Du solltest theoretisch in den boot Ordner kommen, in dem du ein Linuxsystem auf deinem PC bootest (können fast alle von CD gebootet werden) (Ubunto, Fedora, ....) und die SD Karte reinsteckst. Dann sollten dir auch die ext4 formatierten Partionen angezeigt werden. Wenn nicht über die Oberfläche, dann kann sicherlich über eine Terminal Sitzung darauf zugegriffen werden. Habe diesen Ablauf noch nie benötigt, sollte aber eigentlich funktionieren. Gib mir bescheid wenn du das nicht hinbekommst, dann werde ich selbst mal ausprobieren.
Wenn du eine neuere Version von Recalbox installierst (oder updatest.. bei mir momentan v3.3.0-beta16) hast du im Hauptmenü unter den Systemeinstellungen den Punkt Overclock. Damit kannst du den Pi ganz einfach übertackten. Möglicherweise tritt bei dieser unkomplizierten Variante dein Problem nicht auf.
Das Kodi in Recalbox ist kein Openelec. Noch dazu ist es momentan nur Kodi 14 und kann nicht upgedated werden. Da ist man völlig von den Entwicklern der Recalbox abhängig. Z.B. Haben bei mir im integrierten Kodi nicht alle externen Festplatten funktioniert. Gerade wenn man etwas mehr mit seinem Mediacenter machen will ist OSMC oder OpenElec eher zu empfhelen. Eine Dualboot Lösung wie du es bereits eingerichtet hast ist da schon die schönere Lösung. Beste Anleitung dafür ist
http://www.matthuisman.nz/2015/09/dual- ... -osmc.htmlFalls du die noch nicht kennst, damit kann auch der Menüpunkt zum Start von Kodi in Recalbox auf dein Openelec umgestellt werden.
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen