Skyfall
Neuling

Ambilight funktioniert nicht (keine LED leuchtet)

6. Feb 2016, 10:52

Hi Leute,

ich habe gerade die Anleitung für das Ambilight komplett befolgt und bei mir geht im Moment noch garnichts...Wenn ich das RaspberryPi einschalte kommt kein Lebenszeichen und auch im Home-Menü / während eines Films ist nichts zu sehen.

Folgendes habe ich schon gecheckt:
- ca. 10 mal überprüft ob die Laufrichtung der LEDs passt und das tut sie definitiv!
- Lötstellen nachgesehen und Spannung mit dem Multimeter gemessen. Es kommt vom "Start" bis ganz hinten knapp über 5V an, also alles im grünen Bereich. (Gemessen zwischen Ground und 5v Leiterbahn)
- hyperion.config.json überprüft und neu abgelegt, sollte passen. Alles so eingestellt wie im Tutorial
- über Putty geprüft ob Hyperion wirklich läuft und das tat es (finde den Befehl den ich eingegeben habe gerade leider nichtmehr, war iwas mit grep hyperion)

Was eigenartig ist:
Wenn ich die Verbindung der IO-Pins zu den LEDs abziehe und einfach nur Spannung drauf gebe leuchten vereinzelt 4 LEDS auf verschiedenen Streifen rund um den Fernseher. Müssten hier nicht alle LEDS leuchten?

In meiner config-Datei habe ich das RaspberryPi auf 1GHz übertaktet (auch Anleitung von dieser Seite) sowie CEC deaktiviert, damit meine Fernbedienung vom Fernseher nicht auf das RaspberryPi anspringt.

Hat einer ne Idee was nicht passen könnte? Würde mich über jede Hilfe freuen!

Gruß Skyfall

Edit:

Code: Alles auswählen

# Ambilight Modul aktivieren
dtparam=spi=on

Das hab ich selbstverständlich auch in die config.txt eingefügt - gerade nochmal nachgeschaut. Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber als Skin benutze ich Amber anstart den Standard-Skin.

steve666
Neuling

6. Feb 2016, 15:12

Ich hänge mich hier mal mit dran. Habe genau die selben Probleme. Spannung ist da. Die 1. Led leuchtet sporadisch.

Mfg
Steve

Skyfall
Neuling

6. Feb 2016, 15:28

Ein kleines Update von mir. Bei mir hat (hab ich zunächst nicht gesehen) ebenfalls die 1. LED rot geleuchtet. Habe hierzu schon einen Eintrag im Forum gefunden und habe Sie, wie dort angewiesen wurde, entfernt und das ganze neu angelötet --> siehe da, fast alle LEDs gehen! Das einzige was noch nicht funktioniert ist der aller letzte Streifen, sprich eine Hälfte der unteren Seite des Fernseher leuchtet noch nicht.
Liegt das wahrscheinlich an der json Konfiguration?
Habe gerade mal Spannung gemessen. An der letzten LED die noch leuchtet liegen 4,7V an. Danach kommen noch 11 Stück die nicht leuchten. Kann es sein dass zu viel Spannung schon abgefallen ist? Sind ja für 5V ausgelegt. Es macht mich allerdings etwas skeptisch dass es genau am Übergang von einem zum anderen Streifen ist

Skyfall
Neuling

6. Feb 2016, 15:56

Okay funktioniert alles, hab mich um ne LED in der config verzählt :P Danke für die Möglichkeit euch meine Probleme mitzuteilen, auch wenns ein Monolog war :)
@steve666 - Ich hoffe bei dir funktioniert es auch wenn du die 1. LED entfernst und das ganze neu anlötest, das war bei mir zumindest das Hauptproblem
Grüße

steve666
Neuling

6. Feb 2016, 16:06

Hab mittlerweile schon 3x die erste abgeschnitten und neu verlötet...

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

8. Feb 2016, 17:42

@steve666

Wenn du das Problem noch immer hast mach doch bitte ein eigenes Thema auf und befolge die Anweisungen von hier

viewtopic.php?f=8&t=836

Dann können wir dir gezielter helfen :)
Kein Support per PM!

Zurück zu „Ambilight - Support“