JamesBond007
Mitglied

Kosten und allgemeine Fragen

15. Feb 2016, 16:58

Sehe das im Prinzip ja wie du. So ist es ja nicht. Problem ist nur, wenn es dann auf einmal aufgebaut nicht funktioniert und man weiß nicht warum/an welchem Punkt es liegt.
Kann das mit dem Chipsatz jemand bestätigen, sicher scheinst du dir ja nicht zu sein?

Ich frage mich jetzt nur noch, ob ich es direkt probieren soll und mit dem Sachen bestellen beginnen soll. Oder warten bis ich am Tag X mir mal einen neuen Fernseher gönne. Problem, wenn ich jetzt bestellte und es nicht montiere, weiß ich nicht, ob die Sachen funktionieren.
Andererseits kann ich es ja auch schon an meinen aktuellen machen und dann die Teile wiederverwenden, oder gibt es irgendwelche Teile, wo das nicht geht?

Wie befestigt man die LED-Stripes denn - werden die unlösbar festgeklebt? Ansonsen könnte man ja selbst die wieder abmachen.

Und sollte es der Pi 2 schon sein, oder reicht z.B. auch noch der alte B+?

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

15. Feb 2016, 17:08

Nimm den PI 2, der Pi+ schafft es, aber die 10€ wirst du auch noch haben.
Die Stripes lassen sich problemlos wieder entfernen, beim zweiten mal kleben nimmst du dann einfach dünnes Montageband - das ist kein Problem.

Das einzige Problem was kommen könnte -> du kaufst zu wenig Meter Stripes und dir fehlen beim neuen TV welche.
Die Stripes werden immer mal unterschiedlich angesprochen. Daher sollte man möglichst die LEDs alle auf ein mal beim gleichen Händler kaufen.
Es ist zwar möglich nach zu kaufen, aber man muss dann explizit raus finden in welcher Reihenfolge die Farben angesprochen werden (RGB/BGR/RBG usw.). Daher wenn du jetzt noch 40° TV hast und es absehbar ist das du dir da n 55° TV hin hängst, kauf n paar mehr LEDs ;)

Wenn du eh bei AliExpress einkaufen solltest nimm dort direkt hier n 108op Konverter mit
http://de.aliexpress.com/item/Free-Ship ... 86965.html
Wir reden hier ja von einmal Investitionen und du bist auf der sicheren Seite.
Kein Support per PM!

JamesBond007
Mitglied

15. Feb 2016, 17:45

Ok, sehe ich genauso wie du. Welchen der Varianten meinst du denn, den mit dem großen Chip oder mit den mehreren?

Hatte dann sowieso vor die 5m zu nehmen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Also sind die LED-Bänder selbstklebend auf der Rückseite, oder wie? Bekommt man die also wieder ab und könnte sie mit Doppelseitigem Klebeband wieder befestigen?
Kann man die auch ohne Qualitätsverlust wieder verbinden, falls man beim neuen dann länger Stücke braucht, das wieder erwarten aber nicht passen sollte aus den Reststückenn.

Du hast nämlich ungefähr recht. Momentan bin ich bei 42 Zoll, der nächste wird wohl eher in die Richtung 50 bis 55 gehen.

PS: @b2un0: Kannst du das mit dem Grabber und dem Chipsatz bestätigen?

b2un0
Moderator

15. Feb 2016, 17:49

Ja, die sind selbstklebend, du kannst die Stripes dann problemlos wieder abziehen und mit anderem Klebeband wieder anbringen.
Auch umlöten ist gar kein Problem. einfach noch weitere ran, oder abnehmen - völlig Problemlos. Hab meine WS Stripes seiner Zeit mehrfach wieder abmontiert weil mir das noch nicht alles gefiel wie ich das initial angebracht hatte.

Das mit den Chipsätzen: Ja, wir haben hier fast täglich Thread wo die Konverter mit nur einem Chip erwischt wurden welche dann nur 420p entgegen nehmen können wodurch dann gar nichts funktioniert. Lieber direkt für ein paar Euro mehr den richtigen kaufen.

Hier in Beitrag #2 wird das von mir auch mal behandelt, ruhig mal durchlesen
viewtopic.php?f=8&t=836
Kein Support per PM!

