cenyal
Mitglied

Pi3 Ambilight leuchten nur unten 16LEDs.

1. Mai 2016, 19:39

Normaleweiße gehen nicht so schnell kaputt. Es sei den man vertauscht die Plus/Minus..

Avalox2k
Mitglied

1. Mai 2016, 19:48

Mach mal Screenshots von deinen Einstellungen vom hyperion Config Tool. Da scheint was nicht zu passen. So empfindlich sind die LEDs nicht, dass die reihenweise kaputt sein könnten

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

cenyal
Mitglied

1. Mai 2016, 20:45

Starte ein Video über kodi und schau nach ob alle leds leuchten. kann es ja sein das die entsprechende LEDs aktuell kein Signal haben und aus bleiben.
Oder ein effect durchgehend läuft.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

2. Mai 2016, 08:28

Wie testest du den überhaupt die LEDs?

In deiner config ist der "framegrabber" deaktiviert, dafür aber der xbmcChecker UND der Grabber.
das kann so eigentlich nicht funktionieren - Hast du einen Grabber angeschlossen? wenn nicht startet Hyperion gar nicht mit der Konfig.
Kein Support per PM!

FireBirds
Mitglied

2. Mai 2016, 12:14

Wie soll ich die Testen?

Habe es so nach Anleitung gemacht und dementsprechend konfiguriert.

Ja habe diesen Logilink Videograbber angeschlossen.

Selbst beim Testimage leuchten ja nur die ersten 15 oder 16 LEDs.

b2un0
Moderator

2. Mai 2016, 12:16

Z.B. mit den Apps hier aus Beitrag #3
viewtopic.php?f=8&t=836

Und dann allgemein mal den Thread abarbeiten und die fehlenden Infos nach reichen ;)
Kein Support per PM!

FireBirds
Mitglied

2. Mai 2016, 12:32

Ich denke schon das die alle defekt sind.

Es leuchten bis maximal 16 LEDs am Anfang. Die 16. LED habe ich als einzelne Steckbar gemacht. Diese einzelne LED abgezogen und dann den 18er LED Stripe dran gemacht. Da müsste ja zumindest die erste von dem 18er Stripe leuchten da es ja wieder dann von 16. - ca. 33 LED weitergeht. Dann leuchten nur 15 LEDs

Schon merkwürdig.

Avalox2k
Mitglied

2. Mai 2016, 12:35

Avalox2k hat geschrieben:Mach mal Screenshots von deinen Einstellungen vom hyperion Config Tool. Da scheint was nicht zu passen. So empfindlich sind die LEDs nicht, dass die reihenweise kaputt sein könnten

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

FireBirds
Mitglied

2. Mai 2016, 13:12

Muss ich noch was in OpenElec bzw. Kodi einstellen da jetzt keine leuchten.
Dateianhänge
0004.jpg
0003.jpg
001.jpg
002.jpg

b2un0
Moderator

2. Mai 2016, 13:55

Muss ich noch was in OpenElec bzw. Kodi einstellen da jetzt keine leuchten.

Ich kann mich nur wiederholen, wenn du alles angeschlossen hast und Hyperion wirklich läuft per App testen ob du mit Hyperion verbinden kannst und dann einfach mal eine Farbe auswählen und rum probieren - wenn die LEDs darauf nicht reagieren ist die Verkabelung falsch oder (in den seltesten Fällen) der Stripe defekt.

Im Regelfall sind die Stripes aber nie defekt sondern einfach irgendwo ein Fehler z.B.;
  • die beiden Datenanschlüsse verdreht (in letzter Zeit machen das fast alle falsch die hier schreiben)
  • oder die falschen GPIO Pins genommen (LEDs leuchten willkürlich da kein Steuersignal ankommt)
  • GND vergessen mit an den RPI anzuschließen (LEDs flackern oder gehen nicht an)
  • die beiden Datenleitungen am Ende des Stripes statt am Anfang (kann einfach nicht funktionieren)
  • Hyperion Config Datei mit externen Grabber konfiguriert, aber keinen angeschlossen (hyperion startet dann nicht)

Daher erneut die bitte, arbeite bitte (!) Die Punkte hier ab
viewtopic.php?f=8&t=836

vor allem Punkt 2 UND Punkt 8 aus Beitrag 1 sind wichtig um dir Helfen zu können.

