b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

Kosten und allgemeine Fragen

16. Feb 2016, 13:37

Die Samsung TVs haben erst wieder im höheren Preis Segment SCART per Adapter oder eben die nicht UHD Geräte (wenn man sie den noch bekommt).
Ich ärgere mich auch ein wenig da meiner keinen SCART mehr hat, allerdings gucke ich auch maximal 1x in 14 Tagen so richtig TV (und dann auch nur DMAX oder so nebenbei zum "beschallen"^^).
Wenn ich ich nicht permanent Gutschriften von KD für mein TV Paket bekommen würde wäre das schon längst komplett abgeklemmt da ich nahezu nur noch über Kodi schaue :)
Kein Support per PM!

JamesBond007
Mitglied

16. Feb 2016, 14:29

Ich eigentlich abends nahezu jeden Tag, auch wenn man bei den meisten Sachen auf Ambilight sicher verzichten könnte. Ist schon eher für BluRay-Filme und die Playstation gedacht. Aber wäre bei dem Aufwand natürlich schön, wenn es auch mit dem normalen Fernsehen klappen würde.

Momentan tendiere ich sowieso Richtung LG und OLED, wenn die zukünftig im Preis noch was fallen sollten. Laut LG ist das bei den aktuellen Modellen mittels Adapter möglich, dass TV Signal abzugreifen. Frage mich, warum Samsung das nicht macht ode rnur teilweise. Das kann doch nicht die Welt sein so einen Adapter da beizuschmeißen.

Ist halt nur die Frage, ob es Scartanschlüsse bzw. die Aadpter in Zukunft noch geben wird. Was denkt ihr dazu - werden die zukünftig verschwinden? Und macht das jemand so über einen Scart Adapter?

PS: Reicht das Zeugs zum Löten aus, was Aki verlinkt hat?

fraenky
Mitglied

16. Feb 2016, 14:45

JamesBond007 hat geschrieben:Ich meinte eigentlich, welche der 4 Teile, die auf der Seite unter benötigt aufgelistet sind, man nur für die Installation braucht und danach nicht mehr in der Anwendung?
hochwertiges Netzteil (5V, 2A)
Micro SD-Karte (mindestens 1GB)
WLAN-Stick oder Netzwerkkabel
HDMI-Kabel 1.4

Also welches der 4 Teile braucht man im Betrieb nachher nicht mehr, sondern nur zur Einrichtung des Pi?

Das Netzteil benötigt man nicht mehr am TV. Da man eh ein 5V. Netzteil dran hängen muss, reicht dies. Ist auch wieder ein Stecker weniger.
Ich habe an beiden TV`s den Rasp direkt am Netzteil beide haben ein 10A = 50 Watt NT.
Beide zeigen zwar dann das low Energy Logo an, was man aber in der Config ausschliessen kann. Der Strom reicht dicke.
Um den Raspberry einzurichten wirst Du ein 2A Netzteil benötigen. Viele haben sowas aber schon dank Smartphone Zuhause. Mini USB 2A.
WLAN nur wenn kein LAN zur Verfügung steht.
Du brauchst 1 HDMI Kabel vom Raspberry zum TV
Du brauchst für externe Zuspieler vom Splitter extra 1 HDMI zum Converter 1 HDMI zum TV

JamesBond007 hat geschrieben:Und hast du/musst die die Stripes am Fernseher löten? Kann man das nicht vor Anbringung machen auf einer ebenen Fläche? Ist doch so sicher viel schwerer.

Müssen tut man nichts. Allerdings hat dies für mich eher Vorteile. Da man in aller Ruhe und bestes die Stripes verkleben kann.
Wenn man quasi ein riesiges Quadrat an Stripes zusammen gelötet hat, wird es schon schwieriger mit dem Verkleben.
Beim Löten muss man halt aufpassen. Mein Neffe hat nichts verschmort. Ich schon ein bisschen aber das sieht eh niemand da es ja hinten ist :mrgreen:

b2un0
Moderator

16. Feb 2016, 14:52

Wenn man nicht am TV löten will (was ich auch ungern mache, aber durchaus gemacht habe) macht man das wie ich:

Man nimmt einfach Female/Male Jumper Kabel wie diese
http://www.amazon.de/gp/product/B00MWMEIF2
Einfach immer vier nehmen & in der Mitte durchtrennen.

