Thedk
Mitglied

Empfangsqualität Xbox One Remote + TSOP4838

5. Apr 2016, 20:41

Ich hab heute meine Xbox One Fernbedienung mit entsprechenden IR Empfänger in Betrieb genommen.
Laut Akis Anleitung braucht der Empfänger kein Sichtkontakt und könnte sogar hinter dem Fernseher verschwinden. Meinen IR Empfänger hab ich von ebay für ca. 2€ gekauft.

Problem: Sobald auch nur mein Couchtisch, der nicht besonders massiv ist, im Weg steht und ich nicht direkt auf den Empfänger zeige, reagiert Kodi nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Eventuell mit Link des IR Empfängers.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

15. Apr 2016, 14:18

Ich hab die hier gekauft
http://www.amazon.de/Just-Honest-Receiv ... B00PJ80S14

meine Diode hängt halb sichtbar hinter dem RPI, bei mir funktioniert die X1 Remote auch wenn ich die nach hinten zeigen richte und das Signal quasi an der Wand abprallt.

Hat dein Couchtisch ne Glassplatte oder irgendwas anderes Glass/Spiegel ähnliches in der nähe was das Signal komplett verstreuen könnte? Ach und: Batterien wechseln bei der X1 Remote hilft oft - meine wurde mit fast leeren Batterien geliefert ;)
Kein Support per PM!

Avalox2k
Mitglied

RE: Empfangsqualität Xbox One Remote + TSOP4838

15. Apr 2016, 21:50

b2un0 hat geschrieben:Ich hab die hier gekauft
http://www.amazon.de/Just-Honest-Receiv ... B00PJ80S14

meine Diode hängt halb sichtbar hinter dem RPI, bei mir funktioniert die X1 Remote auch wenn ich die nach hinten zeigen richte und das Signal quasi an der Wand abprallt.

Hat dein Couchtisch ne Glassplatte oder irgendwas anderes Glass/Spiegel ähnliches in der nähe was das Signal komplett verstreuen könnte? Ach und: Batterien wechseln bei der X1 Remote hilft oft - meine wurde mit fast leeren Batterien geliefert ;)

Genau die habe ich auch und funktioniert super. Mein Pi ist auch hinter dem Fernseher und grob in die Richtung reicht vollkommen. Es scheint echt qualitative Unterschiede der Empfänger zu geben. Hatten einige schon Probleme mit den "billigen". Unter anderem, dass Signale empfangen werden, die gar nicht da sind. Sprich, dauerscrollen durchs Menü oder so.

Gesendet von meinem Galaxy Tab S mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Thedk
Mitglied

15. Apr 2016, 23:50

Batterien wurden schon gewechselt, brachte leider nichts.
Eine Glasplatte hat mein Couchtisch nicht, auch sonst nichts was das Signal stören könnte, meine ich.
Die Empfänger von euren Links wären auf jedenfall die nächste Wahl. Nachdem ich jetzt einen Noname (Hersteller war beim Verkäufer nicht angegeben) und einen Vishay Empfänger (Conrad und Reichelt) bestellt und ausprobiert habe, geht doch, meiner Meinung nach noch mehr. Vor allem wegen den durchscrollen.
Gibts die Empfänger von Amazon noch wo anders? Amazon ist ja nun eigentlich nicht DER Elektronikhändler.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung

Arminius
Mitglied

18. Apr 2016, 07:58

Ich kann auch die Empfänger aus dem oben genannten Link empfehlen. Hatte vorher ganz billige Empfänger, die mit dem Raspberry Pi 2 auch gut funktionierten. Mit dem Pi 3 wollten sie aber nicht so recht. Ich hatte auch massiv das Problem mit dem durchscrollen durch Listen und bei der Lautstärkeregulierung.

Seitdem ich auf die oben genannten, etwas teureren Empfänger umgestiegen bin, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ich nutze auch die Xbox One Remote.

Ich habe noch 2 dieser Empfänger hier herumliegen. Hatte es in einem anderen Thema schon geschrieben: Ich würde diese (natürlich ohne Aufpreis!!!) abgeben und per Brief (0,70 EUR Porto) versenden. Ansonsten landen sie in der Bastelschublade :lol:
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Thedk
Mitglied

13. Mai 2016, 09:38

Hab mir jetzt auch die Empfänger von Just Honest über ebay geholt, das Problem mit dem durchscrollen war sofort da und Empfangsqualität hat sich nicht verbessert. Sind für mich keine Alternative.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung

Zurück zu „Allgemein“