kRiMe
Neuling

Nur die ersten 3 LED´s leuchten

18. Mär 2016, 08:33

Hallo, danke erstmal an die geile Anleitung, dachte eigentlich das ich das ganze Projekt easy durchziehen könnte. Leider hab ich ein großes Problem, meine LED`s leuchten einfach nicht. Habe dann erstmal das Testimage runtergeladen um Softwareprobleme ausschließen zu können. Ich hoffe das mir jemand anhand der Fotos helfen kann :(

1.Welche LEDs du verwendest, ggf. den Link zum gekauften Produkt
2. deutliche Fotos deiner Verkabelung, vor allem so das man die Verbindungen vom PI zum Stripe durchgehend (!) erkennen kann
3-8 = (PowerPi Testimage)

zu 1. 1~5M WS2801 5050 RGB LED Streifen 32 LEDS/M
zu.2. siehe unten
zu 3. - 8. Nutze erstmal nur das Powerpi Testimage, um die Software ausschließen zu können

habe auch erstmal alles nur an 2 LED´s angelötet, dachte ich könnte so ausschließen das irgendwo etwas in meinem Stripe falsch ist :?:

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :roll:
Zuletzt geändert von kRiMe am 18. Mär 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Avalox2k
Mitglied

Kein Licht trotz PowerPi Image

18. Mär 2016, 08:47

Plus und Minus vom Netzteil richtig ? Kann es sein, dass grau und grün am GPIO vertauscht sind ? Seh das auf dem Handy schlecht

Bild
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

kRiMe
Neuling

18. Mär 2016, 08:53

Ich weiss bei dem sch.... Netzteil nichtmal was + oder - ist, daher habe ich schon beides probiert.

Jumper.... UPS, bin jetzt leider auch nicht vor Ort, aber wenn ich mir das nochmal auf den Fotos angucke, siehts wirklich falsch aus.

Kann ich das denn überhaupt mit 2 LED`s testen? Nicht das ich komplett auf dem falschen Dampfer bin. Zudem habt ihr auch alle ein anderes Netzteil, ich habe vom Lieferanten das vom Bild bekommen, kann das damit funzen?

Danke für deine schnelle Antwort :D

Arminius
Mitglied

18. Mär 2016, 09:11

Ich habe die Bilder nun auch mehrfach betrachtet und bin auch der Meinung, dass grau und grün vertauscht sind.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

kRiMe
Neuling

18. Mär 2016, 10:18

Werde es heute Abend mal umstecken, denke aber trotzdem das auch was mit dem Netzteil nicht stimmt. Geht denn überhaupt 5V 8A? Zudem hab ich hier ja sozusagen ein normales Laptopnetzteil bekommen wo ich den Stecker vorne abschnitten habe, meint ihr das das geht?

Avalox2k
Mitglied

18. Mär 2016, 10:27

Das Netzteil wird schon funktionieren, wenn du nicht 10m Stripes dran hängst. Aber für deinen Testaufbau reicht es allemal. Besorg dir am besten ein Multimeter, um rauszufinden, wo Plus und Minus ist. Wenn du Pech hast, hat der Pi was abbekommen, wenn du Plus auf Minus hattest, da das ja mit Minus vom Pi verbunden ist.

kRiMe
Neuling

18. Mär 2016, 18:58

Habe nun die Jumper richtig aufgelegt, aber es leuchten bei mir nur die ersten 3 LED´s, woran kann das liegen? Ich habe schon die Forumsuche genutzt

Avalox2k
Mitglied

18. Mär 2016, 19:48

Da bei den meisten die Glaskugel meistens kaputt ist, brauchen wir schon noch paar mehr Infos. Dann kann dir sicher jemand helfen. Mit raten kommen wir nicht wirklich zum Ziel.

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk

kRiMe
Neuling

19. Mär 2016, 17:53

sry hast natürlich Recht.

habe nun die Eckverbinder rausgenommen und alle Stripes gelötet. Seitdem leuchten alle LED´s und im Kodi (youtube etc.) funzt das Ambilight perfekt.

Jetzt versuche ich mich gerade am Ambilight für HDMI, sobald ich aber auf Ambi für externe Geräte umschalte hängt sich der Pi auf, weiss noch nicht woran das liegen kann. Werde noch ein bisschen fummeln soooo schlimm kann es ja nicht sein :D

Avalox2k
Mitglied

19. Mär 2016, 17:57

Na Siehste, erster Erfolg ist doch schon mal da. Der Rest wird nun auch noch. Wenn es erstmal läuft, ist das schlimmste geschafft

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk

Zurück zu „Ambilight - Support“