JamesBond007
Mitglied

Kosten und allgemeine Fragen

17. Feb 2016, 10:19

Zu den Scart-Anschlüssen: Ich habe mal bei LG nachgefragt und der Herr meinte, dass es an neuen Serien von OLEDs auch noch Scart-Anschlüsse geben wird. Aber das sei nur seine Vermutung bzw. keine gesicherte Information.
Eigentlich kann sich der Hersteller ja nur selber ans Bein pinkeln, wenn er es weglässt. Aber man weiß ja nie. Können wir aber eh nicht ändern, hoffen wir, dass sie bleiben oder es zumindestens dann eine Alternative gibt, um das TV-Signal nutzen zu können.
Ich selber habe mir Anfang der Woche noch BluRays gekauft und bin kein Streaming Fan. Obwohl ich zur jüngeren Generation gehöre. Keine Ahnung, ob du Recht hast, aber ändert wird sich immer irgendwas.

Also bei mir gehen alle HDMI-Quellen über den AVR und ein HDMI Out. Wenn ich das richtig sehe, bliebe dann ja nur SVideo, oder? Weil der Cinch schon belegt ist? Gibt es da qualitive Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten?

Wie versprochen die Bilder bzgl. der LED-Positionierung:

Oben:
Bild

Seite:
Bild

Unten:
Bild

Problem ist, dass überall, wo ich sie jetzt normal hinmachen würde, entweder ein Loch ist (Seite) oder sich die Kühlschlitze befinden (vor allem oben). Aber die LEDs müssen doch leicht nach außen geneigt zeigen, oder? Sonst verteilt sich das Licht doch nicht flächig an der Wand um den Bildschirm herum.

Hatte mich damals gegen Ambilight entschieden trotz Philips, da er damals im Raum stand und nicht vor einer weißen Wand. Will das jetzt erstmal an dem probieren und dann irgendwann an einem neuem (hoffentlich dann einem LG OLED) übernehmen.

Donald
Moderator

17. Feb 2016, 10:46

SVideo für den Scart out am TV. Cinch für den HDMI out vom AVR.
Qualitativ gibt es für das Ambilightprojekt keinen Unterschied. Beide gleich gut geeignet für den Grabbereingang.
Anordnung der LED leicht schräg seitlich macht vor allem dann Sinn, wenn der TV sehr nah vor der Wand steht. Ist aber auch kein Problem bei Standfuss Modellen, die genügend Platz nach hinten haben. Kühlschlitze sollten nicht vollständig angedeckt sein. Ein bisschen schadet aus meiner Erfahrung aber nichts.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

17. Feb 2016, 10:48

An deinem TV kannst du doch Problemlos die Stripes anbringen - die paar Kühlschlitze da sind gar kein Problem.
Kein Support per PM!

Arminius
Mitglied

17. Feb 2016, 10:50

Also ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme. Meine Stripes leuchten direkt nach hinten, weil mein TV auf der Rückseite absolut flach ist. Trotzdem entsteht an der Wand eine schöne flächige Wirkung. Bei mir waren auch ein paar Lüftungsschlitze und Schrauben im Weg. Ich habe den Stripe da einfach drüber geklebt. Das hält trotzdem bombenfest, weil die Klebstreifen wirklich gut sind und die Stripes ultraleicht. Da würde ich mir also keine Gedanken machen.
Du kannst die Rundung deines TV ja sogar zu deinem Vorteil nutzen. Wenn du die LEDs dort anbringst, hast du automatsich eine leichte Neigung drin und die LEDs strahlen weiter ab.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

JamesBond007
Mitglied

17. Feb 2016, 11:04

Das war ja auch meine Intention mit den Rundungen, nur dann würde ich teiweise Kühlschlitze überdecken. Wenn ihr meint, dass das nicht schlimm ist, werde ich das so probieren. Nur die Frage, ob der Kleber hält, wenn er etwas Wärme von unten bekommt.
Was denkt ihr wegen dem Loch durch die Anschlüsse an der einen Seite? Da würde der Stripe ja 20cm in der Luft hängen.

Dann mache ich das mit SVideo. Also brauche für das normale Fernsehprogramm nur den Scart-Out Adapter und das eine Kabel, sonst nichts zusätzlich?

PS: Was habt ihr den für einen Abstand von der Wand, also Abstand Rückwand TV - Wand. Weiter weg ist vermutlich besser bzw. anwinkeln nach außen. Bei Philips sind die LEDs angewinkelt bei flache Rückwand habe ich gesehen. Mein TV kommt nämlich auch noch an die Wand. Halterung liegt schon zuhause, habe sie wegen dieses Projektes nur noch nicht angebracht.

b2un0
Moderator

17. Feb 2016, 11:06

Mein TV hängt mit so ner flachen Wandhalterung unmittelbar gerade an der Wand. - das sind vielleicht 4-5cm abstand.
Kein Support per PM!

