Hallo liebe Ambilight Fans,
ich werde hoffentlich in wenigen Tagen alle meine bestellten Komponenten für mein eigenes Ambilight-System erhalten.
Mein Wunsch ist es folgende Funktionen mit diesem umzusetzen:
1. Ambilight (Ja klar, wieso söllte ich mir das auch sonst bauen ),
2. normales Licht, bei dem ich die Farben und all das Drum und Dran von meinem Smartphone aus, evtl. mit der Hyperion-App(?), kontrollieren kann.
Meine Vorstellung ist es nun, dass wenn ich den Raspi starte, er automatisch im Modus für "normales Licht" startet und ich mit meinem Smartphone aus die Lichtfarbe, Intensität oder evtl. auch ein Farben-Fade-Modus steuern kann. Genauso gut würde ich aber auch gerne von meinem Smartphone aus in den Modus "Ambilight" wechseln können und von dort aus wieder zur normalen Beleuchtung. Diesbezüglich wäre auch parallel zum "Software-Switching" ein Hardware-Taster zum Umschalten der Modi am Raspi selbst eine coole Sache.
Insofern möglich, werde ich, da ich kein Kodi benötige (ich werde ein externes HDMI-Gerät nutzen) die Distribution Rasbian Lite nutzen. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sich damit quasi ein Hyperion-Standalone-Betrieb ohne Schnickschnack, welchen ich nicht brauche, realisieren ließe.
Btw., ich nutze Android als OS auf meinem Smartphone.
Ist dieses Vorhaben mit Raspian Lite möglich/sinnvoll?
Hat jemand schon Erfahrungen hingehend meiner Vorstellungen zu der ganzen Thematik der Steuerung und kann mich diesbezüglich bei der Umsetzung ein wenig guiden?
- Chris/si