Du kannst natürlich gerne weiter auf deiner Meinung beruhen das der Stripe defekt ist und dir neue kaufen,
wenn die Stripes aber kein Steuersignal bekommen machen die was sie wollen - auch wenn es deiner Meinung nach richtig verkabelt ist.

Wir helfen dir hier wirklich gerne, wenn du uns den die nötigen Informationen lieferst nach welchen wir fragen :)
Kein Support per PM!

cenyal
Mitglied

2. Mai 2016, 14:03

Wo hast du gelötet ? Am ecken oder mitten im Strip ? Du sagtest ab 16. LED gelötet... Kann ja nicht ecke sein..
Und 18 LEDs an der Seite eingegeben sind aber 20. Hast du LEds in den ecken ?
Dateianhänge
1.PNG

FireBirds
Mitglied

2. Mai 2016, 14:16

Gedacht waren unten mitte rechts 15 LEDs, von rechts unten bis oben 18 LEDs (rechte Seite), oben 30 LEDs, seite links 18 LEDs (linke Seite), unten links auch 15 LEDs (ergeben dann unten auch komplett 30 LEDs).
Waren ja alle auch schon geklebt und da ja nichts funktionierte habe ich die wieder abgezogen. Habe jetzt nur die untere rechts auf dem Schrank liegen (die ersten 15 LEDs) und zum Testen habe ich jetzt einfach noch einen Stripe mit ca. 34 LEDs angeklemmt ob zu sehen ob sie leuchten oder nicht. Und Nein sie leuchten einfach nicht. Beim abziehen hat die erste mal kurz von dem 34 LEDs aufgeleuchtet.
Irgenwas stimmt da nicht.
Angeschlossen ist es definitiv richtig.

b2un0
Moderator

2. Mai 2016, 14:19

Und da du wieder meinen Beitrag ignoriert hast und weiterhin null nützliche Informationen geliefert hast bin ich raus aus dem Thread zwecks Hilfe :D
Kein Support per PM!

FireBirds
Mitglied

2. Mai 2016, 14:27

Ignoriert habe ich dich nicht. Habe es irgendwie übersehen.

b2un0 hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen, wenn du alles angeschlossen hast und Hyperion wirklich läuft per App testen ob du mit Hyperion verbinden kannst und dann einfach mal eine Farbe auswählen und rum probieren - wenn die LEDs darauf nicht reagieren ist die Verkabelung falsch oder (in den seltesten Fällen) der Stripe defekt.

Mit Hyperion bin ich verbunden und habe auch schon einiges ausprobiert aber diese LEDs wollen nicht leuchten.

b2un0 hat geschrieben:die beiden Datenanschlüsse verdreht (in letzter Zeit machen das fast alle falsch die hier schreiben)

Nein sind korrekt angeschlossen.

b2un0 hat geschrieben:oder die falschen GPIO Pins genommen (LEDs leuchten willkürlich da kein Steuersignal ankommt)

Habe ich nochmal geprüft und sind 9,19 und 23.

b2un0 hat geschrieben:GND vergessen mit an den RPI anzuschließen (LEDs flackern oder gehen nicht an)

GND ist an den LEDs und an den RPi angeklemmt.

b2un0 hat geschrieben:die beiden Datenleitungen am Ende des Stripes statt am Anfang (kann einfach nicht funktionieren)

Habe ich auch kontrolliert und sind am Anfang angeklemmt.

b2un0 hat geschrieben:Hyperion Config Datei mit externen Grabber konfiguriert, aber keinen angeschlossen (hyperion startet dann nicht)

Habe ich auch schon getest und ist auch konfiguriert.

b2un0 hat geschrieben:Daher erneut die bitte, arbeite bitte (!) Die Punkte hier ab
viewtopic.php?f=8&t=836

Das mache ich nach und nach.

FireBirds
Mitglied

2. Mai 2016, 14:36

Schaut euch mal die 2 Bilder an.

15 LEDs die einwandfrei leuchten. Ist ja auch der Anfang für unten.
Habe dann eine einzelne LED angeklemmt und die 16. LED leuchtet.

Klemme ich aber einen von den anderen Stripes egal was für einer an ohne die einzelne LED, leuchtet da noch nicht mal die 16. LED vom Stripe. Was hier aber die einzelne LED tut.

WP_20160502_14_29_42_Pro.jpg
WP_20160502_14_21_55_Pro.jpg
Zuletzt geändert von FireBirds am 2. Mai 2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Ambilight - Support“