5PL3ND1D
Mitglied

GPIO SPI Konfiguration

18. Jan 2016, 22:19

Seid gegrüßt,
ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mein 20x4 Zeichen LC Display und Ambilight nicht zusammen ans laufen bekomme. Nach langer Suche habe ich auch rausgefunden woran das liegt. Schuld ist der Befehl "dtparam=spi=on" in der Config. Und zwar nutzt das Display unter anderem GPIO 7 und 8. Und die gehören scheinbar mit zu diesen als "SPI" gekennzeichneten Ports, wie auch GPIO 10 und 11 die ja bekanntlich für das Ambilight genutzt werden.
gpiosb.png

Nun ich bin aktuell ratlos. Hat jemand von euch eine Lösungsidee dafür?

digital.arts
Mitglied

Beruf:Admin

GPIO SPI Konfiguration

19. Jan 2016, 11:55

...nun, wenn das Display nicht speziell SPI-Ports braucht, dann ist die Einstellung GPIO 7 und 8 eher "zufällig" gewählt worden...
kannst ja mal zwei andere "freie, normale" GPIOS probieren; muss aber evtl. in einer ini oder config des Displaydeamons hinterlegt werden...

5PL3ND1D
Mitglied

GPIO SPI Konfiguration

19. Jan 2016, 12:29

digital.arts hat geschrieben:...nun, wenn das Display nicht speziell SPI-Ports braucht, dann ist die Einstellung GPIO 7 und 8 eher "zufällig" gewählt worden...
kannst ja mal zwei andere "freie, normale" GPIOS probieren; muss aber evtl. in einer ini oder config des Displaydeamons hinterlegt werden...

Das habe ich schon versucht. Bei einigen hat das scheinbar auch schon geklappt. Bei mir jedoch leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, nicht den gesamten SPI Block zu aktivieren, sonder nur einzelne Pins? Dann könnte ich CLK und DI für Ambilight aktivieren und GPIO 7 und 8 blieben als normale GPIOs erhalten.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

GPIO SPI Konfiguration

20. Jan 2016, 12:09

Aktivierst du das Display auch mittels "dtparam" Zeile?
Welches Display verwendest du?

Wenn ich das kurz google gibt es da zich unterschiedliche Lösungsansätze - aber ohne zu Wissen was du da noch machst eher schwierig dir da das richtige zu posten :D

5PL3ND1D
Mitglied

GPIO SPI Konfiguration

20. Jan 2016, 13:08

b2un0 hat geschrieben:Aktivierst du das Display auch mittels "dtparam" Zeile?
Welches Display verwendest du?

Wenn ich das kurz google gibt es da zich unterschiedliche Lösungsansätze - aber ohne zu Wissen was du da noch machst eher schwierig dir da das richtige zu posten :D

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.sknorrell.de/blog/lcd-displa ... pberry-pi/

Dort steht auch, dass man das GPIO Mapping verändern kann, aber das funktioniert bei mir nicht. Fakt ist auf jeden Fall, dass das Display nach der Anleitung hervorragend funktioniert, bis man für das Ambilight die Zeile "dtparam=spi=on" in die Config schreibt. Damit wird scheinbar das SPI aktiviert und GPIO 7bis 11 sind weg.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

GPIO SPI Konfiguration

20. Jan 2016, 13:15

Hm, das ist ja aber der PI #1, nicht der #2.
da waren doch die GPIO Pins eh anders?
nicht desto trotz funktioniert es ja trotzdem nicht parallel.
Doof ist natürlich das du schon alles hast, sonst hätte ich gesagt nimm nen Display was auch an den Display Anschluss des PIs angeschlossen wird (ist ja extra vorhanden).

Leider finde ich auch nichts dazu wie man z.B. die SPI Pins umroutet da ich z.B. überlegt habe noch einen zweiten Stripe über den gleichen PI mit einer anderen Konfiguration zu betreiben..

5PL3ND1D
Mitglied

GPIO SPI Konfiguration

20. Jan 2016, 13:40

Ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber ist SPI nicht extra für sowas gedacht? Ein Master (RasPi) und mehrere Slaves (LED Stripes).

digital.arts
Mitglied

GPIO SPI Konfiguration

20. Jan 2016, 15:43

Hallo,
@splendid:
Ich habe mir gerade auch ein solches Diisplay bestellt (Aliexpress, ~ 5 Dollar)
Werde dann in einigen Wochen testen, wie das mit den GPIOs funktioniert...

5PL3ND1D
Mitglied

GPIO SPI Konfiguration

21. Jan 2016, 09:30

digital.arts hat geschrieben:Hallo,
@splendid:
Ich habe mir gerade auch ein solches Diisplay bestellt (Aliexpress, ~ 5 Dollar)
Werde dann in einigen Wochen testen, wie das mit den GPIOs funktioniert...

Hast du auch Ambilight an deinem Pi? Weil beides allein läuft ohne Probleme.

digital.arts
Mitglied

GPIO SPI Konfiguration

21. Jan 2016, 12:03

...ja, läuft drauf - ist in einem Gehäuse samt Zubehör verbaut und steht neben dem TV
(dieses Projekt hab ich bereits in einem anderen Thread beschrieben)
Da wäre so ein zusätzliches Display noch ganz schick dazu ;-)

5PL3ND1D
Mitglied

GPIO SPI Konfiguration

21. Jan 2016, 15:27

Sehr cool, mach ein neues Thema auf, wenn alles da ist. So komme ich dann vielleicht auch noch zu meinem AiO MediaCenter :D

Zurück zu „Ambilight - Support“