CtH hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Erst mal vielen Dank für die Tolle Seite und für die Super Bauanleitung für das Ambilight.
Bin nämlich kurz vor Weihnachten von meinem Philips 42 Zoll (mit Ambilight)auf einen Sony Curved 55 Zoll umgestiegen und hab das Ambilight doch irgendwie vermisst.
Dann bin ich auf diese Seite gestoßen…
Alles durchgelesen und mir gedacht das scheint ja alles im möglichen zu sein auch weil ich durch meinem Beruf löten und andere Fertigkeiten besitze.
Hab dann alles Provisorisch fertig gemacht und alles lief ohne größere Probleme! Nun ist das ja wirklich nicht alles ansehnlich wenn alles irgendwie so auf dem TV-Schrank rumliegt, also hab ich mir gedacht Bau dir eine Box.
Hier ist nun mein Ambilight Projekt!
Es geht los…
Deckel, Grundplatte, Seitenteile, Vor- und Rückseite zu Recht geschnitten…
Alle Teile Bestellt (Netzteil fehlt auf dem Bild)…
Hallo alle zusammen!
Habe mir dieses Projekt (
viewtopic.php?f=13&t=61&start=30) ein bisschen näher angeguckt und ist ungefähr was ich mir auch vorstelle zu bauen. Nur weiß ich nicht ob ich mir selber ein Alugehäuse zusammenbaue oder ein Kunststoffgehäuse kaufe und nur Löcher bohre. Ich habe ein paar Fragen die entstanden sind als ich alles genau anschaute.
Es geht um die Lüsterklemme. Würde gerne wissen was da genau passiert. Das was ich verstehe ist dass der Strom von Netzteil zu den ganzen Geräten verteilt wird. Wieso kommen aber auch die Kabel von den GPIOs des Pis die zur Lichterkette füren sollen?
Hier kann man erkennen dass das gelb-grüne Stromkabel bevor es zum Netzteil ankommt mit dem Gehäuse in Berührung kommt. Das geschieht doch um ein Stromschlag über den Gehäuse zu verhindern? Das wird doch mit gewönlichen Kabelschuhen gemacht? Bei einen Kunststoffgehäuse ist das notwendig?
Also ich habe ein geschlossenes Netzteil (
https://www.amazon.de/Supply-Netzteil-W ... rds=5v+10a) um alle meine Komponente mit Strom zu versorgen. Ich denke drüber nach es auch im Gehäuse einzubauen um Platz zu sparen. Da habe ich mir ausgedacht ein Kaltgerätekabel abzuschneiden und mit so eine Strombüchse mit Schalter zu verbinden damit der Stecker an meinem Netzteil kommt. Den DC Stecker schneide ich ab und das Kabel kommt dann an diese Lüsterklemme.
Um den Strom aller Komponenten bzw Des LED Strips mit dem Schalter auszuschalten ist es egal welcher vom beiden Kabeln + und - am Schalter angebracht wird? Denn ich sehe es wird der Ground Kabel benuzt. Und die Kabelschuhe an der Büchse/Schalter müssen den Strom der noch nicht ans netzteil kamm aushalten. Gibt es hier welche speziele oder sind das wieder herkömliche? Geht es nicht mit löten?
Ist das eine herkömliche DIN Büchse? Die muss doch auch den Strom aushalten der zum Strip geht. Die sind doch für Musik/Video gedacht und gleichzeitig weniger Strom.
Bei diesem Projekt wurden alle USB Büchsen vom Gehäuse direkt an den Raspberry verbunden. Würde der Raspberry ein bisschen verschont wenn da ein USB Splitter in Einsatz kommt der auch mit Strom versorgt wird um eine Externe Festplatte zum laufen zu kriegen?
Ich denke auch ein paar mehr Löcher zu bohren und ein Ventilator von einem alten Computern hinten anzubringen um alles ein bisschen kühl zu halten. Vielleicht auch ein kleines Display mit dem die Temperaturen von der CPU GPU des Raspberrys angezeigt werden und mit ein Sensor auch die Temperatur des Gehäuses oder des Netzteils. Eventuell auch Informationen im welchen Modus das Ambilight eingeschaltet ist (Kodi/Grabber/aus).
Was meint ihr? Ich werde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen von euch lese. Und tut mir leid wegen den vielen Fragen. Ich kenne mich nicht ganz gut aus und ich möchte sicher sein dass ich alles verstehe was gemacht werden muss und wie es funktioniert.
MfG