musiica
Neuling

Fragen zu meinem Ambilight System

21. Mär 2016, 18:04

Guten Abend,
ich bin noch neu hier und möchte unbedingt mein persönliches Ambilight System schaffen.
Zunächst möchte ich aufjedenfall mit dem Basic Ambilight System beginnen welches von Aki toll vorgestellt worden ist.
Ich muss leider noch ca. 1 Woche auf alle Teile warten. Dazu möchte ich eine eigene Box bauen damit das alles schön verpackt aussieht :).

Nun hoffe ich das ich hier öfters mal Fragen stellen kann wenn Probleme auftreten :)

Zunächst habe ich aufjedenfall schon ein paar Fragen...

Da ich die Box möglichst schön haben möchte habe ich mir vorgestellt das ich eine "Lichtleiste" einbauen möchte. Das ganze soll mit 2-4 LED´s entstehen.
Hier die LED´s: http://www.amazon.de/gp/product/B002NLC ... ge_o02_s00
Ich habe diesen Transformator:http://www.amazon.de/gp/product/B00T8WDUAI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Hinzu wollte ich gleich mit fragen ob die Spannung ausreichen würde das PI mit Strom zu versorgen? Sodass ich nicht auch noch eine zusätzliche Stromquelle für den PI brauchen würde.
Falls ihr wissen müsst wie lange meine LED stripe werden wird, werde ich diese Angabe natürlich bald möglichst hinzufügen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin leider ein elektrischer Laie, deswegen wäre es Perfekt wenn ihr mir dann schon mal sagen würdet wie ich die LED´s dann einreihen muss (mit Wiederständen usw.) um zu meinem Ergebnis zu kommen.

Avalox2k
Mitglied

21. Mär 2016, 18:15

Wäre schon interessant zu wissen wieviele LEDs du verbauen willst. Aber mit 6A kannst du keine großen Sprünge machen. Der Pi hätte schon gerne 2A davon.

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

musiica
Neuling

21. Mär 2016, 18:53

Wenn ich mal von den gegebenheiten ausgehe...

Das Netzteil kann 6 Ampere / 30 Watt leisten

PI 2 A
LED stripe (2,5m) 4,25 A
LED´s (4) 0,1 A

Das heißt ich komme auf eine Summe von 6,35 Ampere.
Nun ist natürlich die Frage ob das ganze trotzdem klappt?
Ansonten müsste ich den Transformator wieder umtauschen..wenn er mal endlich ankommt und vielleicht den hier kaufen http://www.amazon.de/gp/product/B00MWQD ... g=pow07-21 ?
Habt ihr ansonsten noch eine klevere Lösung? Ich meine an den vier LED´s mit 0,1 Ampere wird es nicht viel zu ändern geben.

musiica
Neuling

24. Mär 2016, 10:53

Ich habe gerade festgestellt, dass ich nur 2 Meter benötige unter anderem weil ich ein recht großes Gap habe.

Das heißt nun habe ich

2 A PI
3,5 A LED STRIPE (2 Meter)
0,1 A LED´s (4 Stück)

Summe: 5,6 A

Etwas blöd aber komischer weise habe ich keine enthaltenden Wiederstände zu meinen gekauften LED´s bekommen. Diese muss ich also nachkaufen. Aber vielleicht besser so, da sie ja eh abgestimmt werden müssen?!

Nun sollte es ja auch mit dem kleineren Netzteil funktionieren. Könnte mir nun ein Elektriker unter uns vielleicht ein paar Kniffe erklären wie ich die Leitungen legen muss? Beziehungsweise welche Schaltungen vorhanden sein müssen damit ich auch noch die 4 LED´s unterbringen kann.

Vielen Dank!

Avalox2k
Mitglied

24. Mär 2016, 11:35

Die zusätzlichen LED's sollen einfach nur leuchten ? Oder sollen die über den Pi gehen ?

musiica
Neuling

24. Mär 2016, 12:09

Vielen Dank das du dich meldest ! Die sollen zu Beleuchtung im allgemeinen dienen. Noch ganz verschwiegen ich möchte das System über einen an aus Stecker vom Stromnetz abschließen können + einen Knopf haben zum hochfahren des Systems. Also sollen auch die LEDs dann erst leuchten wenn der PI an ist also müssten sie über den PI laufen stimmts?

