smokers
Neuling

Probleme mit Splitter und / oder HDMI Converter

5. Feb 2016, 12:31

Hallo,

also folgendes Szenario:

Ich habe das Ambilight soweit angeschlossen und mit der App funktioniert es auch bereits.
Jedoch nun folgendes Problem:

Ich habe den Splitter wie beschrieben zwischen (in meinem Fall) den AVR(TX-NR-626) und den Fernseher geklemmt. Das Bild kam auf dem TV an, sowie auf dem RPI (hab mal nen Screenshot gemacht mit dem Grabber, scheint zu gehen).

Nun gab es aber das Problem, das der Splitter keinen ARC unterstützt. Das brauche ich aber um dauerhaft TV schauen zu können, da der intere Receiver vom TV genutzt wird. (ja ich weiß dass ich das ambilight dann nur nutzen kann wenn irgend ein anderes HDMI gerät genutzt wird, also nicht der interne Tuner)

Also ,.. eigentlich war das projekt an dem punkt beendet. da umstecken echt kein Szenario is.
ABER:
Ich habe festgestellt dass mein AVR einen OUT(MAIN) und einen OUT(SUB) hat. Habe dann also den Splitter weggelassen.
Nun bekomme ich es einfach nicht hin, dass auf dem TV das Bild ausgegeben wird, UND auf dem Grabber. Ich weiß das ist eher nen Problem vom ABR nicht vom Ambilight, aber ich hoffe es kann mir dennoch einer helfen.

Ich habe dann also am AVR mal umgestellt. Einmal nur Ausgabe am OUT(MAIN) und an den TV, am TV kommt Bild, wenn ich das ganze dann in den
Converter Stecke, kommt nur:

Bild

Wenn ich mal umstelle auf nur Ausgabe auf OUT(SUB), kommt am Grabber :

Bild

Wenn ich auf BOTH stelle, kommt am TV sowie am TV nur ein schwarzes Bild:

Bild

Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Mein Receiver sieht von hinten btw so aus:
Bild

/// BTW bin ich soweit das wieder am TV was ankommt, aber am Grabber dennoch nur schwarz ankommt. habe out auf BOTH und inzwischen leuchten die LEDS nur in regelmäßigen Abständen blau auf (blinken).

fozirk
Mitglied

5. Feb 2016, 13:04

Hi, ich hab den onkyo TX-NR636 und hab dasselbe Problem wie du, mit Splitter funktioniert alles tadellos, ohne Splitter bleibt das Bild schwarz sobald ich den Converter anstecke. Hab leider auch noch keine Lösung gefunden!

lg

smokers
Neuling

5. Feb 2016, 13:36

Hast du nen Splitter gefunden der ARC unterstützt? Mir persönlich wäre das eig egal ob so oder über den Receiver, aberich hab noch keinen gefunden bisher.

fozirk
Mitglied

5. Feb 2016, 14:08

Nein, ich hab den aus der Anleitung. Mich persönlich stört es nicht, ich wollte mir nur zusätzliche Kabel sparen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

smokers
Neuling

5. Feb 2016, 15:24

ich kann halt leider das ambilight zZ garnicht nutzen, da ich wie gesagt keinen ton bekomme bei normalem Fernsehn :-/

smokers
Neuling

6. Feb 2016, 15:01

ich habe in einem anderen forum bzw mit ausprobieren vllt einen hinweis bekommen:

mein AVR hat den HDMI standard 1.4a, der HDMI2AV Converter hat aber nur 1.3 gehabt. der splitter hatte 1.3 darum ging es vllt über den splitter. nun hab ich noch nen anderen converter gehabt, der hatte nur standard 1.2, und der ging weder an splitter noch am avr.

vllt liegt es an den hdmi versionen.

ich suche nun gerade vergeblich nen converter der auch hdmi 1.4 unterstützt.... :(
jemand ne idee?

smokers
Neuling

7. Feb 2016, 16:29

Ich habe ne Lösung,... ohne scheiss. Hab mich echt dämlich angestellt.....
Die Lösung war dabei soooo einfach.... T_T hat mich aber echt n Tag gekostet ^^°

Der Trick ist ja tatsächlich, dass das HDCP durch den Splitter entfernt wird. Anscheinend gibt es keine HDMI2AV Converter die das gleich mit machen.