JamesBond007
Mitglied

15. Feb 2016, 18:01

Das Problem ist: Wenn ich das richtig sehe sind die von dir gemeinten bei deinem Link nicht verfügbar zurzeit. Also du meinst ja die mit den 3 Chipsätzen, nicht mit dem einen großen, oder?

b2un0
Moderator

15. Feb 2016, 18:04

Ah, ja du hast recht. Du kannst auch auf gut Glück bei Amazon einen kaufen wo 1080p dran steht - die kosten dann um die 16-20€. Würd halt direkt bei Amazon kaufen.
Die Konverter kann man ohne Schrauben einfach auseinander ziehen und direkt gucken was für n Chipsatz drauf ist.
Wenn das der falsch ist einfach als "defekt" zurück gehen lassen - so fallen die 4€ Rücksendegebühren nicht an ;)
Kein Support per PM!

JamesBond007
Mitglied

15. Feb 2016, 18:19

Und was ist mit dem einen der noch einen zusätzlichen Ausgang hat - stört der? Ist der sonst baugleich?

Oder meinst du der von dir gemeint kommt da zeitig nochmal rein? Habe da wenig Erfahrungen, wie das so abläuft dort. Habe erst einmal was aus China bestellt.

fraenky
Mitglied

15. Feb 2016, 20:56

Du machst Dir ehrlich viel zu viel Sorgen. Mein verlinkten Konverter kostet jetzt aktuell 7,91 Euro. Ich habe dort mit 3 Wochen dazwischen 2 verschiedene gekauft und beide funktionieren für unser Projekt. Ich hatte zuerst einen 480p Konverter gekauft der nicht für Ambilight ging. Ich bekam 12,99 Euro inkl. Versand in der Bucht (der war keine 2 Std. gestanden). Die Bewertung war 5***** die ich vom Käufer bekam, der hatte halt einen anderen Nutzen und dafür war er Top.

Ich will hier niemanden animieren sich für 6 Euro Konverter in China zu bestellen und hier mit Gewinnabsicht diese in der Bucht verticken (das wäre im Übrigen gewerbliches Verkaufen).

Mit dem Grabber würde dies sicherlich ähnlich laufen. Wenn er nicht Ambilight tauglich ist dann ab in die Bucht. Tausende kaufen sowas für ganz andere Zwecke.

Ich hatte mir auf Amazon einen Splitter für 21,90 Euro gekauft, habe ständige Probleme mit der Erkennung. TV motzt ständig kein HDMI Signal erkannt. Der 9 Euro Splitter aus China (schaut identisch aus wie die 20.- Euro Splitter bei Amazon) läuft und läuft und läuft.

@b2un0:
Wenn das nicht Amazon selbst macht wird das schwieriger. Marketplace Händler sind da nicht immer Kulant. Die Frachtkosten müssen auch erwirtschaftet werden und schlagen sich dann wieder auf die Preise.

Ich würde den Konverter und Grabber in China bestellen. Die Stripes werden da ja auch sicherlich gekauft (hier empfehle ich "Hello Fish"). Bei ihm kannst Du auch das 5V Netzteil mit ordern. Dran denken 2 Bestellungen sonst musst Du im Falle des Falles dort auch die MwSt. bezahlen. Unter 22.- Euro ist alles MwSt. befreit. Ich hatte 2 Päckchen mit den Stripes die ohne Zoll durchkamen.

Edit: noch was vergessen

JamesBond007 hat geschrieben:....wenn es dann auf einmal aufgebaut nicht funktioniert und man weiß nicht warum/an welchem Punkt es liegt.
Kann das mit dem Chipsatz jemand bestätigen, sicher scheinst du dir ja nicht zu sein?

Ich habe das Step by Step aufgebaut und getestet. Meinen 2. TV habe ich alleine gelötet (bin absoluter Newbie). Erst die Stripes den Rasp und das Netzteil. Alles testen. Wenn OK dann Splitter, Konverter & Grabber. Den Grabber kann man schon vorher testen. Wird er vom Rasp erkannt, sollte er auch auszuschliessen sein im Falle des Falles. Konverter kann man nur technisch testen aber nicht für Ambilight.
Eine weitere Hürde können defekte HDMI Kabel sein, diese auch vorher testen.
Genauso die Chinchkupplung sowie das USB Kabel vom Grabber zum Raspberry. Alles testen und dann grenzt man schnell ein.

JamesBond007 hat geschrieben:Ich frage mich jetzt nur noch, ob ich es direkt probieren soll und mit dem Sachen bestellen beginnen soll. Oder warten bis ich am Tag X mir mal einen neuen Fernseher gönne. Problem, wenn ich jetzt bestellte und es nicht montiere, weiß ich nicht, ob die Sachen funktionieren.

