Hallo,
da ich in naher Zukunft auch ein Ambilight Projekt umsetzen möchte, muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich hab den ganzen Beitrag gelesen und muss feststellen das ich bei ca. 3-4cm Wandabstand nicht an den APA102 mit 60LEDs/m vorbei komme. Hab mich für diese hier entschieden:
http://www.ebay.de/itm/1M-5M-APA102-led ... doLFyj_fpgpassen die soweit? Laut Beschreibung soll es sich hierbei wohl um die APA102 und NICHT um die APA102C halten. Preislich finde ich diese auch noch in Ordnung.
Laut google unterscheiden sich die APA102 und die APA102C wohl von der Lichtstärke. Die APA102 sollen wohl ein wenig stärker sein (Milli Candela Bereich). Hier mal ein Link dazu, Angaben ohne Gewähr:
http://www.mikrocontroller.net/topic/384842Für mich aber noch die wichtigste Sache:
Ich möchte gerne meinen 55" rundum mit LEDs ausrüsten. Ich komme so auf knapp 4m LED. Macht bei 60LEDs/m also 240LEDs. Wenn jetzt wirklich jede LED bei Vollast 0,06A aufnimmt komm ich ohne Sicherheit auf 14,4A. Ich möchte zusätzlich noch den Raspi3 (ca. 2A) und den Splitter (mit 1A angegeben) versorgen. Am liebsten alles schön über Hohlstecker/-buchsen und einem geschlossenem Netzzeil (Tiere im Haushalt, Frau die auch nicht unbedingt was faslches anpacken soll
). Mit 10% Sicherheit bin ich schon bei knapp 20A.
Bei den 14,4A handelt es sich aber um theoretische Maximalwerte die in der Regel nicht erreicht werden (können). Ist das so richtig?
Und wie ist das nun eigentlich genau mit der Angabe bei RGB LEDs? Der eine sagt die Angabe bezieht sich auf eine Diode (sind ja drei drin), der andere sagt es bezieht sich auf die ganze Einheit. Letztere Annahme würde bedeuten, dass die Stromaufnahme sich deutlich verringert.
Wenn diese Sache geklärt wäre, wüste ich auch was für ein Netzteil für mich das richtige ist