Du machst Dir ehrlich viel zu viel Sorgen. Mein verlinkten Konverter kostet jetzt aktuell 7,91 Euro. Ich habe dort mit 3 Wochen dazwischen 2 verschiedene gekauft und beide funktionieren für unser Projekt. Ich hatte zuerst einen 480p Konverter gekauft der nicht für Ambilight ging. Ich bekam 12,99 Euro inkl. Versand in der Bucht (der war keine 2 Std. gestanden). Die Bewertung war 5***** die ich vom Käufer bekam, der hatte halt einen anderen Nutzen und dafür war er Top.
Ich will hier niemanden animieren sich für 6 Euro Konverter in China zu bestellen und hier mit Gewinnabsicht diese in der Bucht verticken (das wäre im Übrigen gewerbliches Verkaufen).
Mit dem Grabber würde dies sicherlich ähnlich laufen. Wenn er nicht Ambilight tauglich ist dann ab in die Bucht. Tausende kaufen sowas für ganz andere Zwecke.
Ich hatte mir auf Amazon einen Splitter für 21,90 Euro gekauft, habe ständige Probleme mit der Erkennung. TV motzt ständig kein HDMI Signal erkannt. Der 9 Euro Splitter aus China (schaut identisch aus wie die 20.- Euro Splitter bei Amazon) läuft und läuft und läuft.
@b2un0:
Wenn das nicht Amazon selbst macht wird das schwieriger. Marketplace Händler sind da nicht immer Kulant. Die Frachtkosten müssen auch erwirtschaftet werden und schlagen sich dann wieder auf die Preise.
Ich würde den Konverter und Grabber in China bestellen. Die Stripes werden da ja auch sicherlich gekauft (hier empfehle ich "Hello Fish"). Bei ihm kannst Du auch das 5V Netzteil mit ordern. Dran denken 2 Bestellungen sonst musst Du im Falle des Falles dort auch die MwSt. bezahlen. Unter 22.- Euro ist alles MwSt. befreit. Ich hatte 2 Päckchen mit den Stripes die ohne Zoll durchkamen.
Edit: noch was vergessen
JamesBond007 hat geschrieben:....wenn es dann auf einmal aufgebaut nicht funktioniert und man weiß nicht warum/an welchem Punkt es liegt.
Kann das mit dem Chipsatz jemand bestätigen, sicher scheinst du dir ja nicht zu sein?
Ich habe das Step by Step aufgebaut und getestet. Meinen 2. TV habe ich alleine gelötet (bin absoluter Newbie). Erst die Stripes den Rasp und das Netzteil. Alles testen. Wenn OK dann Splitter, Konverter & Grabber. Den Grabber kann man schon vorher testen. Wird er vom Rasp erkannt, sollte er auch auszuschliessen sein im Falle des Falles. Konverter kann man nur technisch testen aber nicht für Ambilight.
Eine weitere Hürde können defekte HDMI Kabel sein, diese auch vorher testen.
Genauso die Chinchkupplung sowie das USB Kabel vom Grabber zum Raspberry. Alles testen und dann grenzt man schnell ein.
JamesBond007 hat geschrieben:Ich frage mich jetzt nur noch, ob ich es direkt probieren soll und mit dem Sachen bestellen beginnen soll. Oder warten bis ich am Tag X mir mal einen neuen Fernseher gönne. Problem, wenn ich jetzt bestellte und es nicht montiere, weiß ich nicht, ob die Sachen funktionieren.
Tja das bleibt Deine Entscheidung. Was spricht gegen einen 2. TV? Den 42" weiter als 2. TV nutzen (Keller Fitnessraum, Gästezimmer, Schlafzimmer
)
Ich würde die Stripes neu verlegen. Wie geschrieben "ICH". So eine Rolle kostet 40.- Euro und das wäre es mir wert wenn ich mir einen neuen TV hole.
Bei 2 Rollen bekommst sogar einen 3. TV noch raus. Außerdem ist 55" deutlich größer und das zusammenlöten von zerstückelten Stripes für einen Amateur heftig.
Die andere Hardware kann man umstecken falls man externe Zuspieler am 2. TV benötigt. Der Raspberry selbst ist ja ein klasse Medienplayer. Mit einem z.B. Synology NAS hat man hier eine Menge Spaß.