Bals erscheint die Beere in Version 3 (Quelle: Winfuture)
Der bekannte Minicomputer Raspberry Pi wird schon sehr bald in einer neuen Version verfügbar sein, die praktische Neuerungen mit sich bringt. Die US-Telekomaufsicht FCC verrät zusammen mit einem geleakten Prospekt , dass WLAN, Bluetooth und 64-Bit-CPU an Bord sind.
Schöne Weiterentwicklung
Zuletzt konnten wir unter der Überschrift "Raspberry Pi Zero: Neuer Mini-Rechner - ab sofort für 5 Dollar" darüber berichten, dass die Raspberry Pi Foundation den Zugang zu ihrem legendären Minirechner mit einer neuen Budget-Version noch einfacher macht. Jetzt gibt es Informationen, dass eine neue Version Bastler-PCs in den Startlöchern steht, die in Sachen Hardware einige Neuerungen mit sich bringt.
Raspberry Pi 3 Model BIm Werbeprospekt aufgetaucht: Raspberry Pi 3 Model B
Wieder einmal sorgt die US-amerikanische Federal Communications Commission (FCC) mit einem Prüfungsdokument dafür, dass jetzt handfeste Informationen zu dem neuen Modell "Raspberry Pi 3 Model B" bekannt sind. Die US-Behörde hatte der neuen Mini-Rechner-Generation erst am 26.02. ihren Segen erteilt und wie üblich Testunterlagen sowie erste Bilder des Geräts bereitgestellt.
Wie üblich sind nicht alle Details zur Ausstattung des neuen Raspberry Pi in den Unterlagen vermerkt. Als mit dem Rechner nutzbare Funktechniken wird hier aber WLAN 802.11 b/g/n im 2,4-GHz-Band angegeben, Darüber hinaus kann "Pi 3 Model B" demnach auch per Bluetooth 4.1 LE Anschluss finden. Mit bisherigen Modellen konnten ab Werk über den integrierten Ethernet-Anschluss oder einen externen USB-Adapter Netzverbindungen aufgebaut werden.
Inserat verrät den Rest
Wo die FCC weitere Informationen ausspart, liefert die Internetplattform Reddit in Form einer geleakten Werbeanzeige weitere technische Details und den Preis für das kommende Modell Raspberry Pi 3 Model B. Für die Leistung ist im neuen Pi-Rechner der Broadcom-Chip BCM2837 verantwortlich. Der 64-Bit-Prozessor bietet mit einer Taktrate von 1,2 GHz einen um 300 MHz gesteigerten Takt im Vergleich mit dem Vorgänger. Der Arbeitsspeicher bleibt unverändert bei 1 GB.
Wie die Entwickler betonen, kann die neue Generation weitere Vorteile bei der Energieverwaltung bieten und ermöglicht den Anschluss von USB-Peripherie mit größerem Strombedarf als bisher möglich. Die Integration von WLAN und Bluetooth soll den Minirechner auch "IoT-Ready" machen - also zum perfekten Werkzeug für die Anwendung im Bereich Internet der Dinge.
Beim Preis bleibt sich die Raspberry Pi Foundation offenbar treu und wird auch das neue Modell zum bisher bekannten Flaggschiff-Modell-Preis von rund 35 Euro anbieten. Man darf gespannt sein, wie sich die neue Version im Vergleich mit den vorangegangenen Erfolgs-Modellen in Sachen Verkaufszahlen schlägt. Wann der Raspberry Pi 3 Model B erscheint, ist nicht bekannt.
Quelle : Heise.de
Lediglich Gehäuse-Bauer dürfen jetzt schon in hektische Betriebsamkeit verfallen: Die Status-LEDs sind von einer Platinen-Ecke in die andere gewandert. Und an Metallgehäuse sollte man lieber gar nicht erst denken, wenn man WLAN oder Bluetooth nutzen will. Diverse Quellen munkeln, dass es am kommenden Montag, dem 29. Februar, mehr zu erfahren gibt.
Quelle : Farnell PDF Specs
Technical Specification:
- Broadcom BCM2837 64bit ARMv7 Quad Core Processor powered Single Board Computer running at 1.2GHz
- 1GB RAM
- BCM43143 WiFi on board
- Bluetooth Low Energy (BLE) on board
- 40pin extended GPIO
- 4 x USB 2 ports
- 4 pole Stereo output and Composite video port
- Full size HDMI
- CSI camera port for connecting the Raspberry Pi camera
- DSI display port for connecting the Raspberry Pi touch screen display
- Micro SD port for loading your operating system and storing data
- Upgraded switched Micro USB power source (now supports up to 2.4 Amps)
- Expected to have the same form factor has the Pi 2 Model B, however the LEDs will change position
Ein paar nette Upgrades, schade nur das der Arbeitsspecher bei 1GB bleibt,,,
Wie sieht ihr das?