Donald
Moderator

17. Feb 2016, 11:46

Vor Ambiliight war mein Bestreben: TV mit Wandhalterung so eng an die Wand wie möglich. Dann kam Ambilight. Habe die LED Stripes ca 45 Grad angewinkelt nach aussen montiert. Ergebnis: könnte besser sein. Also Wandhalterung um 4 cm verlängert. Abstand Rückseite TV zur Wand jetzt ca. 8 cm. Das ist für mich ein akzeptabler Kompromiss zwischen Optik und Ambilight !
Und dieser ganze technische Plunder (Trafo, RPi Kabel, Grabber habe ich einfach hinter dem TV versenkt. Das ist dann bei 8 cm problemlos möglich.

JamesBond007
Mitglied

17. Feb 2016, 23:00

@Arminius: Dein Ambilight, dass du in deiner Signatur mit dem Video verlinkt hast, sieht echt super aus. Aber du schreibst ja drunter, dass du 15-20cm Abstand von der Wand hast. Bei so einem Abstand (im zweistelligen Centimeterbereich) sieht das super aus. Frage mich nur, ob man es mit weniger Abstand ähnlich schön flächig in der Verteilung wie bei dir hinbekommt.

@b2un0: Und das funktioniert bei dem Abstand bzw. sieht schön flächig aus an der Wand?

@ Donald: So ähnlich wird das bei mir auch werden. Hoffe, dass geht so ganz gut und verteilt sich flächig.

Kann mir vorstellen, dass der Abstand zur Wand entscheidend ist, ob sich das Licht schön flächig an der Wand verteilt oder es nur einen konzetrierten Streifen gibt.

PS: Wir würdet Ihr das an der Seite mit den Anschlüssen machen? Wo an dem Stück ein "Loch" ist.

JamesBond007
Mitglied

18. Feb 2016, 17:45

Welche der Splitter würdet ihr nehmen? Ist es sinnvoll schon auf die 4k Variante zu gehen?
http://de.aliexpress.com/item/Full-HD-1 ... 9.7.8TTu64
oder
http://de.aliexpress.com/item/Full-HD-1 ... 25571.html

Und reicht das Lötset, dass Aki in seinem Artikel verlinkt hat?
http://www.amazon.de/gp/product/B00765E ... g=pow07-21

Boergi
Neuling

26. Feb 2016, 09:49

Guten Morgen,

ich heiße Sebastian, bin neu hier im Forum und möchte demnächst auch das Ambilight mit einem Raspberry nachbauen.
Ich bin gerade dabei die Komponenten zu kaufen und wollte fragen ob es bei den WS2801 Unterschiede gibt?
Hier im Forum werden ja die von Hello Fish auf Aliexpress empfohlen, ebenfalls dort bin ich auf folgendes Angebot für 29€/5m gestoßen:
http://de.aliexpress.com/item/DC5V-5M-W ... 5636ef70c6
Kann man da zuschlagen oder muss ich befürchten dass hier schlechtere LEDs verbaut sind?

Danke,
Sebastian

b2un0
Moderator

26. Feb 2016, 09:53

kannst problemlos zuschlagen.
Kein Support per PM!

dergago
Neuling

30. Nov 2016, 18:14

b2un0 hat geschrieben:Wenn man nicht am TV löten will (was ich auch ungern mache, aber durchaus gemacht habe) macht man das wie ich:

Man nimmt einfach Female/Male Jumper Kabel wie diese
http://www.amazon.de/gp/product/B00MWMEIF2
Einfach immer vier nehmen & in der Mitte durchtrennen.

Die Stripes ungeklebt am TV anbringen und zurecht schneiden wie man sie möchte.
Dann einfach immer die vier Jumper Kabel an zwei Stripes zur Zeit anbringen (das man die gleichen Farben hat). So kann man jeden Stripe für sich "händeln", bewegen, Löten und anbringen ohne das man Angst haben muss das sich wieder was löst wenn man 3-4 Meter verlötete Stripes am Stück hat.
So kann man die vier Adern auch immer schön zur Seite nach innen weg löten, sieht dann so aus wie hier
https://goo.gl/photos/kZX7MekBpkizof7H7
Auf dem Bild wo die LEDs blau leuchten sieht man das oben rechts ganz gut.

Hey b2un0, könntest du das Bild nochmal online stellen? Bin gespannt, wie du die genau zusammen gelötet hast.

Zurück zu „Allgemein“