Also hab ich einfach an meinem HDMI OUT MAIN meinen TV mit ARC angeschlossen, und an den HDMI OUT SUB den HDMI2AV Converter. Das funktionierte nicht.....
Also hab ich einfach dazwischen auch noch den Splitter gehangen ungefähr so :

Vorher:
Konstellation 1 (geht nicht):

Code: Alles auswählen

AVR ---> HDMI OUT MAIN ----> HDMI-Kabel mit ARC ---> TV
    ---> HDMI OUT SUB  ----> HDMI-Kabel         ---> HDMI2AV Converter ---> USB Video Grabber ---> Raspberry Pi

Konstellation 2 (geht, nur eben ARC dann nicht)

AVR ---> HDMI OUT MAIN ----> HDMI Splitter ---> HDMI-Kabel mit ARC ---> TV
                                          ---> HDMI-Kabel         ---> HDMI2AV Converter ---> USB Video Grabber ---> Raspberry Pi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung (do so absurd einfach war T_T ):

AVR ---> HDMI OUT MAIN ---> HDMI-Kabel mit ARC ---> TV
    ---> HDMI OUT SUB ---> HDMI-Kabel          ---> HDMI Splitter ---> HDMI-Kabel ---> HDMI2AV Converter ---> USB Video Grabber ---> Raspberry Pi

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

8. Feb 2016, 11:39

Geile Lösung!, danke fürs posten @smokers

kapow
Neuling

13. Feb 2016, 17:44

Darf ich fragen welchen HDMI Splitter ihr benutzt, sodass kein HDCP Error erscheint? Der den Aki empfiehlt?
Ich hab das ganze jetzt an mein AppleTV gehängt und wollte Netflix darüber gucken... denkste, Bildschirm bleibt schwarz :cry:

b2un0
Moderator

15. Feb 2016, 10:23

Der HDMI Splitter aus der Anleitung funktioniert mit HDCP Material eigentlich einwandfrei da er HDCP aus dem Stream entfernt ;)
Sollte daher auch mit Netflix problemlos funktionieren.
Kein Support per PM!

kapow
Neuling

15. Feb 2016, 12:33

Danke für die Antwort! ;)
Bestellt und werde berichten, ob es damit funktioniert.
Amazon Prime Video funktioniert übrigens auch nicht. Als App schonmal garnicht verfügbar auf ATV und streamen über Airplay funktioniert genauso wenig wie Netflix :cry:
Aber dann liegt es hoffentlich wirklich nur am Splitter :)

b2un0
Moderator

15. Feb 2016, 12:35

Was verwendest du den Aktuell wenn du ein schwarzes Bild bekommst?
Kein Support per PM!

kapow
Neuling

15. Feb 2016, 14:25

Das ist der hier.
http://www.amazon.de/Incutex-ULTRA-Spli ... i+splitter
hätte ich das vorher mit dem HDCP gewusst dann hätte ich definitiv drauf geachtet...

b2un0
Moderator

15. Feb 2016, 14:41

Ich finde leider die Kundenrezension bei Amazon nicht mehr, aber irgendwo hatte da mal einer geschrieben das er den Splitter nicht mal zum Splitten benutzt sondern nur um das HDCP aus dem Signal zu entfernen da das Anzeige-Endgerät kein HDCP konnte.
Kein Support per PM!

kapow
Neuling

16. Feb 2016, 17:39

Super! Läuft jetzt einwandfrei, auch das Streamen via AirPlay :D
Danke ;)

Zurück zu „Ambilight - Support“