Die Stripes ungeklebt am TV anbringen und zurecht schneiden wie man sie möchte.
Dann einfach immer die vier Jumper Kabel an zwei Stripes zur Zeit anbringen (das man die gleichen Farben hat). So kann man jeden Stripe für sich "händeln", bewegen, Löten und anbringen ohne das man Angst haben muss das sich wieder was löst wenn man 3-4 Meter verlötete Stripes am Stück hat.
So kann man die vier Adern auch immer schön zur Seite nach innen weg löten, sieht dann so aus wie hier
https://goo.gl/photos/kZX7MekBpkizof7H7
Auf dem Bild wo die LEDs blau leuchten sieht man das oben rechts ganz gut.
Kein Support per PM!

JamesBond007
Mitglied

16. Feb 2016, 15:46

@b2un0: Also wenn ich das richtig verstehe: 4 Jumper nehmen, in der Mitte durchschneiden. Dann jeweils an die Stripes löten (je 4 an beide Stripes) und dann einfach zusammenstecken, wenn man die Stripes festmacht? Das wäre ja eine sehr sehr gute Lösung, wenm ich das richtig verstehe.

Und ich habe den Konverter, den du vorgeschlagen hast (also die Variante beste mit 3 Chips) heut emorgen bestellt. Waren auf einmal wieder 10 auf Lager.

@fraenky: Also Netzteil und WLAN-Stick brauche ich nicht im Betrieb, nur zum einrichten? Kann also vorhandenen WLAN Stick und Netzteil nehmen, da ich es nur kurzfristig zur Einrichtung brauche? Muss beim Netzteil mal ein bisschen rumsuchen. Meins vom Handy hat 5V und 1 A.
Und insgesamt dann 3 HDMI Kabel zusätzlich für den Aufbau? Habe noch kurze hier zu hause liegen, weiß aber nicht, ob die geschirmt sind. Sind einfache. Bei den Kabeln wäre das sicher sinnvoll ordentliche und geschirmte zu nehmen, oder?

b2un0
Moderator

16. Feb 2016, 15:52

richtig @JamesBond
Ich hatte die anfangs auch alle zusammen gelötet und dann zum TV getragen, vorsichtig angebracht usw. - dabei ist mir nicht nur 1x n Kabel abgerissen... :(

Jetzt habe ich an allen vier Stripes an allen Enden vier Jumper Kabel angebracht (aber immer so das diese nach den ankleben sauber nach innen zeigen so das ich die Stripes bis ich die Ecken kleben konnte.

Hat zusätzlich den Vorteil das ich den Stromkreis quasi Kreisförmig schalten konnte - auf den Bildern ist schön zu sehen das ich nur oben links und unten recgts Strom einspeiße - jedoch unten links die beiden Datenleitungen UND GND zum PI angeschlossen habe.
Normalerweise würde man ja unten links nicht "verbinden" (zumindest nicht die Datenleitungen!), jedoch habe ich hier auch den Strom einfach noch mal verbunden - so habe ich fast gar keine abfallende Spannung.

Deine HDMI Kabel sollten gehen ;) ich hab auch 2 kurze, billige von Amazon :D
Kein Support per PM!

JamesBond007
Mitglied

16. Feb 2016, 16:07

Das sollte dann ja eine recht praktikable Sache sein. Danke für den Tipp. Ist der LED Kreis bei dir also geschlossen? Sonst gibt es doch immer ein Ende. Sodass man diese Verbiung nur an 3 der 4 Ecken machen muss, oder?

Das Netzteil mit 5V, 1A geht nicht, macht das was kaputt im Pi?

Ist Schirmung bei den HDMI-Kabeln wichtig?

