RK95
Mitglied

Einrichtung Fernbedienung

21. Mär 2016, 08:57

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht mir meine extra gekaufte Xbox One Fernbedienung in Kodi einzurichten.

Allerdings hatte ich hierbei folgendes Problem:

Zu Anfang will ich noch gesagt haben, dass ich die Anleitung aus diesem Blog dafür verwendet habe.

Ich habe den IR-Empfänger soweit angeschlossen, alles kein Problem. Mein Raspberry Pi 2 ist per W-LAN verbunden.

Nun habe ich wie hier in der Anleitung beschrieben mir das kleine Tool Putty heruntergeladen (mit meinem Laptop, der mit dem gleichen W-LAN Netz verbunden ist, wie der Raspberry) und ausgeführt.

Ich habe die IP-Adresse vom Raspberry eingegeben und wollte, genau wie hier auch beschrieben, mich eben verbinden.

Beim Klick auf "Open" kam allerdings eine Error Meldung.

Hat hierzu jemand eine Idee, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank vorab :)

onkeldave
Mitglied

21. Mär 2016, 22:07

Nabend,
du könntest mal schauen, ob der SSH Dienst bei deinem Kodi überhaupt aktiv ist. Wenn du OpenELEC benutzt, wird das bei der Ersteinrichtung abgefragt. Ich weiss jetzt aus dem Kopf nicht genau, wo man SSH nachträglich aktiviert, entweder unter Einstellungen/Dienste oder über die OpenELEC Einstellungen.
Beim ersten Verbinden mit Putty wird auch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, bei der man auf Continue clicken muss. Die meinst du aber nicht, oder?
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

RK95
Mitglied

22. Mär 2016, 09:01

Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)

Nein diese Abfrage mit Continue meine ich nicht es war tatsächlich eine Error-Meldung.

Aber das mit dem SSH Dienst macht natürlich Sinn wenn man den zuerst aktivieren muss, mir war das nicht klar das man diesen Dienst erst aktivieren muss.

Ich werde das mal versuchen und dann wird's ja hoffentlich auch funktionieren.

Vielen Dank nochmal :)

onkeldave
Mitglied

22. Mär 2016, 09:43

Hab grad mal geschaut: SSH ist bei den OE Einstellungen unter Services.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

RK95
Mitglied

22. Mär 2016, 09:49

Alles klar :)

Dank Dir :)

Arminius
Mitglied

23. Mär 2016, 06:59

Ich habe auch eine Frage zur Einrichtung der Fernbedienung:

Ich habe mir die Xbox One-FB eingerichtet wie im Tutorial. Einziger Unterschied ist, dass ich die Steuerung des Ambilights auf die Power-Taste gelegt habe mit Hilfe des hyperion_toggle_switch.sh-Skripts aus dem Tutorial. Alles funktioniert soweit gut.

Das einzige was mich noch stört ist, dass der TV von HDMI2 (TV Receiver) auf HDMI 3 (KODI) umschaltet, wenn ich eine Einstellung am Ambilight vornehme. Das geschieht zwar nicht immer, aber schon recht oft. Irgendwie ohne erkennbares Muster.

Kann ich dieses automatische Umschalten irgendwie verhindern? Ich würde gerne bei laufendem TV-Programm das Ambilight zu- bzw. ausschalten können ohne den Umweg über KODI. Das war auch ein Hauptgrund warum ich eine weitere FB wollte. Ansonsten könnte ich das Ambilight auch weiterhin relativ auswändig steuern, indem ich von HDMI2 auf HDMI3 wechsle und über das Favouritenmenü die entsprechende Option auswähle.

Also: Gibt es eine Möglichkeit wie ich dem RPI "verbieten" kann sich in den Vordergrund zu schalten nur weil ich am Ambilight herumschalte?

Besten Dank!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

onkeldave
Mitglied

23. Mär 2016, 07:39

Gibt es. Unter "Einstellungen, System, Eingabegeräte, Geräte" wird der CEC Adapter aufgeführt. Da kannst du genau einstellen, was Kodi über HDMI alles machen darf. Musst mal schauen, ob da was für dich dabei ist. Dorf habe ich eingestellt, das Kodi den HDMI nicht umstellen darf.

Arminius
Mitglied

23. Mär 2016, 08:00

Hey onkeldave,

danke für den super Hinweis. Das werde ich heute Abend gleich mal testen.
Man lernt nie aus!
Beste Grüße

Arminius

Esprit
Mitglied

23. Mär 2016, 18:42

Hi,

hatte das auch, das liegt am Bildschirmschoner in Kodi. Hab den deaktiviert und dann war Ruhe .
Somit konnte ich auch CEC weiternutzen und steuere nun beides , Kodi und TV, mit der Fernbedienung vom TV :)

Arminius
Mitglied

24. Mär 2016, 06:55

Ich habe gestern genau das auch umgestellt und jetzt springt es nicht mehr ungewollt um und ich kann im laufenden TV-Betrieb Ambilight switschen. Danke euch beiden!
Beste Grüße

Arminius

Zurück zu „Allgemein“