem, dass zum einen die LEDs etwas Flackern. Komisch hierbei ist, dass dies auch der Fall ist, wenn ich gleiche Einstellwerte in der json Datei für wie für die Datei in Kodi. Da flackert mit denselben Werten nichts. Und zudem ist noch seltsam, dass es eigentlich nur in der oberen Reihe flackert.

Ferner habe ich das Problem, dass irgendwie der schwarze Balken bei Filmen nicht erkannt wird. Jedoch nur der obere nicht, siehe Bilder Anhang. Der untere wird erkannt. Habe auch 14% gewählt beim Schwellenwert für die Erkennung, aber auch zum testen schon viel höhere/tiefere Werte. Ändert nichts. Was sagt der Einstellwert eigentlich genau aus?
Irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen beim Konverter von PAL auf NTSC zu stellen. Tue ich das, funktioniert die Erkennung des schwarzen Randes problemlos. Dafür habe ich dann ein anderes Problem: In dem Modus ist blau auf einmal lila. Wenn ich zum Bsp. das Testbild mit rot/grün/blau (dreigeteilt) aufrufe, passen rot und grün einigermaßen, aber blau leuchtet als tiefes lila/rosa-violett.


Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden Probleme lösen kann?

Woran es liegt und was ich ändern kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
Christian
Dateianhänge
IMAG7751.jpg
IMAG7744.jpg

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Probleme bei Erkennung schwarze Balken und Unzufriedenheit mit Farbeinstellungen

11. Apr 2016, 09:28

EDIT: Habe gerade gesehen, dass du mir eine PN geschrieben hast. Mein nachstehender Beitrag ist meine Antwort darauf:

Das Problem mit der Blackborder Detection ist hier schon sehr oft diskutiert worden. Bitte mal danach suchen!

Im Grunde gilt Folgendes:

1. Einen SAUBEREN Screenshot erzeugen und die ermittelten Werte in die Config. Wenn das Bild nicht vernünftig gecropt wird, kann es nichts werden mit der Blackborder Detection.
2. Möglicherweise musst du am Konverter PAL/NTSC verstellen. Wenn dem so ist, dann ist es normal, dass du für die Config.Grabber andere Werte brauchst als für die Config.Kodi. Ich musste da auch lange experimentieren bis ich schöne Farben hatte.
3. Möglicherweise musst du den Blackborder Treshold auch höher setzen. Ich habe ihn auf 0,20 statt 0,14. Außerdem empfehle ich den Modus "osd". Der läuft bei mir super.

Aber wie gesagt, alle Infos findest du hier schon. Deshalb verzichte ich mal darauf alles detailliert zu beschreiben.

Zu den flachernden LEDs gibt es hier auch schon viele Themen. Vielleicht ist was für dich dabei...

Zu deiner Frage aus der PN bzgl. der Farbeinstellung kann ich nur sagen, dass ich sicher 2 Wochen gefummelt habe bis ich zufrieden war. Aber auch jetzt kommt es noch vor, dass ich bei manchen Filmszenen nicht ganz zufrieden bin. Ich kann dir bei Gelegenheit meine Werte der Config.Grabber zukommen lassen, aber ich weiß nicht, ob die bei dir genauso funktionieren...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

JamesBond007
Mitglied

Beiträge:68
Registriert:7. Feb 2016

Probleme bei Erkennung schwarze Balken und Unzufriedenheit mit Farbeinstellungen

13. Apr 2016, 18:32

Hallo und Danke für die Antwort.

Ist halt nur die Frage auf welche Art und Weise der beiden Optionen ich an die nicht schwarze Balkenerkennung oben rangehe.

Entweder auf PAL lassen und das mit dem Sreenshot machen, was du vorschlägst. Das ist denke ich sinnvoll, wenn das ein Problem sein kann.
Komischweise ist es ja nur der obere Balken, der Probleme bereitet. Und komischweise ist es bei NTSC nicht. Da jedoch passen die Farben nicht bzw. größtenteils schon. Nur blau ist irgendwie lila, warum auch immer. Das wäre dann ja erstmal mehr Aufwand als wenn es über die Anpassung auf PAL mit den crop Werten gehen würde.

Problem ist, dass ich teilweise gar nicht weiß, wofür die Werte, die man für die externen Quellen in die Config kopiert, überhaupt stehen (so bis eben die crop Werte). Und ob man auch hier anpassen/rumprobieren sollte.

Modus "osd" ist was?


Und zum Flackern: Ich habe ja entsprechende Werte so hoch wie im Tutorial. Solch in an denen trotzdem rumprobieren? Weil komischerweise ist es nur bei der externen Quellen Datei und nur! die obere! LED-Reihe. Alle anderen nicht!

Spegeli
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:10. Apr 2016

Probleme bei Erkennung schwarze Balken und Unzufriedenheit mit Farbeinstellungen

14. Apr 2016, 04:50

Hier kurz die Erklärung was die Einstellungen bei der Schwarze Randerkennung bewirken.
Den Wert den man da ein gibt, bezieht sich nur darauf wie viel % Farbstufen Abweichungen es von einem reinen Schwarz geben darf.
Sprich bei 0% würde die Schwarze Rangerkennung Detection auch wirklich nur funktionieren wenn der Balken auch wirklich 100%iges Schwarz ist.
Je höher der Wert ist desto mehr abweichungen darf es von reinem Schwarz sein, sprich irgenwann springt er z.b. auch bei Grau bereits an.