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

Avalox2k
Mitglied

24. Mär 2016, 12:21

Dann sollten sie natürlich erst mit dem Pi leuchten. Bin noch auf Arbeit, aber hab auf die schnelle das hier gefunden. Vielleicht hilft es ja.
https://github.com/mc-b/microHOME/wiki/Raspberry-Pi

crazy-jackrabbit
Neuling

24. Mär 2016, 12:31

Servus musiica,

ich habe mehrere LED´s in meinem Gehäuse verbaut. Leider sind vor allem die blauen (und davon leuchtet immer nur EINE) sehr sehr hell und das nervt doch sehr. Wenn ich mir dann vorstelle, dass du gleich 4 Stück auf einmal leuchten lassen willst, dann denke ich doch das das viel zu hell ist und eher ablenkt.
Was hältst du denn von der Idee nur 2 LEDs zu verbauen? eine davon (z.b rot) zeigt an ob der Pi Strom hat und die andere (grün) zeigt an ob dein Hyperion läuft?
Ich hab´an meinem Pi einen Knopf mit dem ich die LED-Stripes und das Hyperion ausschalten kann, anschließend fährt auch der Pi runter (grünes licht geht aus, rotes bleibt aber an). Drückt man wieder auf den knopf geht der Pi wieder an und auch die LED-Stripes bekommen wieder ein Steuersignal (grünes und rotes licht ist an). Schalte ich das System über meinen knop aus UND trenne anschließend (z.b über einen kippschalter) den Strom geht sogar noch zusätzlich das rote licht aus.
Beide LED´s werden direkt über den Pi mit strom versorgt und alles was du brauchst sind eben die 2x LED´s, 2x Widerstände und optional einen kleinen Druckknopf sowie einen Kippschalter.

Zusatz: für das Steuern der LED ist keine programmierung notwendig. Für die Schalter natürlich schon.

musiica
Neuling

26. Mär 2016, 11:31

Das klingt nach einer guten Lösung! Hab drüber nachgedacht und bin zu dem vorzeitigen Entschluss gekommen, das ich ganz gerne 2 LED´s innerhalb des Gehäuses installiere (Deko, da ich nach außen hin zwei "Lichtleisten" lassen möchte) und zusätzlich aufjedenfall eine weitere LED verwenden möchte um zu zeigen das der PI am laufen ist. Deine Idee behalte ich aufjedenfall im hinterkopf! Kann man ja auch nachträglich noch ändern :)
Aber es wäre für mich schon interessant wie du die Schaltung des Knopfes für das Aus/Einschalten des PI + LED Stripe hinbekommen hast?

Grüße

musiica
Neuling

26. Mär 2016, 12:20

Kleiner Anhang..
Bin leider kein Elektriker :| Und die weitreichenden Kenntnisse sind auch nicht vorhanden. Deshalb hoffe ich bei euch guten Rat zu kriegen!

Hier mein "Schaltplan" Nur weiß ich leider nicht genau was mit wem und wie verbunden werden muss.

Vielen Dank für Vorschläge/Ratschläge

schaltplan_PI.jpg

crazy-jackrabbit
Neuling

27. Mär 2016, 13:54

Anschluss der Status-LED´s

Dazu muss man eigentlich gar nicht viel sagen. Was du brauchst sind 2x LED´s und 2x 270 Ohm Widerstände. Anschließen tust du Sie wie auf dem Bild zu sehen. Die rote LED zeigt dabei an ob dein Pi an den Strom angeschlossen ist. Die grüne LED zeigt dir an, ob der Pi momentan läuft.

Power On/Off Button

Hier wird es schon ein wenig kniffliger. Das Problem ist hierbei, dass die GPIO´s bei Openelec nicht freigeschalten sind. Diese müssen wir also zuerst Schritt aktivieren. Hierbei ist zu unterscheiden, ob du Openelec 5 oder Openelec 6 installiert hast. Die folgende Anleitung basiert auf Openelec 6. Für Openelec 5 siehe Ende des Artikels.

1. Ggf. Update auf das neuste Openelec durchführen. Siehe hierfür Akis Anleitung:
http://powerpi.de/so-einfach-fuehrst-du ... lec-durch/

2. GPIO´s aktivieren
Verbinde dich über SSH als root mit deinem Raspberry Pi.
Downloade die folgende Library:

Code: Alles auswählen

wget http://www.barryhubbard.com/wp-content/uploads/2016/01/RPi.GPIO_flub_quad_core.tar.gz

Nun entpackst du die eben geladene Datei mit:

tar -zxvf RPi.GPIO_flub_quad_core.tar.gz

Durch diesen Code wird ein /storage/lib Ordner erstellt der alle notwendigen Python Skripte erstellt

3. Shutdown Button Script
Als erstes erstellen wir hierfür ein Verzeichnis im /storage Ordner:

mkdir /storage/scripts

Erstellen des Python-Skripts:

nano /storage/scripts/shutdown.py

Dort fügen wir folgenden Code ein:

#!/usr/bin/python
import os
import sys
sys.path.append('/storage/lib')
import RPi.GPIO as GPIO
import time
import subprocess

