annoy
Neuling

Seitliche LEDs zeigen blau statt rot

19. Mai 2016, 10:33

Hi,

vielen Dank für die wirklich sehr gute Anleitung. Bei mir leuchtet alles. Allerdings leuchten NUR die seitlichen LEDs in einer Falschen Farbe.

Grünes Testbild: Alle LEDs leuchten grün
Bild

Blaues Testbild: LEDs oben und unten leuchten Blau die seitlichen LEDs leuchten Rot
Bild

Rotes Testbild: LEDs oben und unten leuchten Rot, die seitlichen LEDs leuchten blau
Bild

RGB Testbild:
Bild

Also irgendwie ist nur bei den seitlichen LEDs, Rot und Blau vertauscht. Was kann ich dagegen machen? Nen Verdrahtungsfehler schließ ich aus.
Was ich mir vorstellen könnte: Die LED Strips sind zwar der gleich Typ, aber ein Teil sind von einer 5 Meter Rolle, und ein Teil sind 1 Meter Strips. Also oben und unten genau 1 Meter, und die seitlichen sind von einer 5 Meter Rolle.
Nicht das die doch irgendwie unterschiedliche sind also so RGB / GRB usw....

Bild

Wär super, wenn mir jemand nen Tipp gegeben könnte

Viele Grüße

Avalox2k
Mitglied

19. Mai 2016, 10:48

annoy hat geschrieben:Hi,

Also irgendwie ist nur bei den seitlichen LEDs, Rot und Blau vertauscht. Was kann ich dagegen machen? Nen Verdrahtungsfehler schließ ich aus.
Was ich mir vorstellen könnte: Die LED Strips sind zwar der gleich Typ, aber ein Teil sind von einer 5 Meter Rolle, und ein Teil sind 1 Meter Strips. Also oben und unten genau 1 Meter, und die seitlichen sind von einer 5 Meter Rolle.
Nicht das die doch irgendwie unterschiedliche sind also so RGB / GRB usw....

Da hast du dein Problem schon selber gefunden. Die Stripes scheinen eine andere Byte-Order zu haben. Ich erinnere mich schwach, dass man das irgendwie korrigieren konnte. Aber weiß nicht mehr genau wie. Mußt du mal hier im Forum suchen.

EDIT:
Schau mal hier --> viewtopic.php?f=8&t=2539&p=11797&hilit=zus%C3%A4tzlich#p11797
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

annoy
Neuling

19. Mai 2016, 10:59

Danke für die Antwort.
Nen Kumpel hatte damals die Bestellung gemacht. Und da liegt auch der Fail. Die 1 Meter Strips sind RGB und die 5 Meter Strips sind BGR. Na Super^^
Er hat natürlich von 5 Meter Rolle genommen und keine Probleme.

Ich les mich mal durchs Forum. Danke

Edit:
Super das klappt! Man muss nur folgendes bei den fehlerhaften LEDs in der .json das hinzufügen. Vielen Dank für die Hilfe. Blöd ist nur, das HyperCon die Werte halt wieder überschreibt...naja muss ich mir halt raus kopieren :D

"index" : 15,
"hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
"vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0625 },
"colorOrder" : "rgb"

Zurück zu „Ambilight - Support“