p3pe
Neuling

RPI 3 nach Ausschalten des TV / Verlust des HDMI-Signals automatisch herunterfahren lassen oder andere Lösungsvorschläge

4. Dez 2016, 11:10

Hallo liebes Forum,

ja eine ähnliche Fragestellung, wie sie im Netz schon viele viele Male gestellt wurde. Leider habe ich konnte ich sie mir auch nach vielen Stunden Recherche und Probiererei nicht beantworten

Folgendes Setup.:
Ich bin ein Mensch, der gerne seine Geräte komplett vom Strom nimmt, wenn sie nicht gebraucht werden. Daher laufen bei mir TV, Verstärker/Anlage, RPI 3 (mit Hyperion Ambilight mit eigenem Netzteil) alle über eine Verteilersteckdose, welche per Fernbedienung mittels einer Funksteckdose komplett abgeschaltet werden können.

Wenn die Leiste ausgeschaltet ist, schlafe ich einfach ruhiger.
Wenn ich die Leiste anschalte, geht der Verstärker an, der fährt RPI (nutze openelec) hoch und schaltet anschließend den Fernseher ein. Tolle Sache. Den RPI 3 steuere ich komfortabel mittels CEC via der TV-Fernbedienung (allerdings nur mit sehr eingeschränkter programmierbarer Tastenanzahl, da es die Simplink CEC Software meines LG 50PK550 einfach nicht anders zulässt).

Jetzt zum Problem. Bevor ich die die Steckdosenleiste und damit alle Geräte vom Strom trenne, sollten sowohl Fernseher und vor allem RPI ordnungsgemäß ausgeschaltet bzw. heruntergefahren werden. Den Fernseher schalte ich mit der Fernbedienung aus. Ideal wäre daher, wenn der RPI mit dem Fernseher herunterfahren würde.

Daher hatte ich mir folgende Lösungsmöglichkeiten ersonnen.

1. Ein Skript zum automatischen Herunterfahren
Mittels einen Skript dem RPI 3 zum Herunterfahren bringen, wenn der TV ausgeht und damit die HDMI Verbindung unterbrochen wird).

2. Den RPI 3 anlassen
Alle Geräte außer dem RPI 3 an einen gesonderten Verteiler stecken und diesen dann mittels Funksteckdose ausschalten, sodass der PI quasi nie herunterfährt. (Es stellt sich die Frage, ob das Ambilight, dann beim anschalten wieder anspringen würde)

3. Eine Lösung über die TV Fernbedienung
a) Die vorhandene CEC Fernbedienung des LG
Einen der wenigen programmierbaren Knöpfe zum Herunterfahren des PI nutzen. (schöner wäre wenn ich nur einen Aus-Knopf drücken müsste und nicht erst einen um den Pi herunter zu fahren und dann noch einen um den TV auszuschalten... es soll halt möglichst automatisch passieren)
b) Eine neue Fernbedienung
ich spiele schon länger mit dem Gedanken dem Pi noch eine Infrarotschnittstelle zu verpassen und mir eine andere Fernbedienung zu besorgen, um einerseits endlich mehr Funktionen auf "alle" Tasten der Fernbedienung aufteilen zu können und andererseits beispielsweise den Powerknopf dieser Fernbedienung dann sowohl den Pi als auch den TV gleichzeitig herunterzufahren/auszuschalten. Bzw. frage ich mich, ob ich überhaupt eine andere Fernbedienung brauche, wenn der RPi dann eine eigene Schnittstelle hat und ich dann den Powerknopf mittels Lirc einfach einfach auch für den Pi gelten lasse)

Was meint ihr und fällt euch vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit ein?

KarstenL
Mitglied

RPI 3 nach Ausschalten des TV / Verlust des HDMI-Signals automatisch herunterfahren lassen oder andere Lösungsvorschläge

4. Dez 2016, 12:49

Moin!
wenn du mehr Geräte als die 2 nutzt, würde ich über eine Logitech Harmony nachdenken.
Ich nutze kein Ambilight und habe eine Harmony Smart Control.
Am Raspi hiermit: https://www.amazon.de/GMYLE-Windows-Fer ... B00224ZDFY ich habe auch ein China FB versucht, aber der Empfänger ist mE nicht so pralle...., geht aber auch. Ansonsten fahre ich meinen Raspi über Yatse runter und dann per Funksteckdose aus. CEC nutze ich wegen der Harmony ohnehin nicht.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

ronny130286
Neuling

19. Dez 2016, 15:21

Ich habe es einfach mittels Master/Slave Steckdose gelöst, der Fernsehr ist der Master und der Raspi steckt als Slave mit dran.

Machst du den Fernsehr an => geht der Raspi an und machst du ihn aus => geht auch der Raspi aus.

KarstenL
Mitglied

19. Dez 2016, 17:38

fällt mir gerade ein....
mal die CEC Einstellungen im Raspi durchforstet?
ach ja, wenn der Raspi aus ist geht er nur über Strom aus/an wieder an.
wenn man den Raspi nicht "richtig" herunterfährt, bekommt die SD Karte schon mal gerne einen Schaden.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Pozilei
Mitglied

19. Dez 2016, 19:35

Schau mal hier

viewtopic.php?f=15&t=2894

Hab ich mal gebaut, evtl. kannste damit was anfangen :D

Ich habe von der Fernbedienung des Tv einfach einen Knopf angelernt (den Aufnahmeknopf) und schalte damit den RPI ein und aus bzw. Beim ausschalten fährt der RPI ordnungsgemäß runter und schaltet dann nach ca. 5 sek komplett vom Strom. Funzt echt tadellos. Ansonsten steuere ich den RPI über CEC.

Grüße

Zurück zu „Raspberry Pi“