Benutzeravatar
Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 07:20

Folgendes: Ich habe mein RP2 und Open Elec eingerichtet. Nun habe ich mir ein Nas Server zugelegt (DS111). Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann auf das NAs einfach nicht zugreifen. Soweit ich nun gelesen habe wäre SMB hier die beste Lösung. Jetzt ist es so, dass ich auf WORKGROUP auch zugreifen kann und dort die DiskStation auch angezeigt wird, allerdings kann ich nicht drauf zugreifen "Operation not permitted" erscheint dann - auf das FirtzNAs das ebenfalls drin isti, kann ich ohne Probleme zugreifen.

Das NAS musste ich auch schon unter Windows 10 direkt einbinden, es wurde mir in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

Nun würde ich das gerne über OpenElec direkt machen, nur habe ich langsam die Befürchtung, dass ich doch tiefer rein muss , nur habe ich davon leider so gut wie keine Ahnung.

Ich hoffe, ich bin richtig - wenn nicht das Thema einfach verschieben.

Gruß

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 08:24

Hallo

Ist die NAS per Netzwerkkabel an der Fritzbox angeschlossen?
Ist die NAS vom RP2/oder Rechner pingbar?
Kommst du per Browser auf die NAS Startseite? http://Synology_Server_IP:5000

SMB ist nicht zwingend notwenig sollten nur Linux Rechner auf deine NAS zugreifen könnte man auch NFS benützen ist schneller aber halt nicht so sicher obwohl das im Hauslan vermutlich zu vernachlässigen ist.

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 09:56

Nas it per Netzwerkkable angeschlossen.
Pingen muss ich ausprobieren (bin momentan auf der Arbeit) - doofe Frage, aber : Wie mach ich das denn? :D
Jap. Ich kann per Brwoser das NAS einrichten und auch auf die Oberfläche zugreifen. Ich hab beispielsweise den ITunes Server installiert und der funktinoiert auch ohne Probleme.

Ne NFS geht nicht,wenn das nur bei Linux geht, weil ich mit nem Windows 10 PC und meine Freundin mit einem Windows 10 Laptop darauf zugreifen müsste.

Ich hab mir jetzt mal was zusammengereimt - man mögich mich verbessern, wenn dass so nicht funktionieren könne:

Die Synology kann ja mehrere Verbindungen verwalten, also könnte ich ja das Pi per NFS verbinden, aber weiterhin mit dem Windwos PC darauf zugreifen, oder sehen ich das falsch?

Nun habe ich mal die Beschreibung gefunden, wie man per NFS einbindet.

https://www.synology.com/de-de/knowledg ... orials/616

Dort wird von nem Linux PC ausgegangen. Jedoch habe ich jetzt auch gar keine NFS Berechtigungen wie in der Beschreibung vergeben. Wenn ich das mache könnte es doch dann funktionieren, wenn ich den PFad im Pi Direkt eingebe (oder es ggf. sogar gefunden wird) - oder habe ich da nun ein Denkfehler? Oder muss ich das dann per Konsole machen?

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 10:21

Du kannst NFS für Linux einrichten und SMB für deine Windows Geräte auf deiner NAS. Wie genaus das zu konfigurieren ist musst du im Handbuch deiner NAS nachsehen habe leider keiner Synology....

Vielleicht hilft dir das Video weiter (How to Setup NFS Shares on Synology)
https://www.youtube.com/watch?v=64l-BmPqxJk

Pingen brauchst nicht mehr wenn du sowieso per HTTP darauf zugreifen kannst dann ist bereits sichergestellt das sie netzwerkseitig erreichbar ist.

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 10:30

Alles klar Danke. Ja das Video hilft. Ich hab irgendwie erwartet das NFS "Out of the Box" läuft, aber ich sehe nun - da war ich etwas optimistisch :D. Ich habe auch keine Rechte oder ähnliches vergeben - das werde ich nun heute Mittag mal ausprobien, denn scheint so, als wären das die Fehler die ich gemacht habe. und wie man ließt ist NFS auch weniger Hadwarelastig. Von dem her würde das schon Sinn machen. Werde dann mal berichten, wie es ausgegangen ist - oder wieder mit Fragen nerven wenn es nicht funktioniert :D ;)

Edit: Mir kommt jetzt auch: Wenn ich auf NFS gehe, dann wird mir die IP angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen, also ich drücke, kann aber dann nicht wetier, dürfte wohl an den fehlenden Rechten liegen, oder?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 11:09

Habe die DS 415+ von Synology und nutze den SMB - Dienst. NFS Ist m.E. nicht erforderlich, da es keine Vorteile bietet. Du kannst natürlich auch mit Admin-Rechten auf die NAS zugreifen. Ein eigener User ist nicht unbedingt erforderlich. Das mußt du auch nur einmal tun, beim Einbinden deiner Medienordner auf dem NAS. Danach wirst du dann gefragt.
Ich würde dir raten, gleich zu beginn die Film, Serien und Musik Datenbank für Openelec zentral auf dem NAS zu installieren. dazu musst du auf dem Synology NAS nur die Datenbank (MariaDB) und den PHPmyAdmin installieren und Openelec konfigurieren. Wie das geht steht in diesem Tutorial von Aki.
http://powerpi.de/so-installierst-du-au ... -mit-kodi/
Insbesondere wenn du von mehr als einem Mediaplayer mit Openelc zugreifst ist das von Vorteil. Zum Beispiel von RPi und PC/Mac oder mehreren RPi.

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 11:28

Das mit der Datenbank werde ich auf alle Fälle tun, macht definitiv Sinn.

