Benutzeravatar
amelsgrill
Neuling

Beiträge:8
Registriert:13. Feb 2016
Wohnort:Münster

[Gelöst] [Ambilight] HDMI + SAT TV?

15. Feb 2016, 10:41

Hallo PowerPi's! :)

Kurz vorab wollte ich mich für die tolle Seite und Anleitungen bedanken. Echt super Blog und vorallem alles sehr verständlich und einfach geschrieben. Top!

So nun zu meinem Anliegen..
Ich bin dabei auch ein Ambilight mit meinem Raspberry Pi zu bauen und hab mir auch schon die Teile bestellt und muss quasi nur noch auf die WS2801 warten:)

Wollte das Projekt auch dokumentieren und dann meine Installation sowie Erfahrung mit euch teilen.

Ich besitze momentan einen Samsung Smart TV ( 40H6470) und eine Xbox One.

Die Xbox One kommt in den Input des HDMI Splitter s und dann sollte das Ambilight quasi ja über die Xbox One laufen?! Also Spiele,Videos sollten ja 'leuchten' (Die LEDS :D).

Soweit so gut aber da der TV einen integrierten SAT Tuner hat wollte ich den auch gern nutzen wollen. Ich weiß dass es einen Scart/Av Adapter gibt und diesen könnte ich ja wiederrum mit dem USB Grabber verbinden und den halt in den Raspberry Pi, richtig?

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage!

Kann ich allgemein 2 Grabber benutzen? Also der eine zum HDMI2AV und der zum Splitter und der zur Xbox One

UND

Den anderen Grabber zum Scart2AV und den in den Raspberry Pi, so dass sowohl die Xbox als auch mein TV Programm Ambilight fähig ist?

Schon mal vorab Danke :-)
Zuletzt geändert von amelsgrill am 18. Feb 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Ambilight] HDMI + SAT TV?

15. Feb 2016, 10:46

Du brauchst nur einen Grabber wenn du so einen Adapter hast
http://www.amazon.de/gp/product/B0089YIFBU

XBOX ONE -> HDMI Splitter -> TV & HDMI2AV Konverter -> AV Input am Grabber
TV -> SCART OUT -> SVIDEO Input am Grabber.

der Grabber hat AV UND (!) SVIDEO Input, am AV Input hängst du die X1 an, am SVIDEO den SVideo Out vom TV.

Die beiden Eingänge am Grabber können jeder für sich angesprochen werden - du musst nur deine Konfigurationen entsprechend anpassen (was du so oder so musst).
Kein Support per PM!

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

[Ambilight] HDMI + SAT TV?

15. Feb 2016, 11:13

Hallo, wenn du den empfohlenen Grabber verwendest, kannst du 2 Quellen einspeisen.
Wie b2un0 schon erklärt hat.

Musst nur darauf achten, dass du nun 2 configs anlegst, z.B.
hyperion.config.grabber1.json für Cinch und hyperion.config.grabber2.json für S-VHS oder so ähnlich

In der config dann bei der Cinch unter "grabber-v412"
device : /dev/video0
eintragen und in der config für S-VHS:
device : /dev/video1

Kannst dann noch die Favoriten unter Kodi anpassen/ergänzen und bequem hin und her schalten.
.... have fun

Edit: Habe hier ne Fehlinfo abgesetzt - bitte so wie von b2un0 genannt (Input:0 bzw. Input:1)
Sorry
Zuletzt geändert von z-smoker am 3. Apr 2016, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Denkt immer daran:
Die Arche haben nur Amateure gebaut, die Titanic aber Profis :shock:

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Ambilight] HDMI + SAT TV?

15. Feb 2016, 11:33

@z-smoker,

device : /dev/video1 gibt es nicht ;) es ist immer device : /dev/video0 bei nur einem Grabber

in der hyperion.config.json muss man "input:0" auf "input:1" ändern damit der SVIDEO Eingang genommen wird ;)
Kein Support per PM!

amelsgrill
Neuling

Beiträge:8
Registriert:13. Feb 2016
Wohnort:Münster

[Ambilight] HDMI + SAT TV?

15. Feb 2016, 13:27

Erstmal vielen Dank für die schnelle/n Antwort/en!

Gut dann bin ich ja beruhigt das ich erstmal nicht doppelt kaufen muss und glücklicherweise besitze sich sogar den Adapter von daher könnte das ja sogar wirklich alles so funktionieren wie ich mir das vorgestellt hab :-)

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

[Ambilight] HDMI + SAT TV?

15. Feb 2016, 16:12

@b2un0
...wieder was gelernt :-)
Habe es nächste Woche selbst vor so umzusetzen. Da hätte ich wohl wieder Std. verbracht den Fehler zu suchen ....
Denkt immer daran:
Die Arche haben nur Amateure gebaut, die Titanic aber Profis :shock:

Allodo
Mitglied

Beiträge:60
Registriert:24. Feb 2016

[Gelöst] [Ambilight] HDMI + SAT TV?

31. Mär 2016, 14:23

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich es ähnlich lösen möchte.
Derzeit läuft mein Ambilight mit dem internen Sat über Cinch einwandfrei.

Gestern wollte ich mal den S-Video/S-VHS Ausgang testen. Habe die hyperion.config.grabber.json zum Testen angepasst mit "Video:1".
Rpi2 neu gestartet und anschließend versucht ein Screenshot zu machen. Bekomme jedoch kein Bild und das Ambilight selbst macht auch keinen Mucks.

Ändere ich alles wieder auch Cinch ab, läuft es einwandfrei.

Muss ich wirklich nur von "Video: 0" auf "Video: 1" umstellen, oder vielleicht doch noch etwas anderes anpassen? Wurde das schon erfolgreich getestet?
Gibt es evtl. einen Befehl unter Linux womit ich genau das (Video: 0 oder 1 oder 2) herausfinden kann?

Hatte mal unter Linux eine Karte laufen, welche eine ganz merkwürdige Adressierung hatte.

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

[Gelöst] [Ambilight] HDMI + SAT TV?

31. Mär 2016, 15:08

Allodo hat geschrieben:Ich klinke mich mal hier ein, weil ich es ähnlich lösen möchte.
Derzeit läuft mein Ambilight mit dem internen Sat über Cinch einwandfrei.

Gestern wollte ich mal den S-Video/S-VHS Ausgang testen. Habe die hyperion.config.grabber.json zum Testen angepasst mit "Video:1".
Rpi2 neu gestartet und anschließend versucht ein Screenshot zu machen. Bekomme jedoch kein Bild und das Ambilight selbst macht auch keinen Mucks.

Ändere ich alles wieder auch Cinch ab, läuft es einwandfrei.

Muss ich wirklich nur von "Video: 0" auf "Video: 1" umstellen, oder vielleicht doch noch etwas anderes anpassen? Wurde das schon erfolgreich getestet?
Gibt es evtl. einen Befehl unter Linux womit ich genau das (Video: 0 oder 1 oder 2) herausfinden kann?

Hatte mal unter Linux eine Karte laufen, welche eine ganz merkwürdige Adressierung hatte.


Video: 0 und Video:1 gehts nicht. Es gibt nur Video 0

Du musst (Input: 0 für Cinch) und ( Input:1 für S-Video) eingeben. Und für jeder eingang ein json datei haben.

Allodo
Mitglied

Beiträge:60
Registriert:24. Feb 2016

[Gelöst] [Ambilight] HDMI + SAT TV?

31. Mär 2016, 15:29

Sorry, ich meinte Input:0 und Input:1 ;)

EDIT:
Mit jeweils einer eigenen *.json funktioniert es :)

Zurück zu „Ambilight - Support“