MikkaT
Neuling

Ambilight ohne Kodi Fragen

15. Sep 2016, 12:40

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und möchte mir für meinen Wohnzimmer TV (Samsung 46 Zoll) auch gerne ein Ambilight basteln.
Die handwerkliche Umsetzung wird kein Problem, aber ich habe noch ein paar Fragen zu den benötigten Dingen und der Softwareumsetzung.

a) Ich habe jetzt einige Zeit hier im Forum gelesen und es so verstanden, dass ich mit dem HDMI Switch einfach das Kabel von meinem Denon Receiver zum TV benutzen kann, damit das Ambilight dann mit allen am Receiver angeschlossenen Geräten (Media Player, Konsole, Chromecast) funktioniert.

Aber dann funktioniert es nicht wenn ich nur TV schaue oder? (TV kommt direkt vom Kabelanschluss ohne Receiver.)

b) Ich möchte den Pi wirklich nur als Ambilight nutzen. Muss ich dann wirklich alles so konfigurieren wie in der Anleitung für Kodi oder kann ich das irgendwie vereinfachen?

c) Würdet ihr mir empfehlen den Pi, Netzteil, SD-Karte etc. einzeln zu kaufen oder in einem Set wie bei Amazon?

Vielen Dank im Voraus

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

15. Sep 2016, 12:59

Moin,

a.) korrekt (solang du kein 4K/UHD Receiver hast!). Mit dem TV-Signal von internen TV-Tuner funktioniert das nur wenn dein TV noch einen SCART Anschluss hat.

b.) installier einfach "raspbian" und starte dann mit HyperCon von http://www.hyperion-project.org das Setup via SSH, HyperCon richtet dir alles korrekt ein!

c.) ich würde immer alles einzeln kaufen.
Kein Support per PM!

MikkaT
Neuling

15. Sep 2016, 13:20

Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Einen Scart Anschluss hat mein TV. Gibt es da auch ein Tutorial wie ich das dann wo anschliessen muss?

b2un0
Moderator

15. Sep 2016, 13:33

Einfach so nen Scart Adapter verwenden
http://amzn.to/2ccoepH

SVIDEO Kabel anschließen und am Grabber in den SVIDEO Eingang gehen.
In HyerCon bei der Grabber Einstellung unter "Eingang/Input" die 1, statt 0 wählen.

Bevor die Frage kommt: nein am Scart OUT kommt kein Bild von den HDMI Anschlüssen des TV mit raus, da kommt nur das interne TV-Tuner Signal raus (für alte Videorekorder).
Kein Support per PM!

MikkaT
Neuling

15. Sep 2016, 13:48

hm muss ich mal checken ob das überhaupt ein out ist und nicht nur ein in.

Aber könnte ich dann HDMI und Scart gleichzeitig nutzen? Also bei TV Svideo und wenn ich über den Receiver schaue HDMI?
Oder muss ich das dann irgendwie umschalten

b2un0
Moderator

15. Sep 2016, 13:58

Du musst dann "umschalten", ja - da du zwei unterschiedliche Konfigurationen benötigst.
Kein Support per PM!

MikkaT
Neuling

15. Sep 2016, 14:02

Wie mache ich das in der Praxis. Geht es dann auch noch mit raspbian oder brauche ich dann doch Kodi?
Sorry für die vielen Fragen

Zurück zu „Allgemein“