_John Doe_
Neuling

Kodi 6.0.0(1) auf Raspberry Pi2 nur noch englisches Menü

1. Feb 2016, 20:23

Moin,

ich hab mein MediaCenter per Raspberry Pi jetzt ca. 2 Monate und bin total begeistert. Da es auch anderen so geht, die das MediaCenter in Funktion sehen, sitze ich gerade vor der 2. "Bestellung".

Bei meinem 1. Nachbau lief alles super: 6.0.0er Image war noch da .. auf SD-Karte gezogen ..eingerichtet fertig.

Bei meinem 2. Nachbau habe ich gleich das 6.0.1er Image genommen .. auf SD-Karte gezogen ... als Menüsprache leider nur (!!) Englisch verfügbar ..hmm.

Ich hab das Problem beim neuen 6.0.1er vermutet und kurzerhand das alte 6.0.0 (siehe 1.Nachbau) auf die SD-Karte gezogen ... Ergebnis: als Menüsprache leider nur Englisch verfügbar ...hää wie geht sowas.... selbes Image und einmal sind alles Menüsprachen vorhanden und einmal nur Englisch.

Woran kann so etwas liegen? Kann evtl. was beim Image schreiben schief gelaufen sein ? .... 2 Mal ?

Weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, hab zum Schluss ein Image meiner eigenen SD-Karte erstellt und auf die neue SD-Karte geschrieben ... das ging. Auch das Upgrade auf 6.0.1 aus dem Menü heraus verlief problemlos. Einziges Problem: die Bibliothek passt natürlich nicht. Schon ahnend, dass das wohl schief gehen wird, hab ich ein Hard-Reset durchgeführt (Soft-Reset fasst ja laut Beschreibung die Bibliothek nicht an).

Ergebnis: Menüsprache wieder nur Englisch verfügbar :roll:

Versteht das jemand ?

bis denne denn..
John

sh4dow
Mitglied

2. Feb 2016, 07:40

per lankabel anschließen, raspi neustarten und dann sollte es verfügbar sein

Red5FS
Neuling

2. Feb 2016, 16:16

Hi,
ich hatte auch Probleme Kodi in deutsch umzustellen.
Irgendwie hat der das Update über Repository nicht gemacht.
Ich hab einfach ein bisschen gegooglet, dann die dt. Sprachdatei als zip geladen, per winscp auf den RPI ins tmp Verzeichnis geschoben und über Addon als Zip installieren aktiviert.
Gruß Red5FS

_John Doe_
Neuling

2. Feb 2016, 18:29

Vielen Dank für die ersten Antworten..

Mein Problemkind hängt allerdings schon die ganze Zeit per Lan am Netz. Deswegen war ja auch ein Update von 6.0.0 auf 6.0.1 möglich.

Ein Add-on für die deutsche Menüsprache konnte ich bisher nirgends im Netz finden .. hat vielleicht noch jemand das entsprechende zip-File zur Hand ??

Allgemeine Frage:
Wenn ich ein Hard-Reset durchführe .. läd Kodi im Anschluss evtl. selbständig innerhalb der nächsten 15 - 240 min irgendwelche Add-on's nach ??

Güße John

skywalker6
Neuling

2. Feb 2016, 19:17

System - Addons - aus Repos - offiz. Kodi Repos - Sprachpakete

Da solltest du deutsch finden

cu sky

_John Doe_
Neuling

2. Feb 2016, 20:05

Okay .. Geduld löst das Problem. Nach ein paar Minuten und einem Neustart werden tatsächliche und gut sichtbar jede Menge Add-on's nachgeladen. Wenn man "ihn" in Ruhe machen lässt und anschließend nochmals die Menüsprache festlegen möchte .. gibts jede Menge Sprachen zur Auswahl..

Alles ist gut :)

Grüße John

Zurück zu „Allgemein“