Michel
Neuling

Kodi Musik und Bilder Datenbank erstellen

27. Feb 2016, 20:07

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe es eben geschafft mit Hilfe der genialen Anleitung Kodi und ein paar Filme zu installieren. Es funktioniert alles sehr gut! Jetzt habe ich auch eine recht große Musiksammlung, da las ich mir auch gleich die Anleitung durch mit diesem Volumio. Hört sich ganz brauchbar an - ABER: ich benötige noch mehr Hardware, die Pi muss doch dann immer neu gestartet werden (je nach dem ob ich Filme schauen möchte, oder ob ich Musik hören will) -
Für mich ist das ganz und gar unpraktisch! Kodi kann das doch "scheinbar" auch! Auch Bilder anschauen sollte gehen...
Jetzt habe ich das Internet durchforstet und auch Anleitungen dafür gefunden - mein Englisch ist nicht so doll!!! Und das was ich auf deutsch gefunden habe bezieht sich scheinbar auf ältere Kodis (XBMC). Auf jeden Fall habe ich es nicht hin bekommen!
Kann mir bitte jemand dabei helfen? Vielleicht kann ja auch Aki wieder eine so tolle Anleitung dafür schreiben!? Wie gesagt: ich bin Anfänger!!! Ich hätte dabei auch gerne die Album Covers gesehen und eventuell auch Liedtexte....
Meine Flac bzw. MP3 Sammlung ist bereits richtig mit dem Programm MusicBrainz Picrad getagt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Michael

Donald
Moderator

Kodi Musik und Bilder Datenbank erstellen

28. Feb 2016, 14:52

MP3 Musik mit Kodi zu hören ist kein Problem. Machst du genau so wie mit den Filmen. Unter Musik.
Nur: die Hör-Qualität der Musik könnte besser sein. Du gibst die digitale Musik (MP3) über HDMI digital an den Receiver, der daraus analoge Musik macht. Wenn dir das reicht brauchst du nicht weiterlesen.
Anspruchsvollere Musikhörer können die Hör-Qualität mit einem hochwertigen Digital-Analog-Converter (DAC) steigern. Den packst du als Huckepack-Platine auf den RPi und gehst direkt analog in den Receiver . Openelec steuert das aber nicht , dafür brauchst du ein anderes System . Volumio. Anleitung hier im Blog.
Man braucht also einen eigenen RPi für diese edlere Art des Musikhörens.

Zurück zu „Kodi Datenbank“