sebastianu87
Neuling

Kodi hängt sich auf

19. Jun 2016, 14:31

Hallo,

erstmal vielen Dank an Aki und auch die anderen für die vielen hilfreichen / informativen Tipps, Tricks und Anleitungen.

Leider habe ich bisher das Problem, dass ab und zu Kodi komplett hängen bleibt, wenn ich einen Film abspiele. Hier bricht dann auch die Internetverbindung des Pi ab, ein Ping bleibt unbeantwortet. Der Fehler tritt sowohl bei kleinen avi- als auch bei großen mkv-Dateien auf.

Aktuell habe ich OpenELEC 6.0.3 und Kodi 15.2 auf meinem Pi3 installiert, hier sind sowohl meine Filme und Serien vom NAS (Synology DS212j) als auch meine Musik eingebunden. Als SD-Karte nutze ich eine Transcend 16GB Class 10, eine zweite SD-Karte (baugleich) ist mit RetroPie im Einsatz und hier gibt es bisher keine Schwierigkeiten. Mein Netzteil liefert 3000mA, sollte daher eigentlich auch mehr als genug Strom liefern, zumal keine weiteren (USB-) Verbraucher angeschlossen sind.
Als Fernbedienung nutze ich aktuell noch die App "Kore" auf meinem Samsung Galaxy Note 4, in ein paar Tagen wird dann das Ambilight-Projekt angegangen inkl. der Xbox Media Remote.
Meine Schwierigkeiten treten sowohl mit LAN-Verbindung (Länge des Kabels = 1m) als auch mit WLAN-Verbindung (Entfernung zum Router ca. 30cm, da dieser direkt hinter unserem TV steht) auf.

Hatte von euch schon mal jemand das Verhalten? Liegt es evtl. an einer Inkompatibilität des Images? In den OpenELEC-Einstellungen steht unter "About", dass es sich um die Architektur "RPi2.arm" handelt, allerdings habe ich auf der Homepage von OpenELEC extra darauf geachtet das RPi2 & Rpi3 Build herunterzuladen, nur die Beschreibung der Architektur scheint noch nicht angepasst zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich dann auch meine Frau vom Einsatz des Pi als Media-Center überzeugen kann :D

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

PS: Kann leider erst heute Abend oder morgen antworten, also bitte nicht wundern, wenn es länger dauert bei mir ;)

EDIT: In den Logs konnte ich bisher auch nichts finden was mir weiterhilft.
Raspberry Pi 3, LibreELEC 7.0.2, KODI 16.1, RetroPie

KarstenL
Mitglied

Kodi hängt sich auf

19. Jun 2016, 15:56

versuch doch mal libreelec in der aktuellen version
https://libreelec.tv/download-temp/
jarvis 16.1
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

sebastianu87
Neuling

Kodi hängt sich auf

19. Jun 2016, 15:57

Danke für die Info, ist LibreELEC auch mit Hyperion / Ambilight nutzbar?

KarstenL
Mitglied

Kodi hängt sich auf

19. Jun 2016, 21:07

da es weitestgehend identisch ist, gehe ich davon aus. Ich nutze aber kein ambilight. Die Entwickler von openelec sind zum Teil zu libreelec gewechselt und entwickeln dort weiter. Aber evtl kommen deine Probleme von der nicht aktuellen Version? 16.1 ist iM standard.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

sebastianu87
Neuling

Kodi hängt sich auf

19. Jun 2016, 23:04

ok, ich denke ich versuche jetzt erstmal das update auf kodi 16 und teste hier ob die hänger immernoch da sind. wenn ja steige ich mal auf libreelec um und teste hier weiter.
sobald ich etwas neues habe poste ich es hier, bis dahin schonmal danke

Zurück zu „Allgemein“