Tja das bleibt Deine Entscheidung. Was spricht gegen einen 2. TV? Den 42" weiter als 2. TV nutzen (Keller Fitnessraum, Gästezimmer, Schlafzimmer :D )
Ich würde die Stripes neu verlegen. Wie geschrieben "ICH". So eine Rolle kostet 40.- Euro und das wäre es mir wert wenn ich mir einen neuen TV hole.
Bei 2 Rollen bekommst sogar einen 3. TV noch raus. Außerdem ist 55" deutlich größer und das zusammenlöten von zerstückelten Stripes für einen Amateur heftig.
Die andere Hardware kann man umstecken falls man externe Zuspieler am 2. TV benötigt. Der Raspberry selbst ist ja ein klasse Medienplayer. Mit einem z.B. Synology NAS hat man hier eine Menge Spaß.

JamesBond007
Mitglied

15. Feb 2016, 23:36

Ja, im Zweifel kauft man dann neue Stripes. Bin ohnehin gespannt, wie das mit dem Löten wird. Habe das nämlich noch nie gemacht. Hoffe, dass ist nicht all zu komplizierte und machbar.

Kann man bei AliExpress eigentlich nur mit Kreditkarte bezahlen? Dann habe ich nämlich ein Problem, da ich keine habe.

Und welcher der Komponenten, die hier aufgelistet sind, müssen bei der Anwendung dauerhaft am Pi2 bleiben?
http://powerpi.de/so-installierst-du-ko ... anleitung/

Oder sind manche Sachen nur für die Installation nötig und werden später nicht mehr gebraucht? Sonst bräuchte man die ja nicht kaufen, wenn man sie schon anderweitig hat und nur zwischenzeitlich mal ausborgen muss.

fraenky
Mitglied

16. Feb 2016, 08:06

Dann ist es doch eh besser erstmal den alten TV zu nutzen. Wenn Du da ein wenig Kunststoff anschmorst, ist es nicht so tragisch als wenn Du Dein neues 1.000.- Euro Gerät verschmorst ;)

Wie geschrieben bin ich selbst absoluter Lötanfänger. Meinen 1. TV hat mein Neffe gemacht der dies auch beruflich macht, quasi ein Profi. Da hab ich natürlich gut zugeschaut und danach mit 5050er Stripes (RGB) geübt geübt und geübt.

Ich persönlich fand wichtig:

Ein guter Kolben, am besten eine Lötstation.
Guter Lötzinn.
Eine gute Abisolierzange.
Eine kleine Zange
Gute Litzen (ich habe 0,75 genommen)

Das war die Lötarbeit meines Neffens: 55" Samsung UHD
DSC02349.jpg

Das war meine Lötarbeit: 32" alter Phillips
DSC02470.jpg

Sofortüberweisung ist auch machbar. Ansonsten holst Du Dir halt die Amazon / LBB Kreditkarte. Kostet im ersten Jahr nichts und bekommst noch einen Gutschein. Musst halt wieder kündigen. Ich hab sie seit 5 Jahren da sie nur die Hälfte kostet wie bei meiner Hausbank und ein weiterer Nebeneffekt die Punktesammlerei ist. 2 Punkte 1 Euro Amazon Umsatz und 1 Punkte 2 Euro sonstige Umsätze. 1 Punkt = 1 Cent. Da habe ich die 20.- Euro Jahresgebühr schnell wieder raus.

JamesBond007 hat geschrieben:Und welcher der Komponenten, die hier aufgelistet sind, müssen bei der Anwendung dauerhaft am Pi2 bleiben?
http://powerpi.de/so-installierst-du-ko ... anleitung/

Oder sind manche Sachen nur für die Installation nötig und werden später nicht mehr gebraucht? Sonst bräuchte man die ja nicht kaufen, wenn man sie schon anderweitig hat und nur zwischenzeitlich mal ausborgen muss.

Deinen Pi richtest Du sicherlich erst mal ohne Ambilight ein. Den kannst Du quasi jetzt bestellen und per HDMI Kabel und einer vorhandenen USB Tastatur wundervoll einrichten. Netz verbindest Du per Kabel.
Da kann man wundervoll rumspielen und probieren.