Tut mir leid, wenn die Fragen dumm sind. Bin der Elektrotechnik nicht ganz firm. Habe zwar im Physik LK und auch im Verlaufe des Studiums die Elektrotechnik am Rande immer mal wieder geschrammt, war dann aber immer froh, wenn ich es beiseite hatte.

b2un0
Moderator

16. Feb 2016, 16:11

Der LED Kreis ist geschlossen ja, aber unten links nur mit 5V und GND, nicht mit den Datenleitungen - die brauchen ja zwingend einen Start & Ende.

Das 5V,1A Netzteil reicht für die Einrichtung und ohne zusätzlichen Geräte am PI aus. ne 2,5° HDD ohne eigene Stromversorgung kannst du damit aber nicht an den PI anschließen.

HDMI Kabel sind immer geschirmt - ist ja n digitales Signal ;)

Deine Fragen sind alle Okay - dafür ist das Forum doch da ;)
Kein Support per PM!

JamesBond007
Mitglied

16. Feb 2016, 16:28

b2un0 hat geschrieben:Der LED Kreis ist geschlossen ja, aber unten links nur mit 5V und GND, nicht mit den Datenleitungen - die brauchen ja zwingend einen Start & Ende.

Aber ich kann das dann auch nur machen, dass ich an drei Ecken verbinde und das Stripeende dann offen lasse?

b2un0 hat geschrieben:Das 5V,1A Netzteil reicht für die Einrichtung und ohne zusätzlichen Geräte am PI aus. ne 2,5° HDD ohne eigene Stromversorgung kannst du damit aber nicht an den PI anschließen.

Also wenn ich das richtig verstehe: Zum einrichten reicht das aus und kann nichts kaputt machen. Für die Betreibung am Fernseher braucht man das Netzteil für Ambilight sowieso nicht. Falls man dann noch was anderes mal anschließen will, muss man noch extra Dampf zur Verfügung stellen.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die LED-Stripes anbringe. Weil das bei meinem aktuellen Fernseher (probiere das dann erstmal daran, bevor ich mir irgendwas einen neuen gönne) etwas schwieriger ist, da der noch etwas dicker als aktuelle Modelle und auch ein paar Probleme hat:
- Die Ecken nach hinten sind abgerundet und leider an verschiedenen STellen, wo ich die Stripes hinmachen würde, auch ungünstigerweise Lüftungen
- An einer Seite fehlt wegen der Anschlüsse ein Stück

Am besten ich mach mal Fotos. Dann ist es etwa anschaulicher, was ich meine. Die Position der Stripes spielt ja eine entscheidende Rolle. Habe heute bei Phillips gesehen, dass die LEDs da nach außen zeigen. Die LEDs der Bänder leuchten ja gerade nach vorne, nicht direkt seitlich. Das Licht sollte sich aber ja eher seitlich verteilen. Wenn man die LED-Stripes dann einfach nur strack nach hinten leuchten lässt, ist das doch sicher ungünstig. Dann verteilt sich das Licht doch nicht so flächig an der Wand, oder?

fraenky
Mitglied

16. Feb 2016, 16:56

JamesBond007 hat geschrieben:Also Netzteil und WLAN-Stick brauche ich nicht im Betrieb, nur zum einrichten?

Du brauchst LAN zum einrichten. WLAN muss man ja erstmal aktivieren sowie das Passwort eingeben.
Somit kannst Du Dir WLAN auch sparen da Du sicherlich irgendwo den Rasp ans LAN hängen kannst.

Ein 5V Netzteil 1A reicht aus. Je mehr Verbraucher an den USB Schnittstellen hängen desto kritischer wird es. Aber Du hängst ja ausser einer Tastatur nichts dran. 1A =5 Watt. Mein Raspi zieht um die 2 Watt/h im Betrieb. Ich war da bezüglich der 2A Empfehlung bei meinen Apple Ladegeräten. Die sind alle 2.4A ;)

Donald
Moderator

16. Feb 2016, 18:07

JamesBond007 hat geschrieben:Momentan tendiere ich sowieso Richtung LG und OLED, wenn die zukünftig im Preis noch was fallen sollten. Laut LG ist das bei den aktuellen Modellen mittels Adapter möglich, dass TV Signal abzugreifen. Frage mich, warum Samsung das nicht macht ode rnur teilweise. Das kann doch nicht die Welt sein so einen Adapter da beizuschmeißen.

