Hallo alle zusammen,
ich betreibe schon etwas länger einen Pi der 1. Generation und habe den usprünglich für OpenELEC genutzt. Die Filme hatte ich immer per USB-HDD's dem Pi zugeführt.
Seit einiger Zeit habe ich aber einen FireTV-Stick und dort Kodi 16.0 installiert. Die Filme habe ich auf meinem Rechner im Arbeits-/Computerzimmer als Freigabe gehabt und das Ganze dann auf den Stick/zu Kodi gestreamt. Hat auch super funktioniert, nur war es nervig immer den Rechner in der 2 Etage anschalten zu müssen. Durch Zufall bin ich auf OpenMediaVault gestoßen und habe mir gedacht "Geile Idee, so ein selbstgebautes NAS". Also gesagt, getan und ein NAS per OMV eingerichtet, Freigaben erstellt und die Quellen in Kodi geändert.
Schien beim einrichten auch alles zu funktionieren, nur dass ich die Filme nicht flüssig streamen kann! Ich habe gedacht bzw. gelesen dass es über die Pi-NAS-Lösung keine Geschwindigkeitsrekorde gibt, aber zum streamen müsste es der Theorie nach reichen.
Ich habe 3 Platten im Fantec 4er Bay mit 1, 2 und 3 TB und alle sind relativ voll und aus dem Grund habe ich das Dateisystem nicht geändert. Ich habe eigentlich keine Lust alles hin- und her zu kopieren um das Dateisystem zu ändern (abgesehen davon, dass ich dann noch eine 3 TB zur Auslagerung kaufen müsste). Außerdem wollte ich evtl. neue Filme usw. schnell per USB aufspielen und dafür benötige ich NTFS.
Nun meine Fragen:
1. Liegt es am Pi 1b? Hat der nicht genug "Power" für diese Aufgabe?
2. Oder liegt es daran, dass ich die Platten am Pi noch in NTFS betreibe ?
Für Hilfe und oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank,
Christian