Alles andere ist eigentlich per Steckverbindung verbunden. Ich habe NICHTS an die GPIOS gelötet. Das wunderbar mit den Jumperkabeln funktioniert. So habe ich auch den IR Empfänger montiert. Wird einfach auf die GPIOS gesteckt.
Natürlich kann man das auch hinlöten und per Steckverbindung trennbar machen, aber für was? Es geht wunderbar so.
Der Grabber wird per USB angeschlossen der Strom per GPIOS oder per mini USB und 1 HDMI Kabel sowie das LAN Kabel.
Alle Geräte mit einem Klettband an den TV montieren und schon bleibt alles wieder nutzbar.

JamesBond007
Mitglied

16. Feb 2016, 09:26

Ich meinte eigentlich, welche der 4 Teile, die auf der Seite unter benötigt aufgelistet sind, man nur für die Installation braucht und danach nicht mehr in der Anwendung?
hochwertiges Netzteil (5V, 2A)
Micro SD-Karte (mindestens 1GB)
WLAN-Stick oder Netzwerkkabel
HDMI-Kabel mit CEC Unterstützung

Also welches der 4 Teile braucht man im Betrieb nachher nicht mehr, sondern nur zur Einrichtung des Pi?

Und hast du/musst die die Stripes am Fernseher löten? Kann man das nicht vor Anbringung machen auf einer ebenen Fläche? Ist doch so sicher viel schwerer.

Slime91
Mitglied

Beruf:Student

16. Feb 2016, 10:30

Hallo JamesBond,

die Sachen brauchst du für den Betrieb alle.
Netzteil: Spannungsversorgung
MicroSD Karte: Speicher für das Betriebssystem
WLAN-Stick oder Netzwerkkabel: Netzwerk/Internetverbindung
HDMI-Kabel: Verbindung zum Fernseher und Steuerung von Kodi über die Fernbedienung

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, weshalb so viele immer solche Angst vor dem Löten haben. Das ist wirklich nicht dramatisch.

Gruß

Arminius
Mitglied

16. Feb 2016, 11:44

Hallo JamesBond,

ja, du kannst die Stripes auch erst löten und dann an den TV kleben. So habe ich es zumindest gemacht, weil ich mir den TV nicht mit dem Lötkolben verschmoren wollte.

Ich hatte vorher auch noch nie gelötet und habe es trotzdem geschafft. Zugegebenermaßen muss man schon eine ruhige Hand haben, weil die Lötstellen eng aneinander liegen. Aber insgesamt hat es doch erstaunlich gut funktioniert. Also - nur Mut und es einfach ausprobieren.

Ich würde dir im Übrigen auch empfehlen alles Step-by-Step zu machen. Besorg die erstmal nen PI 2 und richte dir Kodi ein. Spiel damit herum und bekomme ein Gefühl für das System. Als nächstes würde ich dann Ambilight für Kodi basteln. Wenn das dann alles funktioniert ist es eigentlich ein Kinderspiel das Ambilight auf alle HDMI-Quellen zu erweitern.

Ich denke, wenn man alles auf einmal möchte, ist man gerade als Anfänger schnell überfordert. Mir hat es zumindest geholfen, dass ich mich Stück für Stück an die Umsetzung gewagt habe.

Zu deiner Frage, welche Teile gebraucht werden und welche nicht: Aki hat in seinen Tutorials aufgelistet welche Teile benötigt werden. Nur die Teile, die als OPTIONAL gekennzeichnet sind, sind nicht unbedingt notwendig. Aber wenn du die Tuts mal aufmerksam durchliest, dann müsstest du eigentlich auch erkennen können welches Teil wofür benötigt wird.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

JamesBond007
Mitglied

16. Feb 2016, 13:12

Es ging mir nicht um die Ambilight-Anleitungen, sondern nur um die verlinkte Seite, wo der Pi eingerichtet wird. Bei den anderen Seiten ist klar, was gebraucht wird. Nur bei der Einrichtung war ich mir nicht ganz sicher. Konnte ja sein, dass man manches nur zur Einrichtung braucht, dann aber im Betrieb nicht am Fernseher. Warum man z.B. fürs Ambilight einen WLan Stick braucht, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich habe mir eben mal im Saturn einige Fernseher angeschaut. Da ist mir zum einen aufgefallen, dass eigentlich alle noch einen Scart-Anschluss haben, nur eben von den Samsung keiner mehr. Hatte ja auch schon jemand angedeutet. Heißt das dann, dass man bei Samsung Fernsehern Ambilight und TV-Programm nicht umsetzen kann?

Donald
Moderator

16. Feb 2016, 13:19

Genau das heisst es. Zumindest, wenn du die internen Receiver nutzen willst. Aber zum Glück gibt es ja auch noch andere gute Marken !

Zurück zu „Allgemein“