Raabi
Neuling

Kodi aktualisiert Serien nach Neuem Db-Eintrag nicht

14. Mai 2016, 10:25

Hallo Leute,

ist hier mein erster Eintrag und ich hoffe ich mach dass mal richtig :D

Hier mein Sachverhalt:
Ich nutze bei Codi "www.themoviedb.org" als Scraper.
Ich habe sehr viele Kinderserien bei mir auf der Festplatte die es zur Zeit auf "https://www.themoviedb.org/" leider nur
in Englischer Sprache gibt. Also habe ich mich dort angemeldet und bearbeite dort gerade wie ein Wilder die Einträge
der Serien die ich hab. Heute z.B. hab ich für Micky Maus Wunderhaus angefangen die Deutsche Übersetzung einzuschreiben.
Das funktioniert auch alles ganz einfach.

In meinem Kodi (hab ich auf einem Windows-Pc, auf meinem Android-Tablet und auf meinem Raspberry Pi3 installiert)
ist die Serie schon drin mit allen Einträgen auf Englisch.
Da ich ja jetzt weiß dass ich z.B. MM Wunderhaus auf ..themovie.. aktualisiert habe möchte ich jetzt natürlich dass in
meinem Kodi nun "meine" Einträge drin stehen. Auf gut Deutsch Kodi sollte jetzt auf "themovie" nachkucken, merken
dass es jetzt eine deutsche Übersetzung gibt (hab ich im Scraper ja auch so eingestellt dass ich deutsch möchte) und
sollte jetzt die Einträge einfach aktualisieren.

Problem:

Klicke ich in Kodi auf Datenbank aktualisieren bleiben Einträge trotzdem auf Englisch.
Entferne ich die kompl. Serie (Verwalten/Aus Bibliothek entfernen) und aktualisiere dann
braucht Kodi etwas länger, schreibt die Serie wieder sauber rein aber die Einträge sind trotzdem noch Englisch.

Ich hab es bis jetzt nur einmal so geschafft indem ich die Komplette Serienquelle gelöscht habe und bei der Frage
sollen die Datenbankeinträge auch gelöscht werden? Ich diese mit Ja bestätigt hab. Danach Quelle wieder hinzu
alles durchrödeln lassen und dann hat es zumindest 1x funktioniert.

Ich seh ja nicht wann jemand irgendeine Serie oder auch Film bearbeitet und das aktualisieren bringt mir ja dann
eigentich nur etwas wenn ich eine neue Serie oder Film hinzufüge, der dann eigentlich für Immer dem Eintragsstand
des ersten einlesens entspricht.

Ich eigentlich gedacht, dass - wenn ich auf aktualisieren klick - Kodi bzw. der Scraper da wirklich etwas prüft
(auch die bestehenden) und nicht nur merkt oha der hat ne neue Serie jetzt schreib ich den Eintrag rein.

Jetzt die Frage:
Wie mach ich das jetzt richtig?
Geht das schlicht und ergreifend nicht "einfach" oder stell ich mich hier einfach zu blöd an :shock:

Manuell in irgendwelchen Ordnern Einträge zu löschen scheitert bei mir halt aufgrund der Komplexität weil ichs
ja auf verschiedenen Systemen hab und Ihr wisst ja ne Linux Partition unter Windows zu bearbeiten ist naja ....

Nochmal kurze Infos zu meinen Systemen:

Windows 10 - Kodi 1.6
Android - Kodi 1.6
Raspberry Pi 3 - Osmc - Kodi 1.6

Scraper: Standard " The Movie Database " bevorzugte Sprache deutsch
Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet

Dankeschön schon mal :-)

KarstenL
Mitglied

14. Mai 2016, 13:34

Moin!
brauchst Du denn die Zusatzinfos für die Kinderfilme?
ansonsten würde ich die mit Bild (folder.jpg) auf die Platte (NAS?) bringen und nicht in die Datenbank aufnehmen.
den Ordner dann als Symbol anzeigen lassen und gut. macht glaube ich weniger Arbeit...?

würde zB so aussehen:

s1.jpg
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Raabi
Neuling

14. Mai 2016, 17:04

Hi Karsten,

danke fürs Antworten :-)

Mir gehts in erster Linie um die Serien. Mit Filmen hab ich im Normalfall noch keine Probleme gehabt.
Sollte es zufälligerweise mal einen Film nicht geben ist der Eintrag sehr schnell eingeschrieben.

Es geht halt darum dass wenn mein kleiner eine Folge XY anschauen will und meine Holde da den Namen nicht
weis aber er sagt ach des ist doch die Folge mit was weis ich wo der Micky angelt dann kann Sie sich ja schnell
grob die Infos anschauen und findet die Folge dann auch.

Das Nächste ist dass Sie die ganzen Folgen anhand Ihres Namen kennt (haben ja nen KD-Receiver wo sie bis jetzt immer die Folgen aufgenommen hat aber das sch... Gerät haben wir schon zum 5. mal ausgetauscht und drum Pack ich jetzt alles auf HD dann is endlich ruhe)
Die Englischen Einträge heissen aber leider oftmals nicht ansatzweise so dass man weiß oh diese Folge ist die die ich meine. Also mach ich den deutschen Eintrag und dann ist die Sache ja klar.

Nur Cover bringen in diesem Fall nix.

Güßle Michi

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

17. Mai 2016, 14:04

Warum verwendest du den bei Serien "The Movie Database" und nicht wie vorgesehen und die viel besser gepflegte "TheTVDB"?!
Kein Support per PM!

Raabi
Neuling

17. Mai 2016, 14:26

Die hatte ich anfangs auch aber irgendwas hat mir da nicht gepasst. weiß garnicht mehr was des genau war. Aber ich glaub bei den Serien die ich hatte gabs die infos fast nur in englisch und drum bin ich zu themovie gewechselt weil se da gepflegt waren.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

17. Mai 2016, 14:29

TheTVDB ist eigentlich deutlich besser gepflegt, musst halt ebenfalls auf Deutsch einstellen.

Ich hab unzählige Serien bei mir liegen (an die 100) und lass alles mit TheTVDB scrappen da TheMovieDB bei weitem nicht alles drin hat.
Kein Support per PM!

Raabi
Neuling

17. Mai 2016, 14:41

Die Serien für Erwachsene waren ja nicht das Problem. Nur die Kinderserien oder so alte Sachen waren halt leider nicht auf deutsch und da müsste ich dann auch wieder die db pflegen (was ich ja kann bin dort auch angemeldet) aber aktualisieren müsste ich trotzdem und bin wieder beim gleichen Problem. Mir fehlen noch so einige Serien bis ich so vieke hab :-(

Zurück zu „Allgemein“