Hallo liebe „Raspberryisten“,
mein Name ist Rolf und ich bin zum ersten mal hier.
Ich beschäftige mich wegen „Zeitüberfluß“ (seit kurzem Rentner) hauptsächlich mit Lautsprecherbau, HomeCinemaausbau, Filmeditierung und solchen „Frickelarbeiten“ wie dieser hier: „Ambilight mit dem Raspberry Pi2“.
Wobei mir diese Beschäftigung nicht gänzlich unbekannt ist, da ich bereits ein funktionsfähiges Ambilight auf Basis „boblight“, also Linux, seit Jahren mit großem Spaß am Linuxreceiver betreibe.download/file.php?mode=view&id=442
Jetzt wollte ich aber auf „HDMI-Steuerung“ umstellen........und da habe ich jetzt ein Problem!?
download/file.php?mode=view&id=443
Das Problem1 besteht erstmal darin, dass ich aus den hervorragenden Artikeln von Aki schon jede Menge gelernt habe, aber noch einige Verständnisprobleme bestehen:woher bekommt der Raspi seinen Strom? Nach „Googeln“ in diversen Foren bin ich auf die GPIO-belegung gestoßen, woraus hervorgeht, dass PIN9=Ground / PIN19=GPIO10(SPI_MOSI) und PIN23=GPIO11(SPI_CLK) anspricht!? Kein PIN2 oder 4 auf denen 5Volt eingespeißt werden könnten sind belegt – also wo liegt die Stromversorgung des Raspi ? Das blaue Kabel (5V-) geht sowohl zum Raspi, als auch zum LED-Streifen – rot (5V+) nur zum LED-Streifen – die anderen (grün und grau) sind offensichtlich Datenleitungen!? Das führt dann schon zum...download/file.php?mode=view&id=444
Problem 2: woher bekommt der LED-Streifen seinen Strom ?http://powerpi.de/forum/download/file.php?mode=view&id=445
In meiner jetzigen Konfiguration betreibe ich mein Ambilight auf „Sedu-Basis“ den WS2801-Platinen mit 3 LEDs pro Platine.
Diese werden in diversen Ausführungen gefertigt und verfügen über einen eigenen Stromanschluß, mit je nach Ausbaugröße abhängigem Netzteil (in meinem Fall, 5V 1A – eigentlich schon zu klein dimensioniert, da es 90 LEDs versorgen musste mit je 0,054A Bedarf, es sollte also rechnerisch ein 5V 6A Netzteil sein – aber es funktionierte, bis auf einige „Wackler“ in der Lichthelligkeit – jetzt weiß ich warum!)
FRAGE: Kann ich das bestehende Ambilight wie die WS2801-LEDstripes behandeln, sprich: ich kann sie, wie im Artikel besprochen anschließen, indem ich den bestehenden Stromanschluß ignoriere? Oder schließe ich das Ambilight mit seinem bestehenden Stromanschluß an und führe nur die Datenleitungen zum Raspi, den ich ebenfalls über ein getrenntes Netzteil mit Strom versorge? Ist dann die „blaue Verbindung“ zwischen Raspi und LED noch nötig?
Um nicht im „Trial-and-Error-Sumpf“ zu versinken, wäre ich für eine Antwort dankbar!
Mit vielen Grüßen Rolfpi2