Ist halt nur die Frage, ob es Scartanschlüsse bzw. die Aadpter in Zukunft noch geben wird. Was denkt ihr dazu - werden die zukünftig verschwinden? Und macht das jemand so über einen Scart Adapter?

Ich mache das bei meinem LG 4K TV mit diesem Scart Adapter. Der liegt dem TV bei und hat den Vorteil, dass er hinten nicht so dick aufträgt. Dann per S-Video Kabel oder wahlweise Chinch Kabel zum Grabber.
Das läuft ganz hervorragend und im Gegensatz zu den HDMI Quellen gibt es praktisch keine latente Fehlerquelle wie der HDMI2AV Konverter.

Ich bin der Meinung, dass sich das Ambilight für TV wesentlich mehr lohnt als für Filme über Openelec. Nicht weil das TV so tolle Inhalte hat, sondern weil das TV mit knalligen Farben nicht gerade geizt !! Und das macht sich mit den dann ebenfalls knalligen Ambilight-Farben phantastisch !
Filme spielen doch heute praktisch nur noch im dunklen ! Und das ist Gift für das Ambilight . ;)

JamesBond007
Mitglied

16. Feb 2016, 18:47

Ist nur die Frage, ob diese Lösung noch möglich ist in Zukunft. Also ob es noch die nächsten Jahre Scart Anschlüsse oder per Adapter geben wird?
Macht es einen Unterschied ob S-Video oder Cinch?

Mache später mal ein paar Fotos von der Rückseite bzgl. der LED Anbringung.

Donald
Moderator

16. Feb 2016, 20:01

Die Scart Anschlüsse wird es wohl auch in Zukunft noch geben. Zumindest in der näheren Zukunft. Es muss natürlich auch eine Nachfrage geben. Samsung sind die einzigen, die bisher ausscheren ! Und das wird denen noch leid tun ! :D Denn dadurch kommt Samsung für mich nicht mehr in frage ! Aber es gibt ja noch LG mit den tollen OLED Displays.

S-Video oder Cinch ? Kommt darauf an, ob du auch noch HDMI Quellen grabben willst. Da haben die Konverter nämlich nur einen Cinch Ausgang. Dann bleibt für den TV Scart Ausgang ja nur der S-Video Ausgang über.

fraenky
Mitglied

16. Feb 2016, 21:15

Donald hat geschrieben:Die Scart Anschlüsse wird es wohl auch in Zukunft noch geben. Zumindest in der näheren Zukunft. Es muss natürlich auch eine Nachfrage geben. Samsung sind die einzigen, die bisher ausscheren ! Und das wird denen noch leid tun ! :D Denn dadurch kommt Samsung für mich nicht mehr in frage ! Aber es gibt ja noch LG mit den tollen OLED Displays.

Als ich im Herbst meinen Samsung 55 UHD kaufte war mir Scart sowas von Schnuppe. Ich denke mal 99,99% ist das Schnuppe. Ich habe keinen einzigen im Bekannten- oder Familienkreis der sich selbst Ambilight baute. Was macht dann Scart noch für einen Sinn? Meine olle analoge Videokamera würde ich am PC anschliessen und das analoge Material digitalisieren und dann ordentlich schneiden. Aber alleine schon 420p löst bei mir trotz vieler schöner Erinnerungen Würgereiz aus :mrgreen:
Als nächstes stirbt die DVD/BluRay sowie im Musikbereich die CD starb. Natürlich gibt es noch welche zu kaufen und es wird auch immer welche zu kaufen geben, aber die Masse streamt. Meine letzte gekaufte Musik CD liegt rund 10 Jahre zurück, meine letzte gekaufte DVD/BluRay 1 1/2 Jahre.

Donald
Moderator

16. Feb 2016, 23:43

Mag ja alles richtig sein, aber:
Es gibt nicht nur Nerds ! Millionen von Usern nutzen noch Videorecorder. Man kann es kaum glauben, aber so ist es nun mal.

Zurück zu „Allgemein“