Wenn man Kodi als Quelle hat reicht 1% aus, da Kodi meist wirkliches Schwarz ausspuckt.
Bei dem Video Grabber ist es aber so das er kein 100%iges Schwarz ausspuckt/erkennt und dadurch muss man dem Schwarz Wert etwas Spielraum geben.
Ideal sind zwischen 10 und 14%.

Damit der Schwarze Balken allerdings richtig angezeigt/erkannt wird, muss man die Crop Werte erst mal Einstellen, so das der Grabber ein Ordentliches Bild bekommt.

Da ich selber heute mein Video Grabber für Externe Quellen eingestellt habe, kann ich dir nur Empfehlen auf folgende Seite zu gehen:
https://lightberry.eu/support/how-to-ta ... rion-v4l2/
Welche sehr Hilfreich ist wenn es um das Erstellen von Screenshots geht.

Und dann solange mit den Crop Werten spielen (Crop Werte ändern, Screenshot machen, anschauen, Crop Werte ändern usw.) bis wirklich auf dem Screenshot erst mal auf allen Seiten kein Schwarzer/Grauer Balken mehr zu sehen ist.
Da eignet es sich am besten wenn das Bild aktuell einfach etwas Weiße Anzeigt, da man dann die Schwarzen Balken die man abschneiden muss am besten erkennt.
Wenn du die Crop Werte dann ermittelt hast, diese einfach in Hyperion Eintragen, die neue Config auf den Raspberry ziehen und dann sollte alles ohne Probleme Funktionieren ^^

Mit der Screenshot Funktion kannst du auch Testen ob PAL bzw. NTSC richtig Eingestellt ist.
Bei Falscher Einstellung ist das Bild des Screenshots nämlich Schwarz/Weiß, während bei richtiger Einstellung das Bild in Farbe ist.

//Edit: Hier mal kurz ne Anleitung:
Per Putty verbinden und dann folgendes Eingeben:

Code: Alles auswählen

cd /storage/.config
killall hyperiond


Alle folgenden Screenshots die wir dann jetzt erstellen, findest du dann im Configfiles Ordner des Raspberrys.

Als erstes müssen wir also erst mal ermitteln ob der Converter richtig Eingestellt (da bei manchen der Regler zwischen PAL und NTSC vertauscht ist).
Wir geben dann als in Putty ein:

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --screenshot

erscheint das ausgegeben Bild dann in Farbe wie z.b.
screenshot1441.png

Wissen wir, der Converter ist auf PAL Eingestellt.
Ist das Bild Schwarz/Weiß und verzerrt, so wie hier:
screenshot14.png

dann bitte am Converter den Regler umstellen und danach noch mal einen Screenshot machen.
Dann sollte er in Farbe sein und wir wissen: Jetzt sind wir wirklich auf PAL.

Als nächstes ist es Empfehlen wenn das aktuelle HDMI Eingang Signal etwas Weißes zeigt, da man dort dann am besten dir Ränder erkennen kann.
Mit

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --screenshot

mache ich dann erst mal nen Screenshot um zu sehen wieviel Balken den wirklich vorhanden ist.
Bei mir sieht das dann z.b. so aus:
screenshot1.png

Wie man sieht habe ich auf allen Seiten einen deutlichen Rand. Und diesen gilt es jetzt zu Entfernen.

Dafür benutzen wir dann folgenden Code:

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --crop-left 5 --crop-right 5 --crop-top 5 --crop-bottom 5 --screenshot

Mit den Crop Werten kann man die Balken auf jeder Seite individuell Entfernen.
5 auf jeder Seite ist ein guter Anfangswert und diesen erhöhen wir dann immer um 1-2, solange bis keine Schwarzen Ränder mehr zu sehen sind.

In meinem Fall bekomme ich z.b. mit:

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --crop-left 17 --crop-right 18 --crop-top 4 --crop-bottom 5 --screenshot

das beste Ergebnis, welches dann so aussieht:
screenshot.png

und wie man sieht, sind auf allen Seiten die Schwarzen Ränder weg.
//Nachtrag: Ok fast weg, muss wohl doch Links, Rechts und Unten noch +1 machen ^^

Und letzt endlich sehen meine Werte in Hyperion dann so aus:
Unbenannt1444.png
Unbenannt1444.png (10.67 KiB) 7469 mal betrachtet


Bitte meine Crop Werte nicht einfach übernehmen, jeder Grabber ist unterschiedlich daher sollte man diese Werte wirklich selber ermitteln um später das beste Ergebnis zu bekommen.

Wenn du das alles gemacht hast, sollte bei dir auch die Schwarz Rand Erkennung endlich richtig funktionieren ^^

Ich hoffe die Anleitung hat dir etwas weiter geholfen.

Mfg


//Edit: Kurzer Nachtrag:
Hatte bisher den Black Border Wert bei mir auf 10%, hab aber grad Fest gestellt das es nicht ging. Mit 14% wird bei mir der Schwarze Rand nun erkannt.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Probleme bei Erkennung schwarze Balken und Unzufriedenheit mit Farbeinstellungen

21. Dez 2016, 12:50

Für mich als völliger Anfänger:

Testbilder lade ich auf meinen Pi und gib die mit Kodi wieder. Wie mach ich dann Screenshots?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Zurück zu „Ambilight - Support“