Benutzeravatar
flojja
Neuling

Beiträge:1
Registriert:22. Nov 2016

Feinjustierung und andere Problemchen

22. Nov 2016, 21:47

Hey,
vor ca. einem Jahr habe ich mir das erste Ambilight nach Anleitung von Powerpi (Raspberry, WS2801 LEDs, Hyperion) zusammengeschustert. Mein Fernseher haengt an der Wand und ich hatte urspruenglich unten eine Luecke, falls ich mich doch dazu entschließen sollte, den Fernseher auf den Standfuß zu stellen. Da ich aber an einer Seite mehr LEDs als an der anderen hatte, war die Wiedergabe immer um eine LED verschoben (da ich das mit dem Hypercon Programm nicht richtig eingestellt bekommen habe).
Nun hatte ich hier eh noch einen Meter der WS2801er rumliegen und dachte mir, mache ich die untere Leiste nun durchgehend. Gesagt, getan. Nach zwei Tagen habe ich das ganze endlich wieder zum Laufen bekommen, urspruenglich hatten nur die letzten beiden LEDs nicht geleuchtet, das Problem habe ich mittlerweile aber in den Griff bekommen.
Da ich mir die alte config-Datei natuerlich nicht gesichert habe, stehe ich jetzt wieder vor dem Problem der Feinjustierung. Faengt schon beim Weißwert an. Die obere Leiste weist einen Gruenwert auf, welcher auf den anderen Leisten nicht zu erkennen ist. (Oben ist eine LED dabei, die kaputt zu sein scheint und bei hellen Farben gruen leuchtet) aber der Gruenschimmer breitet sich weiter aus, was auf Bildern leider garnicht zu erkennen ist. So sieht es aus:

20161122_144643.jpg


Verrueckterweise sieht es auf dem Bild nicht so aus, wie ich es mit dem bloßen Auge wahrnehme. Denn auf dem Bild sieht es so aus, als wenn oben der Weißwert stimmt und an allen anderen Seiten ein lilaton mit bei ist. Jetzt stellt sich erstmal die Frage, wieso sieht es oben ueberhaupt anders aus, als an den restlichen Seiten?

Wenn man naeher ran geht, sieht man oben leider auch nur die eine gruene LED, mit dem bloßen Auge erstreckt sich das aber ueber geschaetzt knappe 15-20cm:

(Bild kann ich nicht hochladen, ist das je Thread auf 6 Bilder beschraenkt?)

Mit dem Rest (der Testbilder) bin ich soweit fast zufrieden:

20161122_144954.jpg

20161122_145006.jpg

20161122_145032.jpg

20161122_145042.jpg

20161122_145021.jpg


Allerdings stimmt bei der FIlmwiedergabe eigentlich nichts mit dem ueberein, was eingestellt wurde. Farben werden deutlich anders dargestellt, als gewollt, das Gesamtbild des Lichtes ist eher unbrauchbar - macht so keinen Spaß. Ist natuerlich jetzt schwer hier nach Rat zu fragen, da nur ich vor dem Fernseher sitze und eine Ferndiagnose sich sicher als schwer erweist - aber einen Versuch ist es denke ich sicher wert. Vielleicht habt ihr ja auch einen Rat zu der oberen Leiste, bzw. den restlichen Leisten, die auf den Bildern bedeutend anders dargestellt werden, als in "echt".

Gruß,

flojja

mark_wer
Neuling

Beiträge:14
Registriert:9. Nov 2016

Feinjustierung und andere Problemchen

25. Nov 2016, 22:10

Hallo floja,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen WS2801 -> extremer lilastich bei weißem Bild. Da hat bis jetzt nur ein geholfen: In Hyperion kalibrieren. Ich musste dabei aber so viel Blau/Rot rausnehmen, dass diese Farben dunkler sind und auch dich Mischfarben logischerweise nicht mehr so gut passen, aber ich denke besser geht es nicht mit den WS2801 bzw. es gibt anscheinend auch viele, die gute erwischen. Ich habe mir deshalb jetzt noch APA102 bestellt, da ich von diesen bis jetzt noch nirgends von einem Farbstich gelesen habe und hoffe, dass meine auch keinen haben. Aber wenn du keine neuen kaufen willst hilft wohl nur kalibrieren und die grünen LEDs vermutlich durch neue ersetzen, wenn die egal was du machst immer noch grün sind.

Zurück zu „Ambilight - Support“