also bei mir sind es auch Zip Dateien, keine .rom oder .bin.
Zumindest für den FBA_Libretro Emulator.
Die Dateien ziehe ich auch von *emu*paradise* und dort direkt aus der Hauptrubrik "mame roms"
Wenn du dort ein spiel wählst, steht (wenn du fast ganz nach unten scrollst) auch immer noch "required files to run the game"
Da sind dann nochmal andere BIOS files oder Zusatzpakete genannt die eventuell nötig sind damit es startet.
Daher kann obwohl es wiedersprüchlicherweise oben im Thread mal erwähnt wurde, Metal Slug Teil 6 eigentlich gar nicht laufen mit den beiden genannten BIOS files?
Metal Slug 6 kam NIE für den NEO GEO Automaten / NEO GEO Konsole auf den Markt, sondern nur für den "Atomiswave Arcade System" Automaten (und PS2 / PSP).
Hierfür bräuchte man entsprechend auch noch dieses BIOS, ich glaube AWBIOS nennt sich das.
Mit neogeo.zip alleine, starten (bei mir) nur Teil 1-5 wie erwartet. Die waren eben NEO-GEO Arcade Games.
Alien vs. Predator läuft bei mir einwandfrei mit Sound und Steuerung alles ganz normal
Mit dem standard Bios dass hier im HowTo genannt wird, nix extra dafür geladen und auch von der üblichen Webseite.
Irgendwie ist bei jedem hier alles anders
Ich glaube wichtig für die Kompatibiliät ist, dass man auch nur die "ungemoddeten" roms nutzt.
Also die einfach nur die mit (E) oder (U) im Namen gekennzeichnet sind usw.
Also keine "hack" oder "bootleg" oder "Set 1" oder "4player mod" und was es noch alles gibt.