Benutzeravatar
mr-sepp
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:3. Dec 2015

Fernbedienung lircd

11. Dez 2015, 18:57

Just-Honest - 3 Stk. x IR Receiver IR-Empfänger TSOP4838 38kHz Arduino Kompatibel / compatible #A720 https://www.amazon.de/dp/B00PJ80S14/ref ... AwbGBYMABW

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

mr-sepp
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:3. Dec 2015

Fernbedienung lircd

11. Dez 2015, 18:58

Habe die hier gekauft

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Fernbedienung lircd

12. Dez 2015, 13:12

Mahlzeit,
versuch mal die beiden Files:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/82726585/LIRC.zip

Sind mit der Hama aufgenommen und funktionieren wunderbar an meiner Logitech Harmony.

mr-sepp
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:3. Dec 2015

Fernbedienung lircd

12. Dez 2015, 23:53

Guten Abend.. Danke für die Files.. Ging leider immer noch nicht.. Wenn ich in der Konsole irw eingebe passiert gar nichts.. Ne x Box Remote Fernbedienung hab ich auch versucht mit den Files aus der Anleitung
. Ging leider auch nicht..

Grüße

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

mr-sepp
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:3. Dec 2015

Fernbedienung lircd

13. Dez 2015, 13:25

Hi zusammen.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden! Brauche nur noch ne Lösung :-)...

Also da nichts funktioniert hat habe ich alles gelöscht und mein System neu aufgesetzt.

Kodi installiert und Lirc ---> Fernbedienung hat auf anhieb funktioniert :-)... Dann habe ich mein Ambilight aktiviert und Hyperion installiert, sobald die Installation von Hyperion beendet war ging meine Fernbedienung nicht mehr :evil: . Irgendwie mögen sich die 2 Programme nicht..

Jemand ne Idee???


Grüße

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Fernbedienung lircd

3. Feb 2016, 19:18

Hallo allerseits.

Ich habe mich nun auch mit dem Problem rumgeprügelt. Ich habe die Lösung anders gefunden.

Folgende Situation:
Hyperion + LIRC installiert
Jedes mal wenn ich die Tasten zuweisen wollte, hat er mir zwar eine LIRCD.conf erstellt, allerdings war deren Inhalt leer.
Nach vielen Kopf Tisch Animationen hab ichs per Zufall durch Testen nun hinbekommen, dass beides läuft.

Also erstmal Hyperion deaktiviert indem ich ne # vor das dtparm in der config.txt gesetzt habe.
Reboot vom Raspberry Pi 2
Befehl zur Aufzeichnung der Befehle aufgerufen und alle Tasten programmiert.
Siehe da. LIRCD.conf hat auf einmal einen Inhalt.
Reboot vom Raspberry Pi 2
Siehe da. Die Tasten der Fernbedienung funktionieren.
Ok dacht ich mir, dann kann es ja vielleicht daran liegen, in welcher Reihenfolge Hyperion und LIRC geladen werden.
Also LIRC vor Hyperion gesetzt und die # wieder entfernt.
Reboot vom Raspberry Pi 2
Tada, die LIRCD.conf hat immernoch einen Inhalt und die Tasten funktionieren nach wie vor!
Vorher hat er die LIRCD.conf immer wieder gelöscht o_O

Hab die Harmony Touch


EDIT: Ok so wie da beschrieben funktionierts wohl doch nicht. Hab jeweils Hyperion beendet, dann die LIRC Sachen erledigt und im Anschluss, nachdem alle notwendigen LIRC Dateien erstellt wurden, Hyperion wieder aktiviert. (also jeweils mit dem dtparm Code aus der config.txt)

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fernbedienung lircd

4. Feb 2016, 12:51

...mit dem Parameter in der config.txt stellst Du nur die GPIOs auf SPI-Modus ein - das hat erstmal NIX mit dem Hyperion-deamon zu tun, ob der "akiviert" oder "deaktiviert" ist !!

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Fernbedienung lircd

4. Feb 2016, 14:07

mag sein, habs halt 2x damit versucht und es hat damit funktioniert.

Was auch noch sein kann, dass die Partition für Storage voll ist und deswegen der nix aufzeichnen kann oder die LIRCD.conf leer war. Hab ich gestern Abend dann auch noch festgestellt nachdem ich Euch meine Weißheit gepriesen habe :D

mr-sepp
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:3. Dec 2015

Fernbedienung lircd

4. Feb 2016, 19:40

Stecke mal deinen grabber ab dann funktioniert es. Allerdings geht die Fernbedienung dann nur ohne grabber und Ambilight. Komme da überhaupt nicht weiter.. Gruß

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Fernbedienung lircd

4. Feb 2016, 21:59

wie gesagt bei mir gehts definitiv jetzt :) Mit Grabber und allem drum und dran! Prüf mal wie viel Speicher du auf dem /storage noch frei hast.
Bei mir ist die SD Card so formatiert, dass da gerade mal 600 MB oder so drauf sind :/

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Fernbedienung lircd

5. Feb 2016, 15:32

Habe das Image von Aki genommen. Dort ist ja Hyperion schon aktive.
danach habe ich meine Harmony one als Xbox One FB konfiguriert und Akis Lircd.conf aus der Anleitung genommen.
Neustart und die FB geht.

P.S. Mangels Stripes aus China funktioniert mein Abilight noch nicht.

Zurück zu „Allgemein“