Morgoth
Neuling

nur stat. Leuchten mit Hyperion / Flackern

14. Okt 2016, 10:36

Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich mit meinem Ambilight.

Hyperion funktioniert soweit, ich kann die Farben oder Effekte über die App steuern. Allerdings habe ich bemerkt, dass manche Farben "stabil" bleiben, bei anderen Farben (v.a. dunkle) aber auch bei den Effekten fangen die LEDs mit der Zeit an zu "flackern" oder kurzzeitig falsche Farben anzuzeigen.

Ambilight über den Pi/Kodi bei einem Film geht gar nicht bzw. bleibt aus.

Hat von Euch auf Anhieb jemand ne Idee, was das sein kann?

Ich probiere mal eine aktuelle HyperCon aus, eventuell hat es ja die Koonfiguration zerschossen!?

Orbit
Mitglied

28. Okt 2016, 14:37

Hallo Morgoth,

ich hatte exakt das gleiche Problem und hab es ehr durch Zufall gelöst bekommen.
Der Stripe hatte vier Kabel angelötet (Plus, Datenleitung 1, Datenleitung 2, Minus). Diese Kabel enden in einem weißen Anschlußstecker.
Ich habe nur die Datenleitungen durchtrennt und soweit wie möglich von den Plus und Masse Kabel verlegt und direkt mit dem PI verbunden. Danach liefen zumindest bei mir alle LEDs einwandfrei.
Sollte das bei dir nicht helfen, könnte es sein, das du vergessen hast, das Minus des Stripes mit dem Pi zu verbinden.
Außerdem ist es hilfreich, für die Datenleitungen, Adernpaare aus einem Netzwerkkabel zu nutzen. Für jedes der zwei Datenleitungen nutzt du eine Ader eines verdrillten Aderpärchens. Die andere Ader des Pärchens verbindest du am besten auch mit der Masse des PI. Dann sind die Datenleitungen vor Ströreinflüssen geschützt.

Das Ambilight bei dir über Kodi nicht geht, könnte daran liegen das der interne Grabber von dir nicht aktiviert wurde.
Sollte er aktiv sein musst du dennoch dem PI / Kodi sagen welchen Grabber er nutzen soll.
Wie du das machst, findes du hier http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes-hdmi-geraet-die-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/ unter Menüpunkt 5.2.

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß Orbit.

Morgoth
Neuling

30. Nov 2016, 09:18

Hallo Orbit,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und gleichzeitig sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde!
Ich hatte bisher einfach noch sowas von überhaupt keine Zeit, mich der Problematik nochmal anzunehmen. Aber das werde ich bald nachholen und dann berichten.
so long......

Zurück zu „Ambilight - Support“