jathagrimon
Neuling

[gelöst] Film ruckelt aber nur an einem Fernseher

20. Nov 2015, 20:46

Hallo

ich habe mir nach der Anleitung auf powerpi.de ein raspberry pi 2 gekauft mit den jeweilig empfohlenen Komponenten. Lediglich das WLanModul habe ich weggelassen da ich direkt neben dem Router (FritzBox 7390) liege und mit einem kurzen Kabel direkt im LAN bin.

Ich habe einen Film mit folgenden Daten: siehe Anhang.

Der Film ruckelt nach ca 20 Sekunden das erste Mal und dann immer wieder im Abstand von 5 bis 10 Sekunden.
Die Einstellungen die in dem Artikel "Wenn der Film ruckelt" habe ich alle getestet. Leider ohne Erfolg.

Was mir als erstes auffiel: Am RJ45 Anschluss leuchtet eine Lampe grün und eine orange. Aus der Netzwerkwelt kenne ich das nur wenn kein GigabitLAN anliegt oder der Anschluss eben kein GigabitLAN unterstützt. Hat das Modul also "nur" MegabitLAN ?

Dann habe ich überlegt dass es am Rechner wo der Film hinterlegt ist liegt. ABER wenn ich mit einem Laptop via WLan auf die Freigabe zugreife läuft er ohne Störungen. Dann dachte ich es könnte das Raspberry Pi 2 Modul sein und habe das Gerät an einem anderen Fernseher wo die Verbindung mit einem PowerLAN (also übers Stromnetz) geliefert wird. Dort funktionierte alles einwandfrei.

Nun bin ich etwas ratlos. Kann es am Fernseher selbst liegen? ich habe einen Samsung UE46C8790 wo das Problem besteht. (Neueste Firmware ist drauf.)

Also habt Ihr Ideen wie ich den Fehler finden kann?

Grüsse Jathagrimon
Dateianhänge
info.zip
(1.43 KiB) 235-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von jathagrimon am 24. Nov 2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

joinski
Moderator

Film ruckelt aber nur an einem Fernseher

21. Nov 2015, 15:49

Wenn der Film abgespielt über deinen Pi2 nur an deinem Samsung UE46C8790 ruckelt, an einem anderen TV angeschlossen (was für einer genau?) aber nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am TV liegt.
Kannst du deinen PC oder dein Notebook mit dem TV über HDMI verbinden (am besten den gleichen Port nutzen, an dem du deinen Pi2 hängen hast) und dann mal schauen, ob der gleiche Film ebenfalls ruckelt?
Wenn ja, dann liegt es eindeutig am Samsung TV

Aki
PowerPi-Team

Beruf:Grafiker

21. Nov 2015, 22:56

Schwer zu sagen wo da genau das Problem ist. Könnte der Fernseher sein, vielleicht auch ein defekt am Kabel.

Du könntest versuchen deinen Videocache zu erhöhen damit er mehr Videomaterial im voraus läd und es dann vielleicht nicht mehr zu diesen Aussetzern kommt. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren.

Wie das geht steht hier bei Punkt 9. --> http://powerpi.de/die-besten-performanc ... erfahrung/

jathagrimon
Neuling

23. Nov 2015, 08:09

Also am Kabel liegts nicht und den VideoCache habe ich wie im Beispiel übernommen aber leider auch keine Erfolge erzielt.

Einen Rechner an den TV anschliessen werde ich noch testen. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Der andere TV wo es funktioniert ist ebenso ein Samsung der C-Serie irgendein 32C6000. Auf jedenfall kann man mit dem viel weniger machen zb RecordFunktion fehlt (lässt sich auch nicht freischalten ;-) ) und der Anschaffungspreis war nicht mal ein drittel von dem was der "grosse" gekostet hat.

Wenn die Ursache am TV liegen würde? könnte man dann sagen dass jedes Gerät beim Streamen via HDMI Probleme haben sollte? Denn ich hab noch einen HDD-Recorder (auch von Samsung) angeschlossen und kann von da BlueRay oder HD-Aufnahmen ohne Probleme schauen.

Rechnertest versuche ich heute Abend.

Wär echt blöd wenn ich das nicht in den Griff bekomme.

joinski
Moderator

23. Nov 2015, 11:28

Hast du am TV schonmal nen anderen HDMI-Eingang ausprobiert?
Und mal mit den Bildeinstellungen gespielt?

jathagrimon
Neuling

23. Nov 2015, 17:33

Ja habe 2 von 4 Hdmi Eingängen getestet.
Und der tv ist bei den Standard Einstellungen also keine Energie sparen und Standard bei Bild und Ton.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

23. Nov 2015, 17:56

Und im KODI den VSYNC kram usw ausgeschaltet?

jathagrimon
Neuling

23. Nov 2015, 21:50

Zu dem letzten Beitrag kann ich leider nichts sagen da ich nicht weiß worum es sich dabei handelt.

ABER

Das Problem ist behoben. Da war wieder Euphorie mit ein bißchen Blödheit und Naivität gepaart.

Nachdem ich einen neuen Test gemacht habe lief alles einwandfrei. Ich habe nach der Änderung des Cache wohl vergessen den Pi neu zu starten.

Danke für eure Unterstützung.
Jetzt kann ich fröhlich meine Sammlung einrichten.
Juhuu

Jathagrimon

Zurück zu „Allgemein“