27. Mai 2016, 20:50
Blu-rays haben leider ein großen Nachteil der auf den ersten Blick nicht so sehr auffällt, wenn man die Dinger normal über einen Player im Heimkino ablaufen lässt... Sie besitzen einen Schlüssel der von Blu-ray zu Blu-ray variiert und dieser Schlüssel wird ggf. aus dem Netz abgerufen. So ist das bei mir am Mac mit einer Software (Macgo Blu-ray Player) in kombi mit einem externen BD Laufwerk. Lege ich dort eine BD ein, muss ich für das erste abspielen immer eine aktive Internetanbindung haben. Ohne kann ich den Film nicht abspielen.
Der hier genannte Link zu der KEYDB.cfg ist eine Option, sie gewährt aber keine 100% Garantie das die gewählte Blu-ray abgespielt werden kann. Es ist also ein Try and error Spiel. Vor allem dürfte das Neuerscheinungen treffen.
Dann wird es vermutlich so sein, dass die BD Menüs nicht korrekt geladen werden / funktionieren. Es kann nur der Film angesehen werden. Dies ist bei meiner Software öfter so, aber habe ich auch viel im Zusammenhang mit dem Nutzen in VLC gelesen, wo ebenfalls diese KEYDB.cfg Erwähnung findet.
Wenn ich mal etwas Zeit übrige habe, versuche ich das vielleicht mal direkt am Pi mit einer Blu-ray und dieser besagten KEYDB.cfg. Kann aber noch nicht sagen wann genau. DVD ging aber bereits. Das habe ich mal getestet mit meinem externen Laufwerk und den entsprechend gekauften Codec für den Pi.