tigertim08
Mitglied

Openelec Update

8. Mär 2016, 09:09

Hallo zusammen,

bekomme das Update von 6.0.1 auf 6.0.3 nicht hin. Erst hatte hatte ich die Vermutung, dass etwas mit dem automatischem Update nicht stimmt. Nachdem ich aber versucht habe die Updatedatei manuell in den Ordner zu packen und den Fehler "Nicht genügend" Speicherplatz vorhanden erhalten habe, habe ich eher den verdacht, das etwas mit der Speicherzuordnung nicht stimtmt.

Hatte das Problem sonst noch jemand?

Vielen Dank und Grüße
Dateianhänge
8896240626ff5e618195b2bbbc85e618.jpg

gbittner27
Mitglied

Openelec Update

8. Mär 2016, 10:31

wie ich sehen kann hast du das image von mattx... da müsste man vor der Installation in einer datei vor der Installation auf der sd die zu erstellende Größe von openelec eintragen da er für seine nur 1 gb knapp nutzt... Würde an deiner stelle openelec und die share von recalbox komplett sichern und die Größe neu anpassen! hat er auf seiner Seite beschrieben wie das geht mfg

Donald
Moderator

Openelec Update

8. Mär 2016, 10:33

Lt. Openelec Forum gibt es tasächlich Probleme mit dem Autoupdate. Und an der Speicherzuordnung wurde wohl gebastelt. Es kann aber auch schlicht und einfach an einer zu kleinen SD Karte liegen. Es wird beim Update ein paralleles Openelec aufgespielt, das dann am Ende gelöscht wird. Aber während des Updatevorgangs braucht man recht viel Speicher.

Ich mache es so: Im Openelec-addon ein Backup machen. Das Backup landet im Verzeichnis Backup. Diese Backupdatei sichern. Auf Computer oder USB. Dann das komplette Basic Image von Openelec auf die SD Karte frisch installieren und damit den RPi booten. Netzwerk aktivieren und die gesicherte Backup-Datei wieder zurück ins Backup Verzeichnis in Openelec kopieren. Dann ein weiteres mal booten. Nun ist alles wie vorher aber mit aktuellem Openelec und die Speicherzuordnung passt auch wieder für künftige Updates !

Arminius
Mitglied

Openelec Update

8. Mär 2016, 11:20

Ich habe an diesem Wochenende das Update auf OpenElec 6.0.3 aus dem Menü heraus ohne Probleme gemacht. Hat keine 5 Minuten gedauert und es läuft alles einwandfrei.

Natürlich habe ich vorher ein Backup erstellt um im Notfall wieder den alten Zustand herstellen zu können.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Donald
Moderator

Openelec Update

8. Mär 2016, 11:27

Das Update auf 6.0.3 hat bei meinen RPi´s auch geklappt. Mit dem Update auf 6.0.2 gabs aber auch Ärger wie bei Tigertim08.
Aber klar: normal sollte alles glatt laufen ! Aber wie es immer so ist........... Ein Backup ist wichtig. Habe ich schon unzählige male genutzt. Bevor ich lange rumdaddel, wenn mal etwas nicht funktioniert, Start vom Backup und gut ist !

tigertim08
Mitglied

Openelec Update

8. Mär 2016, 14:06

vielen Dank Donald! Dann probiere ich das heute Abend gleich mal aus.

In dem Backup werden wahrscheinlich auch meine Ambilight Einstellung etc. gespeichert oder?

Donald
Moderator

Openelec Update

8. Mär 2016, 14:16

Ja, es ist alles wie vorher.

Zur Sicherheit solltest du die config.txt kontrollieren, ob die Kommandos
dtoverlay=lirc-rpi
max_usb_current=1
dtparam=spi=on

noch drin stehen.Aber nur wenn Ambilight nicht geht. Hatte es schon mal gehabt, das die config.txt jungfräulich war nach dem Backup.

tigertim08
Mitglied

Openelec Update

8. Mär 2016, 23:00

Hey Donald,

leider sicht sich nicht mal ein backup machen. Fehler "Kein Speicherplatz vorhanden" auch wenn ich das Laufwerk nehme welches laut Kodi noch mehrere GB frei hat....

gbittner27
Mitglied

Openelec Update

8. Mär 2016, 23:15

hey tiger les bitte meinen Beitrag oben da ich ich dein Problem erklärt

Donald
Moderator

Openelec Update

8. Mär 2016, 23:25

Das Backup wird immer im /storage/backups abgelegt. Wenn die SD Karte zu voll ist, geht das natürlich nicht. Evtl hast du schon ein früheres Backup auf der Karte liegen ? Dann zuerst löschen.
Hast du eine 8 GB Karte ? Wie gross ist dein Openelec ? Ein normales Backup ist ca. 1 GB gross. Das sollte eigentlich noch passen.
Was meinst du mit ein Laufwerk nehmen, auf dem noch mehrere GB Platz ist ? Das geht doch immer ins o.g. Verzeichnis ??

Du machst das Backup mit dem Openelec Configuration Addon aus dem Addons Verzeichnis. Dort unter System findest du "Sichern" und dann "System und Kodidatensicherung erstellen" . Da machst du dann auch später deine Datenrücksicherung !
Aber nicht vergessen die Sicherung auf ein sicheres externes Medium zu kopieren.

Zurück zu „Allgemein“