# we will use the pin numbering to match the pins on the Pi, instead of the
# GPIO pin outs (makes it easier to keep track of things)

GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

# use the same pin that is used for the reset button (one button to rule them a$
GPIO.setup(5, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP)

oldButtonState1 = True

while True:
  #grab the current button state
  buttonState1 = GPIO.input(5)

# check to see if button has been pushed
  if buttonState1 != oldButtonState1 and buttonState1 == False:
        #Schalte Hyperion aus
        os.system ("killall hyperiond")
        #Fahre den Pi runter
        subprocess.call("shutdown -h now", shell=True,
        stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
        oldButtonState1 = buttonState1

time.sleep(.1)

mit folgendem Code kann unser Skript getestet werden:

python /storage/scripts/shutdown.py

wenn soweit alles funktioniert setzen wir unser Skript in den Autostart:
Editieren der autostart.sh:

nano autostart.sh

Normalerweise ist das autostart.sh Skript leer. Hier fügst du einfach diesen Code ein. (Sollte doch etwas ein diesem Skript stehen, dann fügst du ganz am ende einfach den Code an)

python /storage/scripts/shutdown.py &

4. LED-Stripe abschalten bevor das System herunterfährt:
Diese Funktion habe ich schon in das obige Skript eingebaut. Möchtest du, aus welchen Gründen auch immer, dass die Stripes eingeschaltet bleiben, dann setze in dem shutdown.py Skript vor die Zeile

import os

und

os.system ("killall hyperiond")

jeweils eine Raute #

5. Schalter anschließen:
siehe hierfür einfach nur das Bild.

6. Raspberry neu starten und Daumen drücken

Zusatz:
#1 Wenn ein Openelec System vor Openelec 6.0 verwendet wird, kann (wohl) folgende Anleitung verwendet werden:
http://www.barryhubbard.com/raspberry-p ... sing-gpio/
Es ist aber dazu zu sagen, dass ich es zu Beginn nach dieser Anleitung versucht aber einfach nicht geschafft habe.

#2 die blauen LED`s (davon gibt es 3x, nur eine leuchtet) auf dem Bild von meinem Gehäuse sind nicht direkt an den Pi angeschlossen. Sie gehören zu meinem HDMI Switch mit dem ich zwischen den externen Geräten wechseln kann.
Möchtest du aber einfach nur eine Gehäusebeleuchtung, dann schleiße diese Beleuchtungs-Leds einfach genauso an wie die "rote Strom LED".

Quellen:
http://www.barryhubbard.com/raspberry-p ... sing-gpio/
http://www.barryhubbard.com/raspberry-p ... out-addon/
Dateianhänge
unnamed.jpg
zeichnung GPIO RPI.PNG

musiica
Neuling

1. Apr 2016, 19:39

Hallo, Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Bis jetzt klappt auch alles ganz gut, nur hänge ich bei der Programmierung. Und zwar bekomme ich den Fehler raus wenn ich versuche Das Script auszuführen.

/storage/scripts/shutdown.py:17: RuntimeWarning: A physical pull up resistor is fitted on this channel!
GPIO.setup(5, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP)

Wisst ihr wo das Problem ist? :/

crazy-jackrabbit
Neuling

2. Apr 2016, 09:11

Dieser Fehler wurde bei mir auch angezeigt. Versuch einfach mal den Knopf zu drücken. Es sollte trotzdem funktionieren

musiica
Neuling

4. Apr 2016, 17:38

Hi, tatsächlich insofern funktioniert der Button..
Nur komischer weise kriege ich den PI an mit dem Button (wenn er aus ist) aber nicht aus.
Lösungsvorschläge? :/

crazy-jackrabbit
Neuling

4. Apr 2016, 19:45

Gehen denn wenigstens die LED-Stripes aus?

Ich habe mir damals diese Anmerkung zu dem Programm notiert :"Alles in Reih und Glied. Auf Tabs achten". Ich hatte damals das Problem dass der Pi zwar aus ging, die LED´s aber nicht. Ich hab dann nur was an der formatierung geändert.
Wenn alles, außer das ausschalten funktioniert, dann stimmt in diesem Abschnitt deines Skriptes etwas nicht.

#Fahre den Pi runter
        subprocess.call("shutdown -h now", shell=True,
        stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
        oldButtonState1 = buttonState1

Solltest du keinen Fehler finden, dann starte doch das Skript bitte nochmals mit diesem Befehl (Vorsicht Fehlermeldung)

python /storage/scripts/shutdown.py
und betätige anschließend den Button. Sollte es auf diese Weise funktionieren dann bedeutet dies, dass der Autostart nicht funktioniert.

Zurück zu „Ambilight - Support“