Fisti08
Neuling

Vorschaubilder laden extrem langsam (Rasp Pi 3)

31. Okt 2016, 14:06

Hallo Community!

Wie ihr im Betreff schon lesen könnt, bezieht sich mein Problem auf das Anzeigen der Vorschaubilder im Confluence Skin, unter der Ansicht Poster. Ich verwende neben meinem Raspberry Pi 3 ( neuste offizielle OpenELEC-Version) eine Nvidia Shield auf der Kodi ebenfalls installiert ist. Auf der Shield habe ich solche Probleme noch nicht festgestellt. Dateien liegen auf einem NAS. Angeschlossen ist der Pi über LAN. Das Abspielen der Videodatein läuft auch flüssig, nur die Darstellung der Cover und Medieninformationen, dauert unheimlich lange. Reicht es jetzt wenn ich dem Pi mehr Grafikspeicher zuweise oder gibt es noch andere Faktoren die die Performance in dieser Hinsicht beeinflussen?

Fisti08
Neuling

1. Nov 2016, 07:20

Habe gestern Abend das Problem noch lösen können. Sollte Interesse bestehen, kann Ich diese gerne hier posten!

Donald
Moderator

1. Nov 2016, 11:22

Auf jeden Fall !! Dafür ist ein Forum da.

Fisti08
Neuling

1. Nov 2016, 17:50

Nach langer Recherche bin ich dann auf ein Script namens "Texture Cache Maintenance Utility" gestoßen. Da ich, wenn möglich, die Konsole, in Form von Putty meide ( damit ich nichts kaputt mache :lol: ), dachte ich mir, dass man dieses Script auch als Tool installieren kann. Dies scheint über Fusion möglich zu sein, hat bei mir aber nicht funktioniert. Also musste ich mich doch an Putty wagen. Zuvor sei erwähnt, dass ich noch LibreELEC installiert.

https://github.com/MilhouseVH/texturecache.py/blob/master/README.md

Unter dem Punkt Installation instructions steht, wie ich das Script in die Kommando Zeile laden kann.

Wir loggen uns also normal in Putty ein und geben dann folgende Zeile ein:

wget https://raw.githubusercontent.com/MilhouseVH/texturecache.py/master/texturecache.py -O texturecache.py

Es folgt ein kurzer Ladebalke und wir können den nächsten Befehl eingeben:

chmod +x ./texturecache.py

Zum Schluss müssen wir das ganze noch starten, was mit dieser Eingabe realisierbar ist:

./texturecache.py c

Das ganze Prozedere nimmt, je nach größe der Bibliothek, einige Zeit in Anspruch, was sich aber defintiv lohnt, weil mein Pi die Bilder in der Posteransicht, nun genauso schnell darstellt wie die SHIELD.

Als Anhang hab ich nochmal ein Screenshot von Putty beigefügt.

P.S. Laut der Internetseite sollte dies mit OpenELEC auch funktionieren nur sollte statt "wget" in der ersten Eingabe "curl" verwendet werden.
Dateianhänge
Texture Cache Maintenace Utility.png
Texture Cache Maintenace Utility.png (6.86 KiB) 5608 mal betrachtet

Donald
Moderator

1. Nov 2016, 20:02

Danke. Und was bewirkt dieses Script nun ? Was wird besser bzw. anders gemacht ? Aus der Beschreibung in Github werde ich nicht richtig schlau.
Ich vermute dieses Script bewirkt nur dann schnelleres Laden von Postern etc. wenn man den RPi nicht 24 Stunden/Tag laufen hat und er sich ergo jedesmal nach dem Start erst wieder mit Infos versorgen muss ? Liege ich da richtig ?

Fisti08
Neuling

1. Nov 2016, 20:42

Ich konnte den Pi den ganzen Tag laufen lassen und er hat bei mir 10 Poster geladen. Mein Problem war auch, dass die Poster, die geladen haben, nach mehrmaligen umblättern wieder verschwunden sind und neu laden mussten. Anscheinend muss das Script nur einmal durchlaufen und es bewirkt den gewünschten Effekt, auch wenn ich den Pi ausschalte. Die Poster der Filme sind entweder sofort zu sehen oder umblättern innerhalb von gefühlten 0,1 Sekunden geladen.
Wenn ich das Script ein weiteres Mal drüber laufen lasse, startet es auch wie beim ersten Mal nur ist er innerhalb kürzester Zeit fertig.

Zurück zu „Allgemein“