PJC06
Neuling

Raspberry pi2 ganzes Jahr standby am Strom

11. Jan 2016, 21:40

Hallo,

Mich würde interessieren was passieren würde wenn man sein raspberry pi 2 das ganze Jahr eingeschaltet hat? Kann die hardware beschädigt werden oder spielt das programm openlec verrückt? Hat jemand erfahrung damit? :)

Schoof
Mitglied

12. Jan 2016, 09:00

Hardware denke ich eher nicht. Meist gehen ja die Netzteile in Geräten kaputt (Kondensatoren durch die wärme oder Schaltregler...) und da man ein externes Netzteil hat, ist die Sache schon mal safe.
Wie sich natürlich das Betriebssystem verhält, keine Ahnung. Aber ich lasse meinen auch laufen, nur 1x/Woche fahr ich ihn mal runter, wechsle die Karte, spiele mit Recalbox, wechsle danach wieder die Karte und fahr Openelec wieder hoch.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Man könnte nur mal ein Backup von der SD-Karte machen wenn alles eingerichtet ist.

Grüßle

sh4dow
Mitglied

12. Jan 2016, 16:12

habe einen pi2 mit raspbian als downloadserver 24/7 laufen seit gut einem Monat.

bisher läuft er ohne Probleme. Wenn ich mich per remote draufschalte, sehe ich aber, dass die CPU Auslastung sogut wie nie unter 30-50% geht und beim entpacken von .rar Archiven stets bei 99% ist. nebenbei läuft jdownloader...

wie gesagt, insgesamt läuft das ding aber stabil... und wenn der unter den extrembedinungen nicht abraucht, sollte es ein pi2 im standby mit openelec auch nicht :) (rein von der Hardware betrachtet, OS kann ich nicht einschätzen)

Drago
Neuling

13. Jan 2016, 09:47

Betreibe meinen Pi bereits auch mehrere Monate 24/7 mit Openelec und hab keine Probleme damit. Ich denke nicht dass es der Hardware schadet, denn die meiste Zeit wird der Pi ja nicht stark beansprucht und wird dadurch kaum warm.

Zurück zu „Raspberry Pi“