Egonthehero
Neuling

Zu wenig Spannung an den Leds. Nur die hälfte leuchtet

20. Mär 2017, 00:42

Moinmoin :)
Ich habe mir das Ambilight Projekt nachgebaut und jetzt ein kleines Problem: von meinen 102 Leds (verteilt auf ca. 3,5m) leuchten nur gut die hälfte. Ich habe ein Netzteil mit 10A und 5V und somit eigentlich mehr als genug Leistung, wenn man den Herstellerangaben des LeD bandes glauben schenkt. Nun. Habe ich mal die Spannung zw. gnd und V+ an den LEDs gemessen und einen Abfall von 0,05V pro led bemerkt, Sodass ab der guten hälfte noch ca. 2V vorhanden sind und die Leds nicht mehr leuchten. hat einer eine Idee woran das liegen könnte und womi ich dieses Problem beheben kann? Ich habe noch ein weiteres Netzteil mit Dreißig watt also sechs ampere. Kann ich dieses einfach, trotz abweichendem Strom an die andere Seite des Led bandes hängen?
Viele Grüße
Finn

squall1980
Mitglied

20. Mär 2017, 08:20

Hi,
Versuch erstmal die LEDs mit dem einen Netzteil an mehreren Stellen mit Strom einzuspeisen.
Einige hier sagen am Anfang und dann wieder in der Mitte, andere am Anfang und am Ende.
Bei mir hat Anfang und Ende geholfen...
Ich kann dir nicht genau sagen, wie es sich mit zwei Netzteilen verhält. Verdoppelt sich dann die Volt-Anzahl?!
Wenn ja, wäre es nicht gut für die LEDs...

Egonthehero
Neuling

20. Mär 2017, 10:05

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nun am Anfang und am Ende eingespeist, nur leider leuchtet jetzt gar nichts mehr und das Netzteil lämpchen blinkt nur nich anstatt zu leuchten

squall1980
Mitglied

20. Mär 2017, 10:20

Alles richtig verkabelt?
Was ist, wenn wieder einseitig eingespeist wird?
Teste mal dein Netzteil wieviel Spannung tatsächlich geliefert wird.

Egonthehero
Neuling

20. Mär 2017, 10:27

Ja es funktioniert wenn es einmal eingespeist wird. Wenn ich es am Anfang und Ende einspeise blinkten ein paar LEDs ab und zu mal auf, aber aufh nur schwach. Zur Kontrolle: ich habe V- an gnd am Anfang, an Gnd am Ende und an den Pi pin gesteckt. V+ liegt an V+ am Anfang und am ENDE Vom Band. Passt das?

Egonthehero
Neuling

20. Mär 2017, 10:50

Könntest du mir vielleicht einmal deine Verkabelung darlegen? Das wäre eine große Hilfe!

Zurück zu „Ambilight - Support“