Benutzeravatar
Behre88
Neuling

Beiträge:2
Registriert:6. Dec 2017

Welches Bertiebssystem auf Raspberry Pi 3 - Ausschließliche Verwendung als Ambilighsteuerung

6. Dez 2017, 14:15

Hallo zusammen.

Ich habe mich in den letzten Tagen viel in Ambilight mit RasPi eingelesen und habe soweit auch schon alles geplant und Teile bestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Pi Neuling mehr bin und bereits 2 Stück als Mediaserver seit mittlerweile 4 Jahren am laufen habe: einen 3er im Wohnzimmer und einen 1er im Schlafzimmer. Beide laufen im Moment mit Libreelec + Kodi.

Mein Plan ist es einen zusätzlichen Pi (3) als Schaltzentrale für das Ambilight zu benutzen. Zum einen um die Performance des Mediaservers nicht zu versauen und zum anderen um einen modularen Aufbau nur fürs Ambilight zu haben. Natürlich möchte ich die erweiterte Version installieren - sprich Ambilight mit jeder beliebigen HDMI Quelle benutzen.

Meine Idee: ich habe im Moment eine PS4, den Telekom Entertain Receiver und meinen Kodi (annähernd 24/7 Betrieb) samt 3,5er Platten am Denon AVR X2000. Dieser ist selbstverständlich mit einem ordentlichen Nubert 5.1 Setup bestückt. Der HDMI-Out vom AVR soll dann später in den HDMI Splitter gehen und dadurch sich alle Quellen mit Ambilight betreiben lassen.
Durch den Subwoofer ist bereits eine Master-Slave-Steckdosenleiste im Einsatz, die den Sub mit dem AVR ausschaltet. Das möchte ich dann mit allen Komponenten des Ambilight Systems, außer dem Pi selber, erweitern und den Pi 24/7 laufen lassen. Ich denke ohne Peripherie gönne ich mir die 5 Euro im Jahr für den Dauerbetrieb um Schäden von Hard-Resets vorzubeugen.
Dementsprechend lege ich bei diesem Pi ausschließlich Wert auf Stabilität, Performance und Ressourcensparsamkeit. Von der einmalige Einrichtung abgesehen habe ich nicht vor den Pi aktiv zu konfigurieren und benötige daher kein aufwendiges Interface - ich würde auch mit SSH-Zugriff klar kommen.

Meine Frage ist also: welches Betriebssystem würdet ihr mir für den Ambilight-Pi 3 empfehlen? Mein Kodi-Pi 3 hängt sich ab und zu mal auf (alle 3-4 Wochen mal) und ich muss ihn neu starten. Ist jetzt nicht dramatisch, aber bei einem Pi ohne Interface als Steuergerät fürs Ambilight wäre es höchst nervig mMn. Das ist der Grund, warum ich Zweifel an einem „Kodi-Betriebssystem“ habe und mir Gedanken um Raspbian o.ä. mache. Deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Wie laufen eure Pis? Welche Betriebssysteme habt ihr am laufen? Gibt es Abstürze o.ä.?

Danke schon mal und besten Bastlergruss

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Welches Bertiebssystem auf Raspberry Pi 3 - Ausschließliche Verwendung als Ambilighsteuerung

6. Dez 2017, 15:18

Ich habe zwei, der von dir angepeilten Ambiligh-Only-RPi laufen. Zum Einen einen Pi Zero mit LE und zum Anderen einen Pi B. Auch mit LE. Beide laufen 24/7. Gelegentlich starte ich die mal neu, aber aufhängen tut sich da eigentlich nichts.
LE ist nur rudimentär installiert.

Behre88
Neuling

Beiträge:2
Registriert:6. Dec 2017

Welches Bertiebssystem auf Raspberry Pi 3 - Ausschließliche Verwendung als Ambilighsteuerung

6. Dez 2017, 20:09

Donald hat geschrieben:Ich habe zwei, der von dir angepeilten Ambiligh-Only-RPi laufen. Zum Einen einen Pi Zero mit LE und zum Anderen einen Pi B. Auch mit LE. Beide laufen 24/7. Gelegentlich starte ich die mal neu, aber aufhängen tut sich da eigentlich nichts.
LE ist nur rudimentär installiert.



Interessante Idee mit dem Pi Zero. Wie ist da deine Erfahrung? Würdest du wieder den Zero holen oder auf einen schnelleren Pi, der vor allem alle Anschlüsse ohne Adapter bereitstellt wechseln?

Und wenn du LibreElec rudimentär installiert hast, was heißt das genau? Ohne Adons oder wie ist das gemeint?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Welches Bertiebssystem auf Raspberry Pi 3 - Ausschließliche Verwendung als Ambilighsteuerung

6. Dez 2017, 23:37

Pi Zero W: da muss man ein paar Pin einlöten. Geht aber schnell.
Hat nur WLAN, das muss man testen. Es geht aber keine kritische Datenrate rüber.
Ich wollte einfach mal den Pi Zero ausprobieren. Das wars. Und den Pi B+ hatte ich noch ungenutzt liegen. Beide sind von der Performance mehr als ausreichend.

Habe LE einfach nur vom Image auf die SD Karte geschrieben, die Config ergänzt und Hyperion installiert. LE habe ich nie wieder angefasst. Kein Setup, kein Addon.

Zurück zu „Allgemein“