Lukatinho
Neuling

Farbdarstellung

17. Apr 2016, 17:55

Hallo zusammen,

da ich nun, Dank des Forums und des Blogs hier, mein Amibilight zum Laufen bekommen habe, bin ich am rumspielen und einstellen.

Alles in Allem bin ich recht zufrieden. Jedoch stimmt ab und an die Darstellung nicht.
Da wird z.B. bei dunklen, fast schwarzen Bildbereichen (manchmal auch bei ganz schwarzen) grünlich oder ins magentafarbene dargestellt. Bei einem schwarzen Testbild sind die LEDs auch wunschgemäß aus.
Oder aber bei Natur Dokus wird gelber Sand rötlich dargestellt, gelb aber z.B. bei den Simpsons ganz normal gelb.

Woran kann das liegen? Gibt es dort Möglichkeiten das Ganze glatt zu ziehen?

Ich habe nichts weiter an den Einstellungen aus dem TUT geändert, da sie ganz gut passen.

Cheers

bli
Neuling

Farbdarstellung

17. Apr 2016, 21:50

Lukatinho hat geschrieben:Da wird z.B. bei dunklen, fast schwarzen Bildbereichen (manchmal auch bei ganz schwarzen) grünlich oder ins magentafarbene dargestellt. Bei einem schwarzen Testbild sind die LEDs auch wunschgemäß aus.
Oder aber bei Natur Dokus wird gelber Sand rötlich dargestellt, gelb aber z.B. bei den Simpsons ganz normal gelb.

Ich habe leider ähnliche Probleme mit dunklen Szenen.... :( Ich habe auch noch andere Probleme mit der Farbanpassung zum Fernseher und kriege es nicht hin die Farben zufriedenstellend zu kalibrieren. Immer wenn ich mit einer Sache halbwegs zufrieden bin stimmt etwas auf der andere Seite nicht mehr :evil: :cry: Ich finde nichts, was dokumentiert, welche Einstellungen was für Auswirkungen haben! In den Tutorial hier, oder sonst wo, ist man was die Farben angeht auf sich selbst gestellt. Das gilt auch für andere Einstellungen des Hyperion Konfigurationstool! es wird einfach nicht dokumentiert welche Auswirkungen das mindern bzw. erhöhen der Werte bewirkt. Für ein Anfänger recht unpraktisch alles erst einmal auszutesten. Derzeit wird es auch noch recht spät dunkel draußen was mir sehr wenig Zeit gibt herumzutesten weil ich Arbeitsbedingt sehr früh aufstehe und auch früh Schlafen gehe. Da werde ich am Abend schon langsam müde andere wollen vielleicht am Abend Fernsehen u.s.w

Ich würde mir gerne die Zeit nehmen und ein eigenen Thread erstellen mit Screenshots u.s.w jedoch befürchte ich dass niemand antwortet...

Spegeli
Mitglied

Farbdarstellung

17. Apr 2016, 22:42

Sorry aber zum Thema Werte gibt es jede menge Anleitungen im Internet und Hyperion hat auch eine Docu dazu.
Hier mal 2 Links:
https://github.com/hyperion-project/hyp ... figuration
https://www.joachim-wilke.de/blog/2015/ ... librieren/

Man muss wirklich sehr viel ausprobieren, bis man für sich das beste Ergebnis findet.
Dank der Hyperion Apps fürs Handy/Tablet lässt sich das zum Glück sehr einfach machen.

Aber man wird immer irgend wo etwas Abweichung im gegen setz zum Fernseher Bild haben.

Lukatinho
Neuling

Farbdarstellung

18. Apr 2016, 12:23

Danke für die beiden Links.
Die Testbilder mit dem Schwarzverläufen werde ich mal ausprobieren und ein wenig die Regler hin und herschieben ;)
Gibt es auch andere gut zu verwendende Testbilder, die z.B. meine Problematik mit den Naturaufnahmen darstellen?

Zur ersten Antwort möchte ich gern sagen, dass man den Ball ein wenig flach halten sollte. Klingt alles sehr vorwurfsvoll. Die TUTs hier sind doch erstklassig und dass rumprobiert werden muss, steht auch drin. Für deinen Tagesablauf kann hier doch auch keiner was!?
Versuch einfach mal den Raum abzudunkeln, oder verschiebe das Kalibrieren einfach aufs Wochenende.

Cheers

aLpenbog
Neuling

Farbdarstellung

18. Apr 2016, 20:53

Hab ähnliches festgestellt. Die Farben passen bei mir z.B. sehr viel besser, wenn ich den Gammawert auf 1 runterdreh. Dafür springen die LEDs bei dunklen Szenen da schneller an, weshalb ich den Gammawert wieder hochgedreht hab. Das sorgt dann eben dafür, dass auch schwache Rottöne, sprich Orange, Braun, Schwarz/Grau mit Rotanteil entsprechend Rot leuchten oder helle Grautöne als Blau dargestellt werden usw.

Für mich persönlich passt es daher mit höheren Gammawerten auch besser, so wie im Tutorial, auch wenn die Farben meist unnatürlich wirken und keine Erweiterung der Leinwand an sich sind.

Spegeli
Mitglied

Farbdarstellung

18. Apr 2016, 23:36

Wann die LEDs angehen, kannst du doch mit dem Schwellen Wert bestimmen?!

Für Externe Quellen benutze ich aktuell:
Unbenannt555.png
Unbenannt555.png (9.06 KiB) 4571 mal betrachtet

Im Gegensatz zu den meisten Einstellungen die man so findet, leuchten bei diesen die LEDs dauerhaft (auch bei schwarzen sehen, hat man eine minimale Beleuchtung) und die Farben sind nicht so Kräftig.
Man hat also eine "dezente" Beleuchtung und keinen "Disko" Effekt.

Ich hab bestimmt in den letzten Tagen Zahlreiche Einstellungen aus dem Internet ausprobiert, musste aber fest stellen, das es DIE "Perfekte" Einstellung nicht gibt.
Jeder Grabber nimmt die Farben wohl schon etwas anders wahr, genau so wie jeder Mensch die Farben anders bevorzugt.

Man kann also wirklich nur selbst: Probieren, Probieren, Probieren.

Zurück zu „Ambilight - Support“