pistolpex
Neuling

Netzteil LED blinkt

30. Okt 2016, 22:36

Hi,
ich habe mir dieses Netzteil bestellt und wollte es heute testen:
http://www.ebay.de/itm/322282451656
Wenn ich das Netzteil an der Steckdose einstecke, leuchtet die LED des Netzteils duchgehend, so weit so gut. Wenn ich jetzt aber an das Netzteil den RGB Stripe anschließe blinkt die LED des Netzteils und der Stripe scheint keinen Saft zu bekommen. Da ich leider kein Multimeter habe, kann ich das nicht genau testen.

Kann mir von euch vllt. jemand sagen was die blinkende LED zu bedeuten hat? Ist vllt. das Netzteil defekt?
Mir wäre bisher zumindest noch kein Netzteil untergekommen, das geblinkt hat wenn man was dran angeschlossen hat...

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
PistolPex

deluxe-m
Neuling

Netzteil LED blinkt

30. Okt 2016, 23:25

Nimm mal nur ein kurzes Stück des Stripe und mach Ihn an das Netzteil. Ein Stück ohne Eckverbinder nehmen.
Ist der Rest des Aufbau fertig und die Software läuft?

pistolpex
Neuling

Netzteil LED blinkt

31. Okt 2016, 07:59

deluxe-m hat geschrieben:Nimm mal nur ein kurzes Stück des Stripe und mach Ihn an das Netzt

Meinst du dass das Netzteil zu schwach ist für die 5m? Im Moment hängt außer dem Stripe nichts dran...

deluxe-m hat geschrieben:Ein Stück ohne Eckverbinder nehmen.

Mein Stripe ist noch komplett an einem Stück. Ich wollte erstmal testen, ob auch alles iO ist oder manche Teile defekt sind, sodass ich nochmal was nachbestellen müsste.

deluxe-m hat geschrieben:Ist der Rest des Aufbau fertig und die Software läuft?

Jaein, Raspberry Pi ist mit einem Rasbian Image am Laufen, Hyperion-Server ist auch installiert und läuft mit einer standard Config, Stripe ist auch am Pi angeschlossen. (ich verwende einen Raspberry Pi 1 B+ 512mb)

Orbit
Mitglied

Netzteil LED blinkt

31. Okt 2016, 12:34

Hallo Pistoplex,

ein Blinken der Netzteil-LED deutet darauf hin, dass das Netzteil überlastet ist. Der Tip mal ein kurzes Stück anzuschließen ist schon genau der Richtige um zu prüfen ob das Netzteil einen Defekt hat, oder einfach überfordert ist mit deinem Stripe.
Leider geht aus denem Post nicht hervor welche Leistung dein Netzteil besitzt. Wenn du das Teil mit 8Ampere hast, dann ist das definitiv zu wenig. 10A würden rein rechnerisch ausreichen, da du dabei auf 50 Watt kommst und mit einem 5m Stripe der pro Meter 10 Watt zieht, schafft es das Netzteil gerade so (insofern die Daten des Herstellers stimmen). Aber wie ich schon mehrfach betont habe, das beste Netzteil ist das Netzteil mit mindestens 2-facher Leistung von dem was gebraucht wird.

Gruß Orbit

pistolpex
Neuling

Netzteil LED blinkt

31. Okt 2016, 12:44

Ich habe das 10A Netzteil. Da im Endeffekt ja nicht die vollen 5m an den TV kommen, hoffe ich mal dass es dann doch reicht. Ich dachte 10A reichen locker... Naja mal sehen.
Danke für eure Antworten, ich werde das mit dem kürzeren Stripe mal testen :)

Orbit
Mitglied

Netzteil LED blinkt

31. Okt 2016, 13:21

Ja, wie ich schon sagte, rechnerisch reicht das. Aber wie bei allen Sachen übertreiben die Hersteller gerne mit Ihren Angaben, insofern es dem Verkauf dient.
Es ist wie mit Autos, der Verbrauch wird unter real nie existenten Bedingungen ermittelt, der Motor erreicht selten die Leistung, mit der er angegeben wurde und und und. Das kann man überall so weiterführen.
Aber im Endeffekt sind das alles nur Vermutungen. Testen und herausfinden musst du es schon selbst.

pistolpex
Neuling

Netzteil LED blinkt

31. Okt 2016, 19:58

Problem gelöst... Ich hatte natürlich wiedermal einen mehr als dummen Fehler. Ich habe die Hohlbuchse falsch herum verkabelt :?
Links und rechts vertauscht und schon gehts... Danke trotzdem für eure Mühen! :roll:
IMG_20161031_194701[1].jpg

Orbit
Mitglied

Netzteil LED blinkt

31. Okt 2016, 22:54

Passt :-)

deluxe-m
Neuling

Netzteil LED blinkt

4. Nov 2016, 15:37

pistolpex hat geschrieben:
deluxe-m hat geschrieben:Nimm mal nur ein kurzes Stück des Stripe und mach Ihn an das Netzt

Meinst du dass das Netzteil zu schwach ist für die 5m? Im Moment hängt außer dem Stripe nichts dran...

Ich meinte entweder zu schwach oder verpolt, daher wegen dem Verdacht auf Verpolung auch der Hinweis mit dem Eckverbinder.
Da es sich aber erledigt hat ist erstmal alles gut.
Hätte ja gleich dazuschreiben können warum ich das vorschlage mit dem kurzen Stück des Stripe.

Zurück zu „Ambilight - Support“