Nur hab ich bei SMB eben das Problem, dass ich zwar die Workgroup sehe, aber eben nicht auf das NAS komme. Obowhl ich entsprechende Berechtigungen vergeben habe - vielleicht sollte ich das mal manuell machen mit der IP usw. Hat das bei dir ohne Probleme funktioniert ? (NAS OS ist ja das gleiche)

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 11:52

Hi,
wie's bei Synology funktioniert, weiß ich nicht; aber bei meinem QNAP-Server kann ich über die Konfigurationswebseite bei den Freigabeordnern - NFS-Einstellungen - einfach IP-Adressen eingeben, die dann per NFS zugreifen dürfen (ohne irgendwelche Benutzernamen/Passwörter)
Das ist auch ganz unabhängig, ob parallel dazu SMB bzw. Windows-Arbeitsgruppen definiert sind .
Ist wirklich easy, und auch die Performance per NFS viel besser als über Samba...
Auf diese Art haben bei mir drei Enigma2-Boxen, ein Asus Mediaplayer und der Hyperion-KODI-RasPi Zugriff auf meine Bibliothek.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 12:33

Hallo Unrockstar, ich glaube du hast da einen Denkfehler. Ist auch ein wenig tricky. Wenn du auf dem Synology NAS den SMB Dienst aktiviert hast, dann gehts du in das Openelec-Menü Videos hinzufügen. Dann "durchsuchen" und dann eben nicht "Windows Netzwerke" anwählen, sondern "Netzwerkfreigaben hinzufügen" !!!!
Im Dialog gibst du dann Protokoll = SMB , Server = Netzwerkadresse IP, Benutzername = admin (oder ein anderer user des NAS" und das Passwort ein. "Freigabe bleibt frei)
Darauf hin hast du Zugriff auf das NAS der steht jetzt unter Quellen zur Verfügung und kannst jetzt die Video, Serien usw. Ordner in Openelc einbinden.

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 14:26

Donald hat geschrieben:Hallo Unrockstar, ich glaube du hast da einen Denkfehler. Ist auch ein wenig tricky. Wenn du auf dem Synology NAS den SMB Dienst aktiviert hast, dann gehts du in das Openelec-Menü Videos hinzufügen. Dann "durchsuchen" und dann eben nicht "Windows Netzwerke" anwählen, sondern "Netzwerkfreigaben hinzufügen" !!!!
Im Dialog gibst du dann Protokoll = SMB , Server = Netzwerkadresse IP, Benutzername = admin (oder ein anderer user des NAS" und das Passwort ein. "Freigabe bleibt frei)
Darauf hin hast du Zugriff auf das NAS der steht jetzt unter Quellen zur Verfügung und kannst jetzt die Video, Serien usw. Ordner in Openelc einbinden.


Damit hattest du natürlich absolut recht! Ja, den Denkfehler habe ich gemacht, auf diese Weise hat es ohne Probleme funktioniert, danke faür :)


@digital.arts - habs jetzt mal über SMB gemacht. Aber ist das wirklich so viel besser?j

Bei Synology funktioniert das genau so mit der Weboberfläche und der Freigabe.


Aber auf alle Fälle mal danke an euch alle für die Hilfe :)

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 14:39

NFS ist schneller, weils direkt über TCP/IP geht. In Samba kann man bestimmt auch ein paar sachen tweaken aber ist halt aufwendiger
Sichere sollte allerdings Samba sein aber ob das im Hauslan so interesannt ist muss jeder für sich entscheiden...

Kurz geagt:
NFS ist einfacher schneller aber unsicherer als Samba.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 16:11

Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, aber das mit dem Schneller bei NFS bezweifel ich mal. Da gibt es auch andere Meinungen. Kann halt jeder machen wie er will.
Bei Streaming von NAS ist das aber völlig irrelevant. Selbst bei 1080p nutzt man nur einen kleinen Teil der Netzwerkkapazität.
Und SMB ist eigentlich wegen Windows oder OSX sowieso aktiviert. da kann man sich NFS zusätzlich eigentlich sparen.

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 17:35

Da will ich mich mal nicht einmischen :D

Also, nun läuft alles super - dank eurer Hilfe. Jetzt folgendes: Ich habe die Infos ausversehen aus einer englischen Datenbank. Ich gehe mal davon aus, dass es eine deutsche Alternative gibt, wenn man die Add Ons installiert. Aber kann ich das im Nachinein noch ändern? Oder muss ich die Daten dann quasi neu indexieren?

gaku
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:10. Nov 2015
Wohnort:Hessen

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 18:02

Daten müssen zwangsläufig neu eingelesen werden. Bin mir gerade nicht Sicher aber an der Stelle wo du in kodi angibst welche Ordner er scrapen soll müsstest du in den Einstellungen für posterart und Infos es auf deutsch stellen damit er es richtig Finden kann.
Datenbank vorher bereinigen und nach der Umstellung neu einlesen.
Ein kleiner Tipp von mir weil ich gerne solche Dinge am pc bearbeite empfehle ich embermedia manager. Ein Tool was die ganzen Film Daten lokal speichert so das sie beim jeweiligen Film liegen was meiner Meinung etwas schneller ist beim durchstöbern seiner Sammlung. Es gibt auch noch so viele Möglichkeiten mit diesem Tool was einfach nur der knaller ist.

Edit: bin leider nicht zu Hause aber schau hier noch mal http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/ bei bevorzugte Sprache dann auf "de" stellen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Zuletzt geändert von gaku am 10. Dez 2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Nas kann nicht verbunden werden

10. Dez 2015, 18:14

Quelle bearbeiten > Einstellungen > Sprache > DE Deutsch

Bibliothek aktualisieren ?!

Zurück zu „Kodi Datenbank“