Benutzeravatar
b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

LED blinken lediglich

18. Apr 2016, 13:12

Leider nein, SPI für Ambilight funktioniert nur auf diesen beiden GPIO Pins.
Kein Support per PM!

chrisT2k
Neuling

Beiträge:15
Registriert:16. Feb 2016

LED blinken lediglich

18. Apr 2016, 13:52

Alles klar .. Danke trotzdem :-)
Da ich eh einen zweiten RasPi haben wollte, habe ich mir nun mal den 3er bestellt .. Der kommt morgen dann an.

Ich hoffe einfach mal, dass es wirklich an den defekten Pins liegt .. :-S

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

LED blinken lediglich

18. Apr 2016, 14:12

chrisT2k hat geschrieben:Alles klar .. Danke trotzdem :-)
Da ich eh einen zweiten RasPi haben wollte, habe ich mir nun mal den 3er bestellt .. Der kommt morgen dann an.

Ich hoffe einfach mal, dass es wirklich an den defekten Pins liegt .. :-S


Nimm Jumperkabel, da brauchst nicht an den GPIO rum löten ! :D
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

chrisT2k
Neuling

Beiträge:15
Registriert:16. Feb 2016

LED blinken lediglich

18. Apr 2016, 14:17

Avalox2k hat geschrieben:Nimm Jumperkabel, da brauchst nicht an den GPIO rum löten ! :D


Die habe ich mittlerweile schon dran :-D
.. Scheinbar leider zu spät dran gedacht :-/

chrisT2k
Neuling

Beiträge:15
Registriert:16. Feb 2016

LED blinken lediglich

19. Apr 2016, 17:24

Es kommt, wie es kommen musste .. RasPi 3 ist heute eingetroffen, Jumperkabel an die GPIO-Pins angeschlossen und mit dem LED-Stripe verbunden. Kurz das Test-Image hier aus dem Forum drauf gezogen und den RasPi gestartet.. und wieder blinken die LED nur .. scheint also doch eher an den Stripes zu liegen..

Nun jedoch meine Frage, wenn irgendetwas an der Verkablung zwischen den einzelnen Stripes nicht stimmen sollte, müsste dann nicht trotzdem der erste Stripe leuchten? Die Verbindung vom ersten Stripe zum RasPi habe ich bereits neu gelötet, das half jedoch nicht.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

LED blinken lediglich

19. Apr 2016, 17:28

Nein, die LEDs machen was sie wollen wenn sie kein korrektes Steuersignal bekommen, von blinken bis Flackern bis willkürlich an/aus, da ist alles drin.
Hattest du Die beiden Datenleitungen mal "getauscht"?
Kein Support per PM!

chrisT2k
Neuling

Beiträge:15
Registriert:16. Feb 2016

LED blinken lediglich

19. Apr 2016, 19:33

b2un0 hat geschrieben:Nein, die LEDs machen was sie wollen wenn sie kein korrektes Steuersignal bekommen, von blinken bis Flackern bis willkürlich an/aus, da ist alles drin.
Hattest du Die beiden Datenleitungen mal "getauscht"?


Genau das machen meine LED.

Hab gerade mal Port 19 und 23 auf den GPIO miteinander getauscht.. der Effekt bleibt der Selbe .. Überlege gerade, alle LED nochmal voneinander zu trennen und neu zu löten :roll:


Update: habe gerade nochmal einen "jungfräulichen" LED Strip (1m) angeschlossen .. Hier blinken wesentlich mehr LED als bei meinem gelöteten .. Aber auch hier tut sich nichts, wenn ich den an den RasPi hänge (Testimage von Aki benutzt) .. Scheint also, dass ich keinen Kontalt über die GPIO hinbekomme.. Das wundert mich aber, da ich nun mehrere Kabel genutzt habe ..

Vielleicht sind auch einfach die Stripes totaler Mist .. :-/

Zurück zu